Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2008, 17:23   #21
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

Naja sollte nicht negativ klingen, Daihatsu ist die bessere Marke, also für mich
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 18:08   #22
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Ich seh schon die ersten, die sich dann die Stoßstange vom Subaru an Ihren Dai schrauben. Sieht dann "mächtiger" und "spoilermäßiger" aus...

Ich find den Subaru genauso gut wie den Materia. Ist schließlich ne Kopie ! Den Innenraum, haben sie ein wenig modifiziert, was mir persönich nicht so zusagt! Vermutlich bringt Subaru eh nur den 1.5 er mit Allradantrieb, ist doch bei denen quasi Gesetz, dass alle Autos Allradantrieb haben.

Und wer den Subaru gut findet, aber ihm zu teuer ist, der greift halt zum Daihatsu Materia...

Somit schließt sich der Kreis !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 20:17   #23
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
....Vermutlich bringt Subaru eh nur den 1.5 er mit Allradantrieb, ist doch bei denen quasi Gesetz, dass alle Autos Allradantrieb haben.

Nein nicht ganz Toyota hat ja erst die Anteile an Subaru erhöht und man hat vereinbart das die "kleinen" Autos von Daihatsu gebaut und auch unter dem Subaru Logo verkauft werden können (Lizenznachbau).

UND auch beim Sirion ist es so dass der Subaru Justy davon NUR mit Frontantrieb verfügbar ist, vielleicht machen sie beim Materia eine Ausnahme, aber ich glaube es nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 00:01   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Nein nicht ganz Toyota hat ja erst die Anteile an Subaru erhöht und man hat vereinbart das die "kleinen" Autos von Daihatsu gebaut und auch unter dem Subaru Logo verkauft werden können (Lizenznachbau).

UND auch beim Sirion ist es so dass der Subaru Justy davon NUR mit Frontantrieb verfügbar ist, vielleicht machen sie beim Materia eine Ausnahme, aber ich glaube es nicht.
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Lizenz(nach)bau handelt. Die werden vermutlich im gleichen Daihatsu Werk hergestellt, so wie auch Daihatsu Sirion und Subaru Justy.
Das war auf der IAA nämlich wirklich interessant dem Justy unter die Motorhaube zu kucken, überall stand nur Daihatsu und Toyota und der kam laut Typenschild auch aus dem Daihatsu Werk.

Mit den Wagen sinkt auch der Flottenverbrauch von Subaru, sicherlich ist das auch in Japan ein Thema.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 16:11   #25
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Es ist keine Kopie, sondern ein Dai, der als Subaru verkauft wird, damit die auch Einen Wagen a unteen Segment haben neben dem Sirion.
Früher war es bei Subaru ein Suzuki, jetztisses ein Dai.
Wenn Dai so schlau wäe und seine Modellpalette (oder Motoren) nach oben hin abrunden würde, wär es nicht dumm...

Subaru hat aber evtl. ein Qualitätsproblem. Denn Subarus zeigen üblicherweise nicht so schnell Rost, wie einige neue Dais.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (22.11.2008 um 16:15 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 17:20   #26
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Das mit dem Rost kann ich so nicht bestätigen, wir hatten bis vor ca. 3 Monaten einen Subaru Legacy Kombi von 1996 und der war hinten komplett durchgerostet.
Mein Vater hat den dann verkauft und fährt seit dem einen Feroza von 1993, der hat aber noch gar keinen Rost oder irgendwelche Mängel.

Der Materia von Subaru ist ein Dai, da das Auto auch von Dai gebaut wird und vom gleichen Band läuft, wie auch der Justy = Sirion. Es wird nur ein Subaru Logo drauf geklebt, aber es sind defacto Daihatsus.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 09:01   #27
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

@MarkusK,

träum weiter! Das kannst du dir abschminken dass Daihatsu seine Motoren nach oben hin abrundet!! Die verfolgen seit Jahren die Politik der kleinen Motoren und niedrigen Verbräuche und jetzt wo sie voll im Trend sind, siehe CO2-Diskussion in Deutschland (und dem einen oder anderen Land auch noch), werden die wohl kaum hingehen und jetzt Gti´s, Turbo´s oder größere Maschinen in ihre Fahrzeuge einbauen!

Aber wenn´s dich tröstet: ich hab den selben Traum....

Gruß Mathias

mit Materia 2.0L und 170 PS

.
.
..
...

im Traum
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 09:16   #28
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Ein 2L mit 150 PS würde wahrscheinlich auch nicht mehr verbrauchen . . . . oder sogar etwas weniger.

Grüße
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 09:17   #29
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
...Die verfolgen seit Jahren die Politik der kleinen Motoren und niedrigen Verbräuche und jetzt wo sie voll im Trend sind, siehe CO2-Diskussion in Deutschland (und dem einen oder anderen Land auch noch), werden die wohl kaum hingehen und jetzt Gti´s, Turbo´s oder größere Maschinen in ihre Fahrzeuge einbauen!

...ich hab den selben Traum....mit Materia 2.0L und 170 PS
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Materia und Terios sind ja schon ob Ihres Windwiderstandes die Abgasmonster im Dai-Programm. Da wäre der Slogan mit der abgasärmsten Herstellerflotte in Gefahr.
Obgleich ich mir aus Vernunftsgründen nur den 1.3er Materia gegönnt habe, träume ich aber den 2.0L / 170PS Traum für meinen Pocket-HotRod mit.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 09:38   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

2001 gabs ganz ähnliche sprüche, von wegen Daihatsu würde NIE einen starken Motor bauen und DANN kam der K3-VET Motor im YRV mit seinen 129PS ....

Also sag niemals nie und immer schön nach Japan rüberguggen obs dort was neues gibt :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS