Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2009, 14:46   #11
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
da hast du recht.. ich hab schon 2-3 opel OHC Motoren gesehen die nach dem riemen riss platte ventile gesehen haben. obwohl es ja immer hieß das sind freuläufer..... geht manchmal halt doch net gut.
ich muss immer schmunzeln wenn ich höre oder lese es könne nix passieren bei einem Freiläufer. Ich weis es aus eigener Erfahrung besser.
Als Student hatte ich einen Fiat Uno 45 FIRE
1,0l 8V 45PS ein klassischer Freiläufer, also kann nix passieren.
Irgendwann bei 160000 km passierte es dann doch und die Ventile waren krumm. Waren genügend Verbrennungsrückstände auf Ventilen und Kolben zu sehen als wir den Motor auseinander hatten. Ausserdem hatte wohl einer der Vorbesitzer die Zylinderkopfdichtung mal neu machen lassen, also noch mal 0.5mm weniger Abstand weil der Kopf plangeschliffen wurde. Also Leute lasst es sein mit dem "Drauf ankommen lassen" bei Freiläufern. Mein schöner Uno war jedenfalls damals perdu.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 01:34   #12
willi1048
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe auch einen 1999 er, und habe aus Sicherheitsgründen nach 9 Jahren und 30.000KM den Zahnriemen wechseln lassen. Also keine Sorgen machen.
gruß
willi
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 09:59   #13
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Alles Quatsch! So ein Riemen reißt nur, weil mit der Zeit die Weichmacher aus dem Kunststoff entweichen und die Schose brüchig wird. Also einfach dem Riemen ab und an was gutes tun und mit weichem Wasser und nen Schuss Weichspüler einreiben.


Ne, ist natürlich nicht ernst gemeint! Dem Riemen kann man aber trotzdem schon vor dem Riss ansehen, ob er es noch ne Weile tut oder nicht, da durch die genannte Versprödung vorher schon Ausbrüche an den Zähnen zu erkennen sind. Ich hatte bei einem meiner Passats sogar den Fall, dass der Riemen noch hielt, aber ein paar Zähne fehlten. Dadurch hatte sich "nur" der Zündzeitpunkt verändert und der Defekt wurde schon vorm Gau bemerkt und behoben.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, zahnriemen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben 2006 oder Was habt ihr mit euerem kleinen fürs Jahr Street-x Allgemein 16 18.08.2005 21:11
Bernhard GTti fährt 1 Jahr Charade GTti :)! BernhardGTti Die Charade Serie 7 13.04.2005 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS