Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2012, 19:15   #1
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Standard Umbau Original-Luftfilter auf K+N-Luftfilter

Hallo Daihatsu-Freunde,

zunächst möchte ich euch mitteilen, daß ich seit 1 Jahr dieses Forum fleißig nutze und an dieser Stelle ein dickes Lob an alle!http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...es/respekt.gif
Ich habe mich vor kurzem sehr darüber geärgert, daß es für den L501 keinen K+N-Luftfilter gibt. Eine Anfrage bei K+N über die Suche und über email-Kontakt verlief ergebnislos.
Ich habe mich daher auf die Suche gemacht und habe tatsächlich einen K+N-Filter gefunden, der für einen Umbau geeignet ist.
Es handelt sich um den K+N-Filter 33-2677 (für SL 600). Für den Umbau sind allerdings ein paar Dinge absolut zu beachten.
Ihr dürft euren Original-Luftfilter nicht wegwerfen! Es wird die äußere Gummidichtung benötigt.
Nun zum Umbau:
Entfernt die Gummidichtung des Original-Luftfilters (bitte nicht wegwerfen).
Dann müsst ihr mit einer Laubsäge exakt das weiße Filterelement des Original-Luftfilters heraussägen. Eine andere Säge ist nicht zu empfehlen, da sonst zuviel weggesägt wird! Entgratet anschließend die innere Kante des Originalluftfilters. Nun die 4 noch vorhandenen Grate mittels scharfem Messer entfernen, ggf. noch leicht abschmiergeln.
Nun muß der K+N-Filter noch angepasst werden. Es müssen ca. 2 mm von der schmalen Seite mittels Messer (Teppichmesser etc.) abgeschnitten werden. Weiterhin noch die Ausbuchtungen dem Originalfilter anpassen sowie die Ecken des K+N abrunden (Ecken wegschneiden). Es ist hierdurch jedoch Vorsicht geboten, da man natürlich nicht zuviel wegschneiden darf. Immer mal wieder den K+N in die alte Umrandung legen. Dann sieht man schnell, was noch wegmuß. Der K+N-Filter ist übrigens von der Höhe identisch. Weiterhin ist die Filterfläche nur minimal (ca. 1 mm) kleiner als die Originalfilterfläche.
Wenn alles angepasst wurde, dann nur noch den K+N in die alte Umrandung mit Alleskleber reinkleben. Hierdurch wird alles dicht.
Der K+N steht ca. 3 - 4 mm höher als der originale. Dies ist jedoch unproblematisch, da das Rohr bzgl. der Luftzufuhr etwa genauso hoch ist.

Ich möchte noch erwähnen, daß ich nicht bei K+N arbeite und auch kein Geld dafür bekomme.

Viel Spaß beim Umbau.

Grüße

Zorropower
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 02:11   #2
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

ich möchte noch ergänzen, daß der K+N-Filter bei ebay inkl. Versand für 44 - 50 € zu haben ist. In Großbritannien kostet dieser bei ebay lediglich ca. 39 €. Allerdings ist hier der Versand nicht versichert und die Lieferzeit ist deutlich länger.
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 08:08   #3
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ja, herzlich Willkommen.
Netter Bericht. Schreib mal, wie die Erfahrungswerte sind
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 16:39   #4
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

Vielen Dank!
Bislang kann ich sagen, daß subjektiv die Leistung gleich geblieben ist. Ich habe auch nicht erwartet, daß ich nun mehr PS habe. Mir war es einfach wichtig, daß ich den Filter reinigen kann und da der Originalfilter zwischen 9 und 10 € kostet und bei mir eh fällig war, halten sich die Investitionskosten in Grenzen.
Und nochmal zur Klarstellung: Der Filter ist ursprünglich für den SL 600. Dieser benötigt 2 Filter! (ist ja auch klar bei 394 PS).
Und da ich am Luftfilterkasten nichts verändert habe, ist auch nichts illegales daran.

Ich muß mal schauen, wie es funktioniert ein paar Bilder hochzuladen.

Bislang halten sich die Reaktionen auf meinen Bericht doch sehr in Grenzen.
Sind denn alle mit ihrem Originalfilter zufrieden?



Grüße

Zorropower
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 21:07   #5
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Die Reaktion kommt sicherlich noch.
Problem ist einfach, das der L5 bis 99 gebaut wurde, also jetzt das jüngste Modell doch schon mehr als 13 Jahre alt ist.
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 18:17   #6
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

So, wie versprochen ein paar Bilder vom umgebauten K+N-Luftfilter

Grüße

Zorropower
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg R0016203.JPG (631,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg R0016206.JPG (641,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg R0016209.JPG (725,7 KB, 40x aufgerufen)
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 21:00   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

An meinem L501 hab ich die Filter einfach alle 2 Jahre ersetzt, macht in 6 Jahren 3 Filter a 10€. Bei jedem Ölwechsel hab ich das ding ausgekloppt und ggf mit Druckluft ausgeblasen.

Denk dran den Filter auch einzuölen und kauf dir am Besten das Reinigungskit von KN. Einmal im Jahr dann waschen und neu einölen langt dicke.

Für meinen Corolla werde ich mir wohl auch einen KN Filter kaufen, da lohnt sich das vom Preis aufjedenfall früher da ein Standart Filter in der Regel knapp 20€ kostet (na gut beim absoluten Teilediscounter gibts die auch für nen Zehner, aber da bin ich vorsichtig mit).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 14:45   #8
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

verstehe, daß es ggf. viele abschreckt, die 40 - 50 € zu investieren. Ich bin der Meinung, daß der K+N einfach qualitativ besser ist (ich möchte nun nichts zum Thema "Äpfel mit Birnen vergleichen" sagen). Werde den Spritverbrauch natürlich im Auge haben und falls dieser auch nur minimal niedriger ist, wird der Filter sich sehr schnell amortisieren! Die Technik von K+N hat sich schon zigfach bewährt und auch im Rennsport bewiesen, dass diese was taugt.

Öl und Reinigungsmittel habe ich bereits, aber Danke für den Tipp!


Grüße

Zorropower
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 23:19   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

KN Filter sind aufjedenfall Qualitativ einwandfrei und genial. Viele schreckt der Preis ab, das ist auch richtig. Viele schreckt aber auch der "Aufwand" ab...Reinigen, Ölen etc ist eben aufwändiger als das Ding einfach nur zu tauschen. Auch die Tatsache das man sich fürn L501 etwas basteln muss lässt die KN Filter in dem Fall in Vergessenheit geraten.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 12:56   #10
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Lächeln kleiner Erfahrungsbericht

so, nun möchte ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:

Habe den K+N-Filter ca. 6 Wochen drin und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte sehen, ob ich meinen Benzinverbrauch damit senken kann und aus meiner Sicht ist das auch gelungen. Bin ca. 1000 km mit Winterreifen (!) gefahren. Beim ersten Tanken hatte ich einen Verbrauch von 4,38 l. Beim 2. Tanken war der Verbrauch etwas höher: 4,67 l. Natürlich habe ich auch meine Fahrweise angepasst, um Sprit zu sparen, d.h.: früh hochschalten (max. bei 2500 U/Min), Vmax 100 km/h (laut meinem Drehzahlmesser 3000 U/Min, weiß dass mein Tacho ca. 10 km/h zuviel anzeigt), an roter Ampel Motor aus, so oft wie möglich rollen lassen (segeln) und wenn ich an bekannten Bergabstrecken bin auch den Motor komplett aus machen. Ich hatte das auch schon mal mit meinem alten Filter probiert und habe als Bestwert ca. 4,7 l geschafft. Wenn ich mit dem neuen Filter ca. 0,1 - 0,2 l auf 100 km einspare, dann wird er sich bald amortisieren.

Nun noch ein Tipp für alle Cuore-Fahrer:
Ich war nochmal auf der Homepage von K+N und habe nur nach Cuore geschaut. Da kam wie erwartet kein Treffer (falls ich da was übersehen habe, dürft ihr mich gerne korrigieren).
Somit können auch Besitzer von neueren Cuore-Modellen einen Umbau durchführen und nach dem gleichen Muster vorgehen: Masse des alten Filters notieren und nach einem passenden K+N-Filter schauen und dann diesen umbauen. Natürlich nur, wenn dieser auch wie bei mir innen rein passt und die alte Gummiumrandung verwendet werden kann. Weiß leider nicht, wie die Filter und Luftfilterkästen bei den neuen Cuore aussehen.

Und das der K+N-Filter bald in Vergessenheit geraten wird, glaube ich nicht.

Grüße

Zorropower
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Umbau Dai-(Materia-)Schlüssel auf Audi-Klappschlüssel m. Fernbedienung Sonny06011983 Die Materia Serie 25 29.01.2017 13:29
Erfahrungen mit Herh+Buss Ersatzteilen Rafi-501-HH Allgemein 34 12.06.2010 18:56
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS