Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2010, 12:57   #1
maxmex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 16
Standard Spannungsschwankungen beim Navi?

Hallo!

Wenn ich mein Navi (Medion GoPal 3415) im Trevis betreibe, beginnt nach kurzer Zeit der Bildschirm zu flackern (insb. in der 3D-Ansicht), wird die Ansicht zeilenweise aufgebaut oder das Navi schaltet sich einfach ab. Ich hab schon Resets und Neustarts versucht, aber die Funktionsdauer ist meist beschränkt. Bisher hab' ich das immer auf's Navi geschoben, aber langsam glaub ich das nicht mehr, denn wenn ich das Navi am PC anstecke, kann ich das Problem nicht nachvollziehen und es läuft konstant ...

Ähnliche Probleme stelle ich fest, wenn ich das Navi vor dem Abstellen des Motors nicht ausschalte und neu starte. Das haut das Navi total aus dem Konzept.

Gibt's hier ähnliche Erfahrungen? Kann der Trevis beim Zigarettenanzünder solche Spannungsschwankungen oder Über-/Unterspannungen haben, die sich insbesondere bei nicht geladenem Akku auswirken? Kann man das irgendwie testen? Gibt's Alternativen zum Zigarettenanzünder?

Geändert von maxmex (25.04.2010 um 13:03 Uhr)
maxmex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 13:06   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hallo,

ich kann mir bei normalem Betrieb nicht vorstellen, daß die Bordnetzspannung so stark schwankt. Bei laufendem Motor sollten da ca. 14,4V anliegen, ansonsten über 12V. Nur beim Starten des Motors oder starken Stromverbrauchern (z.B. elektrische Servolenkung, Musikanlage) könnten Spannungseinbrüche auftreten.

Diese Bandbreite von knapp 12V bis über 14V ist absolut normal und sollte vom Spannungsregler im Zigarettenanzünderstecker des Navi-Laders ausgeglichen werden (oftmals kommen da nur 5V raus, da sollte also genug Spielraum sein.

Also, entweder mit einem Multimeter an den Anschlüssen der Zigarettenanzünderbuchse messen (wenn auch unwahrscheinlich könnte ja irgendwo ein Wackelkontakt sein), oder mal ein anderes Kfz-Ladekabel für Dein Navi ausprobieren. Das halte ich nämlich für die wahrscheinlichere Ursache.

Außerdem prüfen, ob das Ladeteil richtig und stramm in der Zigarettenanzünderbuchse steckt. Der vordere +Pin des Ladeadapters und die seitlichen Massefedern sollten auch noch gut federn. Und mal in die Buchse leuchten und sehen, wie's um die Kontakte steht (vielleicht bissl Kontaktspray benutzen und den Kfz-Adapter unter Druck hin- und herdrehen, um evtl. Oxidschichten abzureiben.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 13:33   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn man den Motor startet gibt es einen Stomunterbruch an der Zigarettenanzünderbuchse.

Irgendwie überrascht micht das nicht sonderlich, dass das Navi aus dem Konzept kommt, wenn die das Ladegerät einen Moment keinen Strom mehr liefern kann, und zugleich der Akku, der das brücken könnte/sollte, leer ist.

Kann aber wirklich auch am Ladegerät liegen. Oder halt an der Art, wie das Navi die Stromversorgung regelt/überwacht. Vielleicht ist das Ding einfach nicht schnell genug beim Umschalten auf den Akku, wenn ansonsten eigentlich der Akku geladen wird...

Wenn gar nichts anderes hilft, wird nur noch ein (grosser) Kondensator in der Versorgung für die Zigarettenanzünderbuchse das Problem entschärfen könnnen, indem der dafür sorgt, dass beim Motorstart die Spannung nicht zusammenbricht. Machbar muss das sein, denn die elektrischen Fensterheber funktionieren einwandfrei, auch während der Anlasser schwer ackert. Allerdings haben die dafür keinen Saft, sobald die Zündung aus ist...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 14:04   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Die Idee mit dem Kondensator ist gut, wenn das Problem nur beim Starten auftritt. Dann aber noch eine Diode (min. 10A) in die Leitung zum Kondensator/Zigarettenanzündebuchse schalten, damit der Kondensator beim Starten nicht entladen wird.

Mein Navi (Navigon) denkt beim Starten immer, daß die Zündung ausgeschaltet wird (weil die Spannung so weit einbricht) und es erscheint ein Fenster, daß das Navi immerhalb 30s ausgeschaltet wird (kann man aber per Druck auf "Abbrechen" verhindern). Bei maxmex ist das Problem aber anscheinend, daß es flackert (wenn ich das richtig verstanden habe). ALso evtl. neuen Kfz-Ladeadapter und oder eine zusätzliche Kondensatorschltung.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 14:16   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Normal haben die Navis alle 5V Schaltnetzteile, aus dem USB vom PC kommen ja auch 5V.

Schaltnetzteile sind Strom und Spannungsgeregelt, somit sollten Schwankungen kein Problem sein, außer es hat ne Macke oder die Verkabellung des Zigarettenanzünders hat ne Macke. Auch die Unterbrechung durchs Motorstarten sollte kein Problem darstellen.

Ich würde auch sagen, das Schaltnetzteil hat ne Macke, kommt bei den Dingern öfter mal vor...

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 16:35   #6
D-Sport
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D-Sport
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 575
Lächeln

Hallo
Hast Du noch Garantie? auf dem Navi.
__________________
My other Car, is a Daihatsu D-Sport BLACK SERIE
D-Sport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zierleisten, Grilleinsatz, Schutzleisten, Navi Caputtouno Die Materia Serie 7 09.11.2009 20:50
Geschafft - Becker Navi funtioniert einwandfrei maria Die Move Serie 5 03.01.2009 13:03
Mobiles Navi - wie und wo einbauen? Siridriver Die Sirion Serie 1 26.09.2007 04:30
Ich will Navi!!!!!!!!! Caromaniac Allgemeines 19 23.02.2006 21:37
HILFE DRINGEND NAVI HILFE Mannheimer Autoradios und Endstufen 16 24.08.2004 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS