Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2005, 14:52   #1
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Standard Geschwindigkeit bis zur Sperre der Dachkinetik, Ölwechsel

Hallo allerseits,

erstmal ganz vielen Dank für die Antworten zu meinem Problem mit dem Tropfwasser. Ich hab jetzt einen Lappen im Kofferraum zum Abwischen der Dachkante deponiert. So einfach kann's manchmal sein :)

Nach knapp drei Wochen und etwa 2.300 gefahrenen Kilometern hab ich auch schon wieder zwei weitere Fragen:

1. zur Steuerung der Dachkineik:
Das Öffnen und Schließen des Dachs funktioniert ja nur bis ca. drei - vier km/h. Danach piept's hektisch, und die Mechanik stoppt, bis man angehalten hat. Kennen wir alle, soweit nichts Neues. Hat jemand von Euch da schon einen Eingriff gemacht, der diese Geschwindigkeit hochsetzt ? Bis 30 km/h sollte das doch kein mit dem Lustwiderstand kein Problem sein. Ich weiß von einigen Peugeot 206CCs, die im Prinzip genau so funktionieren (ist es beim Copen eigentlich das gleiche System,wie beim 206CC, die das Dach steuert [Webasto]? ) und diese Sperre umgehen.
2. Olwechsel:
In eingen Autotests habe ich bei den technischen Angaben zum Copen gelesen, die Ölwechselinterwalle betrügen 15.000 km (z.B.Autobild). Mein Händler sagte jedoch bei der Übergabe des Wagens, die Wechsel wären alle 5.000 Km fällig. Was stimmt denn nu ?

Beste Grüße aus Hamburg
Martin
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 15:27   #2
guuh
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 50
Standard

Zu 1 (der Sache mit dem Dach) - bei meinem Copen MUSS die Handbremse angezogen sein, sonst rührt das Dach sich keinen Milimeter) - und zu 2 (der Sache mit dem Öl) - keine Experimente oder Umgehung des Ölwechselinterwalls! Das kann die Garantie kosten. Mein Fahrzeug muss alle 5000 km einen Ölwechsel bekommen! (Steht nebenbei, wenn man mal die Bedienungsanleitung liest - dort auch so drin - und wenn das Auto sogar extrem beansprucht wird - ist der Wechsel alle 2500 km fällig) - Ich muss sagen, dass ich diesen Ölwechel gerne mache und wenn der bei mir Fällig ist kommt nur etwas besseres Öl rein (ist auch ein Rat vom Händler) - immerhin handelt es sich vom Hubraum um eine Art "Motorradmotor" - nur mit Turbo - und das ganze sollte schon gut gepflegt werden - sonst kanns teuer werden - Anmerkung: Die Inspektion ist alle 15000km (der Ölwechsel alle 5000 km - ne Sache von 30 min)
guuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 15:27   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich glaube, Autobild hat keine Ahnung. Bei den 3 Tropfen Öl solltest du dich eher an die Meinung des Händlers halten.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 15:44   #4
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Zitat:
bei meinem Copen MUSS die Handbremse angezogen sein, sonst rührt das Dach sich keinen Milimeter)
Bei meinem reicht's wenn die Kontrollleuchte der Handbremse leuchtet. Und auf der ersten Raste greift die noch gar nicht richtig.

Zitat:
Ich glaube, Autobild hat keine Ahnung
Das ist kein Glauben - das ist Tatsache Hab mich schon gewundert, dass sie damals so positiv über den Copen geschrieben haben.
O.K., alle 5.000 also. Hatte ich nämlich im Handbuch auch genau so gelesen.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 19:52   #5
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Also mein Händler hatte wegen den Ölwechselintervallen extra nochmal bei DD nachgefragt weil ich ein falsches Scheckheft drin hatte.
Jetzt habe ich ein Scheckheft wo drin steht (auch von DD bestätigt) das beim Copen aller 7500 km das Öl zu wechseln ist.
Das gleiche gilt übrigens auch für den K3-VET Motor (alle neueren Daihatsu Turbomotoren).

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 19:57   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

schau mal hier
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=3650
da ist ne Anleitung wie man die Elektronik "bearbeiten" muss, damit das Verdeck sich auch beim fahren öffnen kann.
Ich gebe aber zu bedenken das dann die komplette Garantie flöten geht.
Darum kommt sowas für mich nicht in Frage.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:35   #7
regn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
schau mal hier
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=3650
da ist ne Anleitung wie man die Elektronik "bearbeiten" muss, damit das Verdeck sich auch beim fahren öffnen kann.
Ich gebe aber zu bedenken das dann die komplette Garantie flöten geht.
Darum kommt sowas für mich nicht in Frage.

Gruß

Gaston
Hallo

Dieser Link stimmt leider nicht mehr. Ist der Beitrag gelöscht??
kannst Du mir per pm schicken, wo das nun steht?
viele Grüße
regn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 04:12   #8
Udo Auchter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nach meinem Wisssensstand ist beim "kleinen" Copen - Rechtslenker, der Ölwechsel alle 5000 km vorgeschrieben, beim "grossen" alle 15000 km. Von 7500 habe ich noch nie was gehört.

Grüsse
Udo
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude herrscht: Erster eigenhändiger Ölwechsel gelungen. Anleitung für DAMS bluedog Die Cuore Serie 33 02.03.2014 05:59
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS