Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2022, 16:22   #1
Troisland
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 14
Standard Sirion m3, kompletten Ausfall von Hintere Lichtern

Hallo zusammen,

ich glaube ich hab Mist gebaut Ich habe eine der hintere Glühbirnen 21W5 ausgebaut, weil das Bremslicht dort nicht ging (wollte nachsehen, welchen Ersatz ich dafür brauche). Ich habe aber leider den Fehler gemacht, es wieder einzubauen, was dazu geführt hat, dass gar keine der hintere Lampen (weder Bremslicht, noch Standlicht, noch Kennzeichen Licht) funktionieren. Vorn leuchtet alles ok. Achja, ich habe auch am Kennzeichen ebenfalls eine Lampe ausgetauscht.

Auf jeden Fall geht hinten keine einzige Lampe mehr an (nicht mal das drittes stoplicht). Läuft das alles über eine Sicherung? Welche ist es den? Die Abkürzungen der Beschreibungen sind leider etwas verwirrend.

Ich habe auch vorn versucht eine der Parklichter (die kleinen) selber auszutauschen, bin jetzt endlich am Platzmangel gescheitert. Bin ich eventuell hier an irgend einen Stecker dran gekommen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
Troisland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 17:51   #2
Troisland
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Update: Blinker und Warnlicht hinten funktionieren.

Habe am Sicherungskasten am Motor festgestellt, dass die Sicherung mit der Bezeichnung "STOP" nicht eingesteckt war. Ich dachte mir, ich steck einfach eine Sicherung rein. Seitdem läuft das Bremslicht wieder, Standlicht aber nicht. Wie kann das sein? Dort war nie eine Sicherung drin! :(

Ich fahr morgen zur Werkstatt
Troisland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 00:19   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Troisland
Dort war nie eine Sicherung drin! :(

Wann hast Du denn das letzte mal nachgesehen, ob die Rückleuchten gehen? Falls ehrlicherweise noch nie, passt das zu der fehlenden Sicherung.


Wärst nicht der einzige, der langfristig mit unbeleuchtetem Heck herumfährt, und es nicht merkt.


Gibt ja auch immer wieder in jedem Autoforum so Beiträge, nach dem Muster: "Abblendlicht funktioniert nicht. Glühbirne kanns nicht sein, ist beidseitig. Hilfe."


Regelmässig dann der Hinweis: "Glühbirnen defekt. Tauschen, dann gehts wieder. Wenn nicht, Sicherung prüfen."


Entweder hört man dann nie wieder was, oder es kommt die Rückmeldung, dass die Glühbirnen halt beide hin waren.


Die Anzahl der Fahrzeuge, die mir selbst auf kurzen Fahrten mit einem "Einäuger" entgegenkommen, bestätigt, dass es nicht selten Leute gibt, die einen Beleuchtungsausfall nicht bemerken, bevor er komplett ist. Da reden wir vom Vorderende, und nicht vom Heck, das man nicht mal im Rückspiegel so ganz auffällig wahrnimmt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 09:59   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Bei den Glassockelbirnen des M3 sind mir auch bei Aus/Einbau der alten Birnen die bis dato noch funktionierenden Glühfäden abgefallen. Sofern das noch die Werksausstattung war, kein Wunder.
Habe ich dann als kurzfristige Bezugsquelle bei Real gefunden, verbaut sind die auch noch im Opel Agila, der Händler war um die Ecke, der Preis jedoch so gesalzen, das sich der weitere Weg zum Real gelohnt hat.
Jens

Geändert von AC234 (03.02.2022 um 10:02 Uhr)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:13   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die kriegt man auch bei jedem Toyota oder Subaru-Händler, und es würde mich wundern, wenn nicht andere Japanische Hersteller das auch führen.
Der Opel Agila ist ein umgelabelter Suzuki, also müsste Suzuki auch liefern können.
Und war nicht der zweite Ford Ka ein Suzuki Splash? Vermutlich kriegt man die Glühbirnen also selbst bei Ford.


Klar kann das dann mehr kosten als im nächsten Baumarkt. Aber es ist unter Umständen näher und man muss kein Multipack kaufen, wenn man nicht will. Und bevor man drei Baumärkte vergeblich anfährt, kann man auch gleich zum nächsten Händler. Der liefert für den höheren Preis dafür meist die Montage dazu. Auch was wert...


Und zumindest bei mir geht sowas immer Samstag nach Mittag kaputt. Da ist dann die schnellste Quelle die beste, denn ein ganzes Wochenende will ich im Zweifel nicht warten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 11:23   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Klar, nur etwas über 13€ für eine Glassockelbirne war mir dann doch zu heftig. Die Hälfte wäre ja noch in Ordnung gewesen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 23:18   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hier in CH wäre das ein normaler Preis. Man erwartet dafür aber Einbau inklusive, und solangs wirklich nur eine Glühbirne ist, geht das in der Regel ohne Termin. Sollte es auch, bei solchen Preisen. Das gibt schliesslich keinen schlechten Stundenlohn.


Wenn man sich nur das Teil holt, dann müssen m.E. höchstens 5€ reichen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser Ausfall/ Servo Ausfall kaldy Die Trevis Serie 4 25.12.2018 16:17
Scheinwerfer Ausfall M3 1.0 addL Die Sirion Serie 14 06.10.2014 01:25
Ausfall des Forums vom 07.07. - 11.07. bigmcmurph Board News 27 20.08.2013 11:35
Ausbau der kompletten Rückbank? Vesta Die Trevis Serie 10 26.01.2008 20:44
Suche kompletten Stromlaufplan eddy4953 Die Cuore Serie 1 02.12.2007 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS