Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2009, 15:08   #1
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard L276 - Recarositz o.ä. möglich?

Nicht zuletzt auf Grund eines Rückenleidens würde ich gerne einen anderen Sitz einbauen. Hat das schon jemand "geschafft"?

In einer Autopolsterei bekam ich zur Antwort, dass das "nicht bei allen Autos möglich sein". Der wollte sich erkundigen, rief dann aber nicht zurück.

Vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 20:11   #2
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

ich würde mal eine Anfrage an DD stellen, schreib ruhig das man die aufgrund des Rückenleidens einen Sportsitz von Recaro oder eines anderen Sitzhersteller empfohlen hat.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 21:37   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

An deiner Stelle würde ich beim Sitzhersteller der Wahl direkt anfragen, da die Konsole zum Sitz passen muss. Daihatsu Deutschland wird wahrscheinlich keine Konsolen für Sportsitze anbieten, aber Nachfragen kostet nichts.

König hat bisher noch für jeden Cuore eine Konsole angeboten, der L276 steht allerdings noch nicht in der Liste. Recaro hat keine Liste, bietet aber wohl "für jedes Fahrzeug die richtige Konsole".

Dass der Polsterer da vielleicht keine Lust hat, kann ich mir vorstellen. Am Einbau verdient er wohl nicht so viel und dafür die Arbeit machen?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 09:16   #4
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, das habe ich erst mal gemacht.

Ich hätte nie gedacht, dass sich das als so kompliziert entpuppen würde.

Ich habe sogar von unserem verkauften "Erstfahrzeug" noch den gut erhaltenen Recarositz im Keller. Da der keinen Seitenairbag hat, habe ich bereits beim TÜV nachgefragt, ob der Einbau grundsätzlich erlaubt wäre. Nachdem der "sein grundsätzliches OK" gegeben hat (es ist wohl nur eine nachträgliche Meldung bei der Versicherung notwendig).

Dann werde ich also erst eimal die Antworten abwarten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:47   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Sylvia

Ich denke nicht, das da gleich eine passende Konsole für Dich zu bekommen ist. Ein guter Mechaniker/Spengler/Schweisser kann Dir das aber sicherlich auch passend machen.
Dazu werden die originalen Konsolen abgeschraubt und an den neuen Sitz angepasst. Da ist dann flexen, Flacheisen reinschweissen etc. angesagt ...........
Wie bereits geschrieben worden ist, hat am ehesten Koenig was.

Viel Glück !!

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:19   #6
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an Alle

Ich hatte bei meinem Suzuki SJ auch andere Sitze mit selbstgebauten Konsolen. War damit bei mehreren TÜV Prüfstellen. Eintragung erforderlich aber verweigert wegen selbstgebauter Konsole (obwohl die soooo massiv war das man das Auto daran hätte aufhängen können). Somit fahren OHNE Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

Also ... vorsicht bei solchen Aktionen

LG Ulli (Männe von Aynur)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 10:00   #7
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Die Konsole ist nicht das Problem, für fast jedes Fahrzeug fertigt Recaro Konsolen .
Ein Problem kann die Breite des Sitzes sein .
Ich habe in meinem L701 Sitze vom Sirion Sport, die sind 2 Finger breiter und stoßen schon leicht an die Türverkleidungen .

Ich würde daher empfehlen einen Sitz auszubauen und mal den Recaro locker rein stellen und die Breite checken . Die klassischen Recaro-Orthopäd sind doch schon richtige Kracher von den Abmessungen.

Bei den Airbags bin ich mir nicht sicher, allgemein gilt die Faustregel, wenn das Fahrzeug NUR mit den entsprechenden Airbags homologiert wurde dann darf kein Airbag entfallen .

Diese Auskunft habe ich vom Tüv erhalten als ich mal fragte ob ich einen Unfaller L251 wieder aufbauen könnte ohne die Airbgas zu ersetzen .
Ein klares NO .





Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (28.07.2009 um 10:03 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 18:47   #8
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, mit dem Sitz, das hat sich (zumindest erst einmal) erledigt. DA hier offensichtlich, keiner asgen konnte: "Mein mir ist so einer drin", habe ich dem ersten Rat hier entsprochen und die Hersteller direkt angeschrieben:

Alle Antworten hatte ich nach 2 Tagen, zumindest von dem Service bin ich schon mal beeindruckt, auch wenn es mir nichts nutzt.

1. Recaro: Leider haben wir für das angefragte Fahrzeug keine Konsole in unserem Programm. Daher ist ein Einbau eines RECARO Sitzes nicht möglich.

2. König (kannte den L276 erst nicht und erfragte Baujauhr und Erstzulassung): Bezugnehmend auf Ihre obige Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir momentan keine Einbaukonsole für das
angefragte Fahrzeug haben. Bitte setzen Sie sich jedoch freundlicherweise mit unserem Techniker, Herrn xxx unter der Tel.: xxx in Verbindung,
er kann Ihnen evtl. mitteilen wann wir mit einer Konsole/Adapter für dieses Fahrzeug rechnen können.

3. Daihatsu hat mich dann jeglicher Illusion beraubt: Grundsätzlich können alle Einbauten, die nicht von Daihatsu genehmigt sind, zum Verlust der Garantie führen und zwar dann, wenn ein Schaden in ursächlichem Zusammenhang mit diesem Verbau steht.
Die "Abschaltung" der Seitenairbags ist bei unseren Modellen nicht möglich und auch nicht vorgesehen. "Andere" Sitze, z.B. Sportsitze werden durch unsere Zubehörabteilung nicht angeboten.

Also zumindest die Sache mit dem bereits vorhandenen Sitz (ohne Airbag) ist gänzlich vom Tisch, von der Breite wäre das ansonsten gegagen.

@Dieselpapst:

Wie schon gesagt, bei uns hatte der "TÜV-Mensch" grundsätzlich grünes Licht gegeben (!, aber wenn ich das von dir höre, scheinen die Antworten vom TÜV irgendwie ziemlich willkürlich) , wenn "technisch möglich". Aber die dafür erforderliche Möglichkeit der Einzelabschaltung ist eben laut Daihatsu nicht gegeben. Und da ich keine Ahnung davon habe, muss ich das einfach glauben.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:17   #9
Anja_R
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Essen
Beiträge: 11
Standard Unbequemer Sitz

Hallo zusammen,

ich kram mal den Thread wieder aus.
Der Sitz im Cuore ist wirklich nicht der Knaller. Die originalen Cuore-Kopfstützen waren so weit vorgewölbt, dass ich mich gar nicht anlehnen konnte, und sind bereits durch die flacheren Sirion-Kopfstützen ersetzt worden. Aber nach fast 10.000 km in meinem 276 merke ich schon den Unterschied zu meiner alten A-Klasse. Die Sitzfläche ist zu kurz, es fehlt eine Lendenwirbelstütze, und wenn man den Sitz höher schraubt, neigt er sich nach vorn unten. Dadurch habe ich einen sehr unsicheren Sitz und rutsche beim Bremsen schnell nach vorne, also ist der Sitz auf die ganz untere Position gestellt. Trotzdem habe ich wegen der kurzen Sitzfläche keine wirklich "sichere" Position beim Bremsen.
Das blöde ist, dass das Lenkrad nur in der Höhe, aber nicht längs verstellbar ist. Wenn meine Beine einigermaßen bequem platziert sind, komme ich fast nicht mehr ans Lenkrad, trotz schon ziemlich aufrechter Rückenlehne.
Es muss doch noch mehr Fahrer geben, die größer sind als 170 cm, aber keine Affenarme haben. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß, Anja
Anja_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 07:38   #10
philipp v
Benutzer
 
Benutzerbild von philipp v
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 49
Beiträge: 123
Standard

Bin 1,84 und sitze eigentlich sehr vernünftig und angenehm!
kann euere Klagen nicht ganz nachvollziehen.
Ich sitze angenehm nichts zwickt oder klemmt (wie es ja oft bei den pseudo Sportsitzen ist) man kann sich auch mal auf Grund der "ebenen" Form auch mal schön "rumlümmeln".
philipp v ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 wird im 2009 massiv teurer Inday Die Cuore Serie 38 22.01.2009 07:48
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 19:49
Navihalterung für Cuore L276 Heavendenied Die Cuore Serie 10 28.08.2008 07:11
MAL und Schubfach vom L251 im L276? Heavendenied Die Cuore Serie 5 07.04.2008 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS