Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2021, 04:41   #1
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Standard LED-Zusatzscheinwerfer am Terios

Ich möchte an meinem Terios zwei oder vier LED-Zusatzscheinwerfer anbringen und habe hierzu einige Fragen.
Sind Zusatzscheinwerfer als Fernlicht erlaubt und wo müssen die montiert werden. Wie ich gehört habe, soll die Montage nur an der Höhe der Hauptscheinwerfer erlaubt sein oder kann man die auch auf dem Dach befestigen?
Müssen die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht verbunden sein oder darf man die auch über einen separaten Schalter, unabhängig vom Fernlicht betreiben?

Ich habe speziell die PIAA LP570 ins Auge gefasst, bin aber nicht sicher ob die in Deutschland zugelassen sind.

Gruß
Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 06:20   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Für den L251 gab es ein Fernlicht für vorne als Zusatzkit direkt im Original-Zubehör, das anstelle der Nebelscheinwerfer verbaut werden konnte. Da das Zusatzfernlicht keine Grundfunktion abdeckt und sowieso abgeblendet werden muss, um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden, sind die Anforderungen definitiv geringer als z.B. an ein Abblendlicht (Mindesthöhe, ausgeblendeter Bereich etc.).

Der erste Treffer bei google mit den Schlagwörtern "Zusatzfernlicht Anforderungen" geht auf eine Seite von "Matsch und Piste", einem Offroadmagazin. Dort ist die Regelung genau beschrieben - demnach gibt es praktisch nur Vorgaben zur maximalen Gesamthelligkeit, Schaltung und Anzahl.

Ich würde trotzdem das Thema Fußgängerschutz vorher mit dem technischen Dienst klären.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 16:50   #3
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
Ich möchte an meinem Terios zwei oder vier LED-Zusatzscheinwerfer anbringen und habe hierzu einige Fragen.
Sind Zusatzscheinwerfer als Fernlicht erlaubt und wo müssen die montiert werden. Wie ich gehört habe, soll die Montage nur an der Höhe der Hauptscheinwerfer erlaubt sein oder kann man die auch auf dem Dach befestigen?
Müssen die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht verbunden sein oder darf man die auch über einen separaten Schalter, unabhängig vom Fernlicht betreiben?

Ich habe speziell die PIAA LP570 ins Auge gefasst, bin aber nicht sicher ob die in Deutschland zugelassen sind.

Gruß
Jadawin
Hast du die Scheinwerfer schon gekauft oder kennst du einen günstigen Händler? Mir gefallen die auch richtig gut, allerdings sind die nicht ganz billig. Die Marke kannte ich aus der Formel 1, wusste aber nicht was die herstellen. Optisch machen die einiges her.

Wenn du die ans Fernlicht anschließen willst, dann benötigts du zum Schalten ein Relais (Wird bei manchen Scheinwerfern mitgeliefert) und musst sie in Höhe der Hauptscheinwerfer Montieren. Das geht am komfortabelsten mit einem Frontbügel / Kuhfänger.
Wenn Du die Scheinwerfer aufs Dach schraubst, dann nur als Arbeitsscheinwerfer mit separater Schaltung.

Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
led, terios, zusatzscheinwerfer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Terios 1,3 Oli 64 4WD/Offroadforum 4 27.04.2012 22:03
Terios / Zusatzscheinwerfer / Nebel Prachtkerl 4WD/Offroadforum 4 06.03.2008 13:37
Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer was muß beachtet werden??? Sterntaler Die YRV Serie 4 20.02.2006 12:15
Zusatzscheinwerfer DaihatsuF20 Die Charade Serie 16 08.07.2005 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS