Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2011, 19:51   #1
Chagoi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Soest
Alter: 58
Beiträge: 2
Standard Motor geht während der Fahrt aus

Hallo

Ich habe ein Daihatsu Cuore L7 Bj.01.03.2000 und habe folgendes Problem der Motor geht währen der Fahrt bei unterschiedlichen Wegstrecken einfach aus.Mal lässt er sich dann wieder sofort neu starten oder man muss bis zu 5 mal mit wenig Gas wieder neu starten.Ich war schon in der Werkstatt aber die konnten den Fehler nicht finden.Wer kann mir da weiter helfen damit ich den Fehler eingrenzen kann.Gruß Mike
Chagoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 20:15   #2
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ist der fehlerspeicher leer??
wenn du in der werkstatt warst, dann haben die sicherlich den fehlerspeicher ausgelesen.
es kann vieles sein, ich würde richtung kühlmitteltemperatursensor gehen, allerdings hatte ich noch keinen L7 wo dieser kaputt war, ich kenne es nur von den feroza´s, applause und charade motoren, aber das muss ja nix heißen.

ist das immer bei einer bestimmten temperatur wo er ausgeht oder wie ist das? im leerlauf an der ampel, beim beschleunigen? ein paar mehr infos wann der fehler auftritt und wie er sich auswirkt (nimmt er kein gas mehr an, geht er plötzlich aus, fehlt im leistung, seltsame geräusche, raucht er, usw.) das könnte für eine ferndiagnose sehr nützlich sein.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 20:37   #3
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

hallo und willkommen im forum!

ich hatte das problem auch mal, fehlerquelle war ein verstopfter benzinfilter. dadurch trat das problem hautsächlich nach kurzer zeit auf der autobahn auf, aber nicht nur...
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:37   #4
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Mit "wenig Gas" starten mach mich stutzig . An sich bei einer EFI völlig unnormal .

Ich tippe nicht auf den Benzinfilter - ähem das Sieb im Tank.
Zu selten , fast nie auffällig.

Fang mal ganz vorne an :

Zündkerzenfarben ? Verbrauch ?

Kabel zum Temp. Sensor prüfen .
Sämtliche Steckverbinder prüfen, gerade auch zum/am Gaspoti .

Marderbisse ?!

Hört sich nach Wackel oder schlechter Kontaktierung an .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (05.01.2011 um 17:42 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 10:48   #5
Chagoi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Soest
Alter: 58
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo

Danke für die Rückmeldungen.Ich habe jetzt in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.Darauf ist folgender Fehler.(Kommunikation zwischen Motor Steuergerät und Wegfahrsperre falsches/kein Signal.)Für mich ergibt sich daraus das das Motorsteuergerät defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt?Da ich in dem Auto nicht mehr allzu viel investieren will würde ich erst mal das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen.Meine Frage wo finde ich den Motorkode und das Steuergerät und wenn ich das Motorsteuergerät wechsle muss dann die Wegfahrsperre wieder neu programmiert werden?

Gruß Mike
Chagoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:05   #6
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

vorsicht! wenn du ein steuergerät von einem anderen auto nimmst funktioniert die wegfahrsperre nicht mehr, du bräuchtest theoretisch, das motorsteuergerät, das wegfahrsperre steuergerät sowie sämtliche schlüssel von dem spenderfahrzeug.
oder du gehst in eine daihatsu werkstatt die dann versucht die alten steuergeräte komplett zu resetten bevor sie aus dem spenderauto ausgebaut werden.

aber ich muss sagen wir haben seit 1988 daihatsu vertretung und seit dem nur 3 defekte steuergeräte gehabt. wenn die wegfahrsperre ein problem macht dann startet er ganz normal geht aber nach 2-3 sekunden einfach aus. von daher schließe ich einen defekt hier aus. du hast doch sicherlich mehrere schlüssel, versuch es einfach mal mit einem anderen. wenn die werkstatt den fehlerspeicher löscht (kannst du auch selbst machen in dem du die backup sicherung für ein paar min ziehst) und dann muss nach 3 mal starten der fehler im fehlerspeicher wieder kommen. kommunikationsprobleme sind öfters als sporadischer fehler im fehlerspeicher hinterlegt und lassen sich oft nicht vermeiden.
ich würde lieber mal anderweitig suchen, das steuergerät als fehler würde ich erstmal in den hintergrund stellen.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:47   #7
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Wenn du "nichts investieren" wollst ist mir unklar warum du nicht GRATIS den Wackel, bzw. den Bruch suchst, es zumindestens grob versuchst .
Zeitaufwand 10 Minuten .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 16:34   #8
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Wenn du "nichts investieren" wollst ist mir unklar warum du nicht GRATIS den Wackel, bzw. den Bruch suchst, es zumindestens grob versuchst .
Zeitaufwand 10 Minuten .
das ist so ziehmlich das schwerste was du suchen kannst. wenn ein kabel unterbrochen ist oder einen schluss hat (+ oder masse seitig) dann ist das messtechnisch einfacher zu finden als ein wackler.

nur dem fehler auf die spur zukommen via ferndiagnose ist nahe zu ein ding der unmöglichkeit, wenn man mal von bekannteren-öfter auftretenden problemen absieht.

und ich muss leider sagen, ich hab sehr sehr sehr selten fehler gesucht mit hobbyschrauber üblichen mitteln. hier fehlt mir die erfahrung. und ich gehe warscheinlich die fehlersuche anders an als viele hier im forum.
ich lese den fehlerspeicher aus wenn nichts drinn ist und der motor keine besoders verdächtigen geräusche macht häng ich ihn an den abgastester und lese zeitgleich die parameter messwert blöcke aus (bei voll diagnosefähigen auto´s), da findest du dann recht schnell unstimmigkeit, bzw bekommst einen groben einblick in welche richtung es geht.

aber pauschal kann man nie sagen ein motor der stottert oder sonstiges macht hat den und den fehler das kann in alle richtungen gehen.
ich bin auch noch ein großer verfechter der mechanik, für mich muss immer die mechanik passen, ventilspiel, steuerzeiten, kompression etc. das lassen viele weg und fliegen so auf die schnauze.

aber wir kommen vom thema ab.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 16:57   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich schrieb "Grob versuchen" ..."10Minuten"...

Das ein Wackler , bzw. Kabelbruch SEHR schwer zu finden ist, das weiß jedes Kind.

Ich erklär (dir) dann mal "wie man Klopapier faltet" :

Motor laufen lassen. Standgas. Haube öffnen. Haube sichern ( muss ich wohl besser erwähnen )

An allen erreichbaren Kabeln und Steckverbindern rütteln, ziehen, rumfummeln .

Fertig. SO einfach . Entweder es tut sich an einer Stelle was oder nicht .

Es kostet nichts und dauert 10 Minuten. Hast du einen besseren Vorschlag der auch noch kostenlos wäre ? Offensichtlich nicht .....

In jedem Fall besser als sofort und Blindwütig die ECU zu tauschen . Das kann man danach immer noch machen.

Jedenfalls habe ich dem TE einen konstruktiven Tip gegeben.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (08.01.2011 um 17:01 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 17:07   #10
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Edit ging nicht mehr

Natürlich auch mal am Stecker der ECU und der WFS (im Innenraum) rütteln.
Auf Feuchtigkeit achten !

Siehe TE:

"Ich habe jetzt in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.Darauf ist folgender Fehler.(Kommunikation zwischen Motor Steuergerät und Wegfahrsperre falsches/kein Signal.)"
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor geht aus

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht während der Fahrt aus maxhart Die Charade Serie 6 29.12.2010 19:05
Motor aus während Fahrt / Wegfahrsperre LSirion 4WD/Offroadforum 7 15.06.2009 08:31
L501 geht während der Fahrt plötzlich aus yamakawa987 Die Cuore Serie 7 25.11.2008 22:55
Motor tourt während der Fahrt schlecht ab Heinzer!!! Die Cuore Serie 8 20.11.2006 18:42
Gute Fahrt an alle die zum Daihatsu Treffen fahren christian 03/02/03 1. Treffen / Hardt 2 12.09.2003 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS