Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2010, 13:05   #1
Samurai
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: Püttlingen im Saarland
Alter: 15
Beiträge: 55
Standard Eine Lanze für Daihatsu

Hallo zusammen,

möchte heute mal "eine Lanze für Daihatsu brechen", nach den doch recht häufigen negativen Beiträgen in der jüngeren Vergangenheit, auch in anderen
Foren, wo unsere Marke als "Scheiss-Autos" bezeichnet wird.
Ich habe mir 2003 den 1.3 er Sirion zugelegt, dieses Jahr zum 3.Mal durch den
TÜV gebracht, ohne Beanstandungen !!! Lediglich der Auspuff musste erneuert werden, aber erst nach 211000km, sonst war nichts,kein Rost wo auch immer, und ich bin nicht der Autopfleger, ab und an mal in die Waschstrasse, sonst nicht viel.Und ich war voll zufrieden mit dem Auto, auch
bei -15° morgens Schlüssel rum und die Kiste lief.Stand über nacht draussen !
Jetz fährt meine Frau den 1.3er, und ich habe den 1.5er seit September. 3 Jahre alt, 43000km und bin absolut begeistert.Das Ding geht wie verrückt und
sieht noch dazu geil aus.
Also, ich kann auf Grund meiner Erfahrungen Daihatsu nur empfehlen! Mal abgesehen von der Politik, die von DD oder DJ betrieben wird und die ich nie verstehen werde.Es kann nicht angehen, dass eine Marke wie Dacia bekannter und häufiger vertreten ist, als unsere.Aber das ist ein anderes Thema.
So, das wollte ich mal loswerden.

Grüss euch alle!

Samurai
Samurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 21:40   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Samurai


DANKE!! :)

Ich seh das genauso wie du , auch wenn mein YRV ein wenig vom Rost befallen ist/war, aber mein Gott,damit kann ich echt leben vor allem weil wie du so schön sagst -15 Grad und das Auto, ja klar, springt IMMER an. Bringt mich immer nach Hause....

Was auch immer passiert, MEIN nächstes Auto ist sowieso wieder ein Daihatsu, das einzige was das aus meiner Sicht verhindert ist a) kein Geld b) es gibt keinen Dai zu kaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 21:52   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

ich bin ja im Grossen ganzen auch zufrieden mit dem Auto. Ich sehe aber auch, dass meine Ansprüche wachsen. Ich bin langsam aber sicher nicht mehr bereit in einem lärmigen Kleinstwagen >20'000km p.a. abzuspuhlen, der dank Automatik, auf die ich nunmal selbst wenn ich wollte nicht verzichten könnte, nur unwesentlich weniger verbraucht wie ein Mittelklassewagen mit moderner Automatik... Aber ich wär schon zufrieden, wenn die Automatik entweder im obersten Gang länger übersetzt wäre, oder einen 5. Gang bekäme, so dass auch auf der Autobahn das Geräuschniveau länger auszuhalten wäre...

Mein nächstes Auto wird vermutlich ein Gebrauchtwagen der oberen Mittelklasse... Solange kein BMW oder Mercedes... Jeder zweite Wagen von denen gehört einem Türken... Für so ein Image zahl ich keine >10l/100km, und erst recht nicht DIE Werkstattpreise. Ein oder zwei Jahre drauf dann vermutlich aber ein neuer Cuore für die Stadt, denn in einer solchen wohn ich und für die Stadt gibt es nichts besseres, vor allem wenn man nicht Geld wie Heu hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 11:28   #4
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Mein Kumpel hatte gute Erfahrungen mit seinem 97er Cuore, der ohne jegliche Wartung und Pflege über 180.000 km gelaufen ist. Keine Probleme, kein Rost sogar. Jetzt fährt er, Abwrackprämie sei Dank, einen 2009er Sirion.

Ich selbst habe mir ebenfalls den Sirion geholt, weil er der preisgünstigere Yaris ist und gehe mal davon aus, dass in den nächsten Jahren auch nichts negatives passiert. Mal schauen was dann kommt, Elektrodaihatsu oder so. Brauch den Wagen ja nur für die Arbeit und zum Einkaufen.
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:59   #5
ostrul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Beringen
Alter: 53
Beiträge: 18
Standard

Als wir vor 2 Jahren unseren Citroën Saxo 1.1 (100'000 km, Bj. 2000) ersetzen wollten, haben wir für unser neues Auto die folgenden Kriterien aufgestellt:

- Energieeffizienzklasse A
- Benzinmotor (kein Diesel oder Gas-Umbau)
- nicht mehr als 1300 ccm, der Kosten für Steuern und Versicherung wegen
- 5 Türen, Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder
- Isofix Kindersitzhalterungen
- Genügend Platz auf den Rücksitzen, damit sich die Babyschale montieren lässt
- Servolenkung
- kleiner Wendekreis
- Klimaanlage wäre nett, aber nicht zwingend
- Preis unter CHF 20'000 (EUR 13'000)

Gar keine Rolle spielten Kraft, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, verchromte Verzierungen, Alufelgen, elektronische Assistenten, Metallic Lack etc... Das Haupteinsatzgebiet sind städtische und stadtnahe Gebiete, wo der tägliche Verkehrskollaps stattfindet und die maximal zu erzielende Höchstgeschwindigkeit im radarüberwachten Stop-and-Go Verkehr 60 km/h sein würde.

Damals haben wir wirklich fast jede Neuwagenausstellung besucht und sind in jedes Auto gesessen, welches in etwa der Hälfte oder mehr unserer Anforderungen entsprochen hat. Wir haben dabei die folgenden Erfahrungen gemacht:

Der Citroën-Händler wollte uns mit aller Gewalt einen C3 aufdrücken, welcher wegen der fetten A-Säule und Energieeffizienzklasse B nicht in Frage kam.

Der Fiat Panda hätte gepasst, gefiel uns aber nicht wirklich.

Der Honda Jazz hätte auch gepasst, war preislich jedoch am oberen Limit und der Händler wollte uns lieber einen FR-V andrehen.

Der Kia Picanto gefiel uns sehr gut, war platzmässig etwas eng. Der Händler ignorierte uns vollkommen.

Der Hyundai i10 passte gut, der Händler beriet uns zuvorkommend und das Auto kam in die engere Auswahl.

Die Drillinge Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 sind auf den Rücksitzen alle zu eng und bei gewissen Ausführungen fehlt die Isofix Kindersitzhalterung.

Der Toyota Yaris ist zu teuer und das Zentralinstrument gefiel uns nicht.

Beim Opel Agila / Suzuki Splash passte die Sitzposition und Übersichtlichkeit nicht.

Der Nissan Micra war preislich nicht interessant.

Der Skoda Fabia war teuer und ging uns bei der Bedienung irgendwie gegen die Hand.

Der Chevrolet Matiz passte, das Zentralinstrument gefiel aber nicht.


Zufälligerweise stiess ich beim surfen in Internet auf einen Händler, welche neu die Daihatsu-Vertretung für unsere Region übernommen hatte. Nach einer telefonischen Anfrage und einem freundlichen Gespräch erhielt ich wenige Tage später ausführliches Informationsmaterial über Cuore, Sirion und Trevis sowie auch ein preislich attraktives Angebot für einen Sirion Neuwagen. Nach Probefahrten blieben Trevis und Sirion als Favoriten im Rennen. Es kristallisierte sich nun die folgende Rangliste heraus:

1. Daihatsu Sirion
2. Daihatsu Trevis
3. Hyundai i10
4. Honda Jazz

Wir entschlossen uns dann für den Trevis, da er optisch das ansprechendere Modell als der Sirion war. Ein Jahr später ersetzen wir unseren Peugeot 205 durch einen neuen Sirion, so dass wir nun ganz mit Daihatsu unterwegs sind, und dies zu unsere vollen Zufriedenheit, kostengünstiger, sparsamer und komfortabler als mit den „Franzosen“ zuvor. Und wir werden heute noch von Bekannten auf unsere schönen und praktischen Autos angesprochen, dies besonders von Leuten, welche sich mit Chrysler Voyagers, Citroen C5 oder Ford Kugas durch den Agglomerationsstau quälen...

Gruss

Stephan
ostrul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 10:16   #6
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Jeder zweite Wagen von denen gehört einem Türken... Für so ein Image zahl ich keine >10l/100km, und erst recht nicht DIE Werkstattpreise
Für 99,9 % der Menschheit bist DU ein Ausländer.
DU wirst vermutlich dein ganzes Leben ausländische Fahrzeuge fahren!

Also mal den Ball flach halten.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 12:32   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Für 99,9 % der Menschheit bist DU ein Ausländer.
DU wirst vermutlich dein ganzes Leben ausländische Fahrzeuge fahren!

Also mal den Ball flach halten.
Halte DU mal den Ball flach! Ist doch wohl MEINE Entscheidung, mit was für Autos ich weswegen rumkurve. Natürlich hast Du recht. Natürlich bin für die überwiegende Mehrheit der Menschheit ich der Ausländer. Allerdings habe ich mir in der Beziehung gar nichts vorzuwerfen. Meine besten Freunde sind mehrheitlich Ausländer (Chinese, Afrikaner, Deutsche) und ich spreche drei Sprachen fliessend und passe mich im Ausland an die landesüblichen Gepflogenheiten wo immer es geht sofort an.

Warum ich Türken nicht mag: Schlagzeilen wegen Zwangsheirat, sogenannter Ehrenmorde und allgemein einer Mentalität, die eher die Heimat in die Fremde zu exportieren sucht, als sich - wenigstens oberflächlich - anzupassen.
Das ganze gewürzt mit den neuesten Nachrichten von der "ich fahr Rennen auf öffentlichen Strassen, egal wer dabei sterben könnte, oder schon gestorben ist"-Front, und es sollte zumindest nicht mehr ganz unverständlich sein, warum ich gerade Türken nicht wirklich mag... Wobei ich gegen ein gutes Kebab auch nix hab, und dem Döner-Typen dafür ehrliche Komplimente machen kann, und der ab und zu auch Trinkgeld bekommt, auch wenn er kaum Deutsch kann... Ich kann also differenzieren.

Ich mag im Übrigen Deutsche und andere Ausländer genauso wenig, die in der Fremde Urlaub machen, dann aber gefälligst zum Essen ihre Weisswurscht, Schweinshaxen oder was auch immer die heimatliche Küche sonst so kennt, haben wollen. Egal ob in der Schweiz, auf den Malediven oder in Italien... Und was anderes als ihre Muttersprache auch nur zu versuchen, ist solchen Leuten ein Greuel, gleich welcher Nationalität... Es gibt in der Schweiz Einwanderer, die sind seit 30 Jahren im Lande, sind aber nicht in der Lage, auch nur in einer Gaststätte in Landessprache zu bestellen! Und auf solche Leute soll ich dann auch noch Rücksicht nehmen, und mich anpissen lassen, wenn ich die nicht mag?

Ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren. Nur weil andere das nicht können, werd ich mich nicht dran hindern lassen, offen zu reden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:15   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Warum ich Türken nicht mag: Schlagzeilen wegen Zwangsheirat, sogenannter Ehrenmorde und allgemein einer Mentalität, die eher die Heimat in die Fremde zu exportieren sucht, als sich - wenigstens oberflächlich - anzupassen.
Das ganze gewürzt mit den neuesten Nachrichten von der "ich fahr Rennen auf öffentlichen Strassen, egal wer dabei sterben könnte, oder schon gestorben ist"-Front, und es sollte zumindest nicht mehr ganz unverständlich sein, warum ich gerade Türken nicht wirklich mag...
Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich kann also differenzieren.
Das Posting war hoffentlich ironisch gemeint!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:30   #9
M@tt
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: ein WAF in HH
Alter: 38
Beiträge: 33
Standard

Bei uns sind 3 Dai's unterwegs...

2x 2005er Sirion 1.0(meiner) und ein 1.3(meine Mom)
Die Mädels fliegen auf meinen Sirion, sagen der ist voll knuffig und das Schiebedach sei so geil Laufleistungen 80tkm und 60tkm. Rost bisher keiner. Ich liebe meine Sushibox!

1x 2003er Cuore
120tkm drauf und meine Schwester liebt ihre lila Knutschkugel. Leichte Roststellen aber läuft wie nen Uhrwerk...

Könnte der Terios mehr ziehen wäre der wahrscheinlich auch noch in der Familie. Die 105 PS sind leider zu wenig um 2 Großpferde á 600 Kilo vernünftig zu ziehen. So ist es ein Hyundai Terracan ... auch eine feine Kiste!
M@tt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 18:11   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Das Posting war hoffentlich ironisch gemeint!
Nein. In meinen Augen haben BMW und Mercedes ein Imageproblem. Das ist so, und bleibt so, und wurde bei meinem letzten Abstecher auf deutsche Autobahnen alles andere als abgeschwächt... mal ganz abgesehen von irgendwelchen Nationalitäten... Wenn ich in den Rückspiegel schaue, und es fährt mir einer zu nah auf, ist das nur zu oft ein BMW oder (etwas seltener) ein Benz. Für son Image gebe ich kein Geld aus. Basta! Erst recht nicht, da ich auch einige Schweizer/Schweizerinnen kenne mit dem Propeller auf der Motorhaube, die nur ein Gas kennen. Vollgas! Nicht eben sympatisch, find ich... erst recht nicht auf Strassen, wo man allenfalls bis 50km/h und wenn alle Beteiligten wissen, wie breit ihre Gefährte sind, ans Kreuzen von Gegenverkehr denken kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS