Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2004, 20:02   #1
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard Woran sehe ich und wie lange dauert es bis das Auto warm ist

Mal ne ganz dumme Frage.
Wie lange dauert es überhaupt bis der Motor warm ist und woran sehe ich das? (allgemein bei Daihatsus)
Ich habe mich bis jetzt immer an der Temperaturanzeige im Auto orientiert.
Wenn die in der Mitte stand, dacht ich das er warm ist aber ist das wirklich so?
und wenn er noch kalt ist, bis zu wie viel Umdrehungen sollte man ihn maximal drehen bis man in den nächsten schaltet? (Copen)

Gruß

Gaston :)
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:54   #2
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also man hört immer bis maximal 3000 hochdrehen lassen, aber ich denke so genau ist das nicht.

Am wichtigsten ist halt nicht aufeinmal voll gasgeben wenn er noch kalt ist, Geschwindigkeit halt langsam steigern. Wann er nun genau warm ist kann man schlecht ablesen bei der Anzeige, ich richte mich auch immer nach der Anzeige im Auto aber ob die so genau ist .
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:07   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich verlasse mich da eigendlich auch auf die Anzeige im Auto, dann langsam steigern.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:09   #4
mimaba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die Kühlmitteltemperaturanzeige erreicht am schnellsten die Betriebstemperatur, aber Öl, Getriebe etc haben noch nicht die nötige Temperatur erreicht, also innerhalb der ersten 5-10 Minuten behutsam Gas geben. Drehzahl würde ich sagen max. 1/2 max Drehzahl, also so 3000/4000 Umdrehungen (der Copen dreht ja ziemlich hoch).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:17   #5
Copen-Winner
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 94
Standard

Wisst Ihr ob das vielleicht auch mit der Leerlaufdrehzahl zusammenhängt.
Die ist bei mir bei kaltem Motor um die 2.000; ein paar Ampeln später dann knapp unter 1.000
Bzw; wieso ist das überhaupt so ?

mfG
Copen-Winner
__________________
mfG
Copen-Winner

------------------------------------------
http://www.invest2risk.com
Copen-Winner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 19:56   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Themenstarter
Standard

ist bei mir auch so wenn ich ihn bei Minusgraden starte läuft er so bei 1.900 - 2000 wenn er warm ist fällt er dann auf 950 Umdrehungen
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 20:09   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sicherste Zeichen erfordert eine neue zusätzliche Öltemperaturanzeige. Erst wenn DIESE warm zeigt ist er wirklich warm!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 21:05   #8
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

Die höheren Drehzahlen hängen mit dem automatischen Choke zusammen, wir gehen seit einiger Zeit nicht mehr auf die Wassertemperatur.

mfg
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 06:35   #9
WONDERMIKE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

..ich hab auch schon Fälle erlebt, da war die Öltemperatur nach 15min noch nicht auf optimaler Temperatur was ich beim Charade so mitbekommen hab ist dieser ziemlich schnell warm(ich glaub das gilt generell für kleine Motoren)

ein befreundeter Mechaniker hat mir kürzlich erzählt, dass ein Motor erst auf optimaler Betriebstemperatur ist wenn sich am Stand im Leerlauf der Kühlerventilator einschaltet.. das könnte man mal testen beim Copen, also einfach laufen lassen bis sich der Kühlerventilator einschaltet wobei es sich da ja fast lohnen würde eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten(wegen dem Turbolader)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 07:08   #10
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Also, wie Rainer richtig bemerkt hat, ist die zuverlässigste Aussage, ober der Motor warm ist, eine Öltemperaturanzeige. Da die Daihatsus, wenigstens weiss ich's von den neueren Modellen, mit sehr geringem Ölvolumen von etwa 3 bis 4 Litern fahren, dauert es nicht allzu lange, bis das auf die erforderliche Temperatur kommt, Überland etwa 15 km. Also bitte nicht nur auf die Wassertemperatur schauen, da die sehr schnell im inneren Kreislauf aufheizt und auf Temperatur kommt (zum Glück, sonst wäre keine Heizleistung da!) und dann erst den Wasserstrom durch den Kühler freigibt.

Ich mache meine Faustregel, dass ich die ersten 15 Kilometer nur mit Halblast fahre, also nicht über 3'000 U/Min und nicht mehr als Halbgas.

Gruss, Inday

PS: Ich hatte mal einen Citroën GTi, der hatte eine Öltemperaturanzeige (und die auch richtig funktionierte), der brauchte im Winter über 30 km Überland oder Autobahn, bis das Öl warm war, erst dann konnte ich das Ding hochdrehen; und da das Getriebe sehr kurz übersetzt war, war das die reinste Qual auf der Autobahn, so mit 100 km/h mit 3'000 Touren durch die Gegend zu tuckern.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05
Slowenien - Kroatien - Slowenien Terriblue 4WD/Offroadforum 6 02.08.2008 22:54
Österreichisches Recht: WAS ist ein Oldtimer, gilt NUR für Österreich!! Rainer Allgemein 2 26.05.2007 15:44
Charade braucht sehr lang bis der Motor warm ist BernhardGTti Die Charade Serie 7 18.06.2004 07:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS