Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2008, 15:40   #21
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Diesel ist schon mutig bei solch einem Fahrprofil :
1. zu wenige km
2. der wird ja garnicht warm, gerade bei dem langen Bergabstück

Das Tuning kann beim Diesel in Kombination mit deiner Fahrweise sogar den Verbrauch senken.

Recht viel weniger als 5 Liter wirst du mit einem Sirion bei dem Fahrprofil auch nicht verbrauchen - mit dem Cuore kommst du vielleicht mit 4,5 hin, aber auch nur, wenn du recht sparsam fährst.

Ob es sich lohnt musst du wissen. Du müsstest den Wertverlust, die KFZ-Steuer, den Spritverbrauch, Reparaturen und Versicherung abklären und dann schauen, ob du mit einem Sirion günstiger dran bist.

Der Leon ist ja schon eine Fahrzeugklasse höher und wenn er noch zuverlässig läuft ist er (einmal abgesehen von der KFZ-Steuer) doch ein prima Fahrzeug.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:52   #22
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wie schon gesagt, bei 120 auf der Autobahn wird der Leon mit seinem Diesel sicher einen Vorteil gegenüber dem Sirion haben.

Die Idee mit dem L251 ist schon mal garnicht schlecht, allerdings sind die Werte kaum auf den Sirion übertragbar. Wenn dir der L251 aber vom Spritverbrauch her passt wäre der L276 wahrscheinlich sogar eine noch bessere Wahl.

Und wenn du mit dem Fahrverhalten des L251 zufrieden bist (der wird ja wohl kaum tiefergelegt sein, einen Stabi und 15 Zoll haben), dann bist du aus dem "schaut wie cool und schnell ich bin" Alter sowieso schon raus und kannst ruhig zu so einer Spardose greifen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 16:34   #23
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@lsirion:
Den Diesel hab ich noch aus der Zeit, als ich mehr gefahren bin. Der ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt und damals wollte ich nach meinem damals 10 Jahre alten Astra mit 71ps Ecotec (extrem lahmer Motor) einfach mal was flottes haben. Zudem bin ich eben damals auch gute 22tsd km gefahren bin und die Benziner von Seat damls nicht die Wucht waren.
Eben die Tatsache, dass ich den so herrlich sparsam fahren kann hält mich im Moment auch bei dem Wagen. Er macht zwar derzeit keine ernsthaften Probleme aber er hat halt keinen Filter und der lässt sich auch wegen der Leistungssteigerung nicht einbauen.

@25plus:
Sehr schön formuliert. Ich glaub zwar nicht, dass ich aus dem Alter raus bin (bin erst 26, da fangen die meisten erst an sich ne Portzkarr zu kaufen *g*) aber von der Einstellung her bin ich anscheinend schon so weit.
Meine Eltern wollten damals ihren Benz gegen nen Prius tauschen, der aber einfach zu viel gekostet hat (für meine Eltern). Ich hab dann gesagt, wenn die ein Auto mit genug Kofferraum ahebn kauf ich mir nen kleinen und hab den L251 probe gefahren. Mein Papa war so begeistert, dass er sich den L251 gekauft hat und ich meinen Löwen behalten "musste". Aber eigentlich hab ich jetzt festgestellt, dass der Platz im Dai auch reicht und bin deshalb am überlegen eben was kleiners zu kaufen. Der Sirion würde mich eben von daher reizen, weil er zum gleichen Preis wie der Cuore (meine Wünsche würden die Basis Version ausschließen) eben doch deutlich mehr Platz bietet. Aber den L276 hab ich auch schon in Betracht gezogen. Werd wohl mal noch ein zwei Probefahrten machen gehn.
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 23:55   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würd an Deiner Stelle den Diesel behalten. Der wird Dir mehr Spass machen. Sparen wirst Du nicht sehr viel mit Cuore/Sirion, und Du hast mehr Leistungsreserve. Denn schon ab etwa 130km/h sind die Kleinwägen nicht mehr so sehr sparsam, denn die Brauchen auch mehr Drehzahl als der Diesel.

Allerdings ist es schon so, dass die Cuore/Sirion chronisch unterschätzt werden, und also auch für manche Überraschung gut sind.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 10:20   #25
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also zur INfo:
Ich hab meinen kleinen Testzeitraum jetzt mal abgeschlossen. Ich war wirklich positiv überrascht. Wenn ich normalerweise für ein paar Tage mal ein anderes Auto fahr dann freu ich mich woeder auf meinen Leon, das war beim Cuore nicht der Fall. Und beim Verbrauch lag ich mit 4,97 Litern auch besser als gedacht. Wenn ich auf die Ampelspurts verzichte komm ich da sicher noch weiter runter.
Ich werd jetzt wohl versuchen meinen Leon zu verkaufen und nen günstigen Vorführ-Cuore zu bekommen. Der Sirion scheint mir einfach nicht ganz so durchdacht wie der Cuore und fast ein Liter Mehrverbrauch ist mir das bißchen mehr Platz eigentlich nicht wert. Zumal mir der Cuore auch optisch doch etwas besser gefällt.
Dennoch vielen Dank für die Tips!
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 17:05   #26
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Nochmal zurück zum Sirion 1.0:

Wir liegen beim neuen Sirion 1.0 immer noch völlig konstant bei 7.1 l/100 km, bei in der Regel von Strecken 10-15 km.

Möglichweise stimmt irgendwas auch beim Motor nicht? Wie sieht es eigentlich bei Eurem Sirion 1.0 mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

Der Sirion 1.0 soll laut Angaben 160 km/h fahren. Auf der Geraden erreichen wir gerade so nach längerer Zeit mühsam Tacho 160 km/h, d.h. abzüglich mindestens 7% Tachotoleranz sind das real 150 km/h. Normal sollten 170 km/h Tacho bei Vollgas geradeaus auf der ebenen Autobahn erreichbar sein.

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 17:49   #27
Lixy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Lixy
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: D
Beiträge: 9
Standard 5,6 Liter NORMAL

Nach 5.600 km Verbrauch bei 5,6 Liter NORMAL-Benzin !
mit SUPER-Benzin eindeutig MEHRVERBRAUCH von knapp einem Liter auf 100 km.
170 km/h sind mit Anlauf erreichbar !

Wenn der Wagen warm ist, tackkert was im Motorraum, hat der 1.0 L Motor nun eine Abgasrückführung (AGR) oder nicht ??? Hatte diese Frage auch in einem anderem Beitrag gestellt, aber keine Antwort darauf erhalten !? Einige Leute haben dieses "NAGELN" aber es wurde auch von den SPEZIALISTEN nicht geklärt WAS(?) es ist.
Lixy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 09:26   #28
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Lixy Beitrag anzeigen
Einige Leute haben dieses "NAGELN" aber es wurde auch von den SPEZIALISTEN nicht geklärt WAS(?) es ist.
Spezialisten für den 1KR-FE gibt es hier (noch) nicht.

Für "Probleme" bei Neufahrzeugen gibt es nicht umsonst die Garantie - also wenn einem etwas seltsam vorkommt einfach mal den Händler fragen, dran bleiben und schriftlich geben lassen, dass etwas "nicht stimmt".
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 09:29   #29
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Tipp : Zurückgeben, und was gescheites kaufen...
Ok- ich teste jetzt dann demnächt mal mit Normal benzin - Wehe das stimmt nicht ....

- Verdammte Spritsparerei-
Diese Cuores und Sirions scheinen echt nur was für 19jährige Bundeswehrler oder Sozialarbeiter und BWL Studenten zu sein...


Nein , den Leon , würd ich nicht verkaufen - Du kriegst mit dem Cuore ja nicht mal
irgendein Bunny in die Mühle - Sicherheit , Geborgenheit und Wärme sind schon wichtig für das schwache Geschlecht - meine Heizung in dem Sirion ist das allerletzte - hmm vielleicht hätte ich doch ein anderes Kühlmittel einfüllen sollen... und nicht bloß Glykol ...

Geändert von Transistor (25.03.2008 um 09:34 Uhr) Grund: Verbesserung
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:01   #30
Hibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 10
Standard Sirion-Verbrauch

Hallo erst mal -
ich weiß nicht ob Sie´s schon wußten -
- aber bei
http://www.spritmonitor.de/
kann man seinen eigenen Verbrauch ziemlich genau nachrechnen und auch schauen was andere mit dem gleichen Auto so verbrauchen.

Ich habe neulich einen Sparversuch mit meinem neuen Sirion M3 1,0 gemacht und habe den Tank möglichst benzinsparend fast nur auf Landstrasse leergefahren: bei 798,6 km war Schluß und es passten 39,98 l in den Tank - das waren ziemlich genau 5 l/100 km.
Die 4,4 l aus dem Prospekt sind für mich nicht machbar.

viele Grüße

Hibo
Hibo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
welches Modell 1.0 oder 1.3? pauleschen Die Sirion Serie 36 07.03.2010 23:22
Euro-5 für Sirion 1.0? Ostrowski Die Sirion Serie 7 18.11.2008 19:13
12000km mit dem Sirion 1.0 /2008 tommasoficanaso Die Sirion Serie 5 21.09.2008 23:24
Erhöhung Reifenluftdruck Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 10 09.08.2008 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS