Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2010, 20:30   #311
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Warum sollte in dem Fall Toyota den Sirion vermarkten wollen. Die haben doch den doppelt so teuren Yaris, an dem sicher mehr zu verdienen ist.

Sollte das so kommen, wird mein nächstes Auto nicht mehr aus dem Konzern kommen. Toyota ist mir zu teuer, und ich glaube nicht, dass Toyota billiger wird, wenn die Daihatsus umlabeln... Da wird eben der Preis mit umgelabelt. Spätestens dann aber gibts fürs gleiche Geld besseres und seis nur, was den Fahrkomfort angeht, bei ähnlichen Verbräuchen.

Ich träume ja davon, mir eines Tages einen gebrauchten Toyota Prius anzuschaffen... Aber 10'000 Fr. hinblättern, für ein 200'000km-Haus, bei einem Fahrzeug, das allenfalls auf 150'000km ausgelegt ist, um dann ein Vermögen in neue Batterien und die rostige Karosse zu stecken? Ohne mich! Dann tu ich mir noch eher einen Franzosen an, und kauf notfalls einen Unfaller für ersatzteile dazu... Kost am Ende gleichviel, bloss ohne die ständige Angst, dass der nächste TÜV die Karosse in die Presse schiebt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:03   #312
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Warum sollte in dem Fall Toyota den Sirion vermarkten wollen. Die haben doch den doppelt so teuren Yaris, an dem sicher mehr zu verdienen ist.
Naja, doppelt so teuer? 11.460,00 Euro kostet laut Konfigurator der günstigste Yaris. Das sind etwas mehr als 10% mehr als die derzeitige 9990 Euro Aktion für den Sirion. Schon teurer, aber eben nicht doppelt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:23   #313
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

auf der Schweizer Toyota-Website krieg ich den Yaris ab 24'990 Fr. angezeigt.

Ein Sirion kostet ab 16'790.-Fr sind ganz deutlich mehr als 10% Das ist ein Unterschied von nem halben Sirion... und da sind die (noch teureren?) Toyota-Teile, die man für den Unterhalt braucht noch nicht eingerechnet, und auch nicht die Toyota-Glaspaläste, die die Werkstätten mit Kundengeldern abzahlen müssen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:30   #314
ostrul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Beringen
Alter: 53
Beiträge: 18
Standard

Toyota Yaris 1.0 VVT, 5-Türer, weiss oder rot, CHF 19'750.--, heute so auf toyota.ch im Konfigurator angeboten
ostrul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:46   #315
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Sind immer noch sehr viel mehr als 10% Unterschied. Davon abgesehen, dass ich mir einen 1l-Motor zu dem Preis nicht antun werde. Spuckt der Konfigurator auch aus, wie schwer die Hütte ist? Und gibts den mit Automat?

Ich weiss, das sind dämliche Fragen. Aber ich hasse autokonfiguratoren wie die Pest. Da muss man immer entweder mit dem Modell oder dem Motor anfangen. Und Automatikfahrer wie ich erfahren dann zwei schritte später, dass die gewählte Kombination nicht mit Automatik erhältlich ist. Allerdings wird einem nicht verraten, WELCHE Modelle und Kombinationen mit Automat zu haben sind... Konsequenz: Man müsste sich einen Prospekt bestellen, bloss um zu sehen, obs ein passendes Modell gäbe... Ich geb dann auf, denn ich hab weder Lust, mir Altpapier ins Haus zu holen, noch mag ich meine Adresse einfach so angeben, noch hab ich Zeit für son Quark oder dafür, mich durch den kompletten Online-Auftritt zu klicken, nur um am Ende zu wissen, dass nirgends zu lesen Steht, welche Modelle und Motoren mit Automat geliefert werden. Da Lob ich mir Daihatsu... Zudem dauerts bei den Konfiguratoren ewigkeiten, bis man raus hat, was die Version kost, die mit all den Packs eine SINNVOLLE Kombination ergibt, die man auch zahlen kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:17   #316
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Na gut, der Sirion Automatik (den gibt es nur mit 1,3l) kostet € 14.490.-, der Yaris in ähnlicher Ausstattung (5 Türen) € 16.946,88, allerdings hat der Yaris den neueren 1,33 Dual-VVT-i Motor und ein 6-Gang MultiMode Getriebe, also wesentlich moderner, als das Daihatsu Angebot. Dafür finde ich den Mehrpreis angemessen. Dann muss man auch den Restwert nach einigen Jahren bewerten und da ist Daihatsu zur Zeit unterste Schublade, Toyota eine ganz andere Nummer.

Das herauszufinden hat mich nicht mal eine Minute gekostet. Wenn einem das zu viel ist, sollte man einfach mit dem Auto weiterfahren, das man hat. Der Toyota Konfigurator ist überdies sehr gut und zeigt mögliche Ausstattungen in Echtzeit an.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 11:48   #317
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Man muss Daihatsu wirklich nicht in Schutz nehmen.
http://www.autosieger.de/article15951.html
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:15   #318
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von forumsaccount Beitrag anzeigen
Nun ja, der Artikel stammt doch schon aus 2008.
Vielleicht gibt es ja jetzt schon ganz andere Ziele.
Irgendetwas wird 2011 schon passieren, warten wir einfach mal ab.
Die ganzen Spekulationen bringen eh nichts.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:35   #319
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Beim Yaris kannst du genau, wie bei den Daihatsus eine komplette Hohlraumkonservierung durchführen.

Konzept vom Yaris II ist nicht schlecht, man hat ordentlich Platz (dank verschiebbarer Sitzbank) und er ist einigermaßen übersichtlich.
Nächstes Jahr kommt ein neuer Yaris...da soll die Verarbeitung besser sein.

P.S. Hoffe, dass DD noch lange eigenständig bleibt.
Bin gespannt, wie es weitergeht......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 22:15   #320
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Dann muss man auch den Restwert nach einigen Jahren bewerten und da ist Daihatsu zur Zeit unterste Schublade, Toyota eine ganz andere Nummer.
Schau Dir mal die Gebrauchtwagenpreise in der Schweiz an bei Daihatsu. Unterste Schublade ist deutlich was anderes.
Welches Auto sonst hat mit knapp 60'000km und SIEBEN Jahren, nota bene OHNE verzinkte Karosse, noch 30% Restwert? Welche Autos sonst werden also demnach quasi linear abgeschrieben? Die meisten Neuwagen sind doch schon auf höchstens 40% des Neupreises, wenn Du damit zwei Wochen rumfährst... zugegebenermassen leicht übertrieben... könnte aber hinkommen, wenn die Kisten eh schon 20% unter Listenpreis verschleudert werden.

Man kann sich nun echt nicht beschweren, wenn ein kleiner Dai nach 5-7 Jahren die Hälfte dessen kostet, was eine Mittelklasselimousine. Neu wars ein Drittel...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 08:10
Nix da mit Pension... G112... Die Charade Serie 8 16.10.2007 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS