Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2009, 07:34   #1
typ58
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 13
Standard Sirion M3 Ausbau Stossstange vorne

Hallöchen
Könnte jemand von euch so nett sein und mir beschreiben wie ich am einfachsten, ohne was zu beschädiegen die vordere Stossstange ausgebaut bekomme.
Hatte einen kleinen nichtverschuleten Bums den ich gerne selber Reparieren möchte.
Kann man bei der Gelegenheit noch irgendwelche Verbesserungen vornehmen, wo man später wenn die Stossstange wieder dran ist nicht mehr dran kommt?

vielen Dank im vorraus
typ58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 10:36   #2
manniche
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von manniche
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
Standard

Hallo,

ist gar nicht so kompliziert. Wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du 4 oder 5 Clipverbinder, die du mit nem Schraubenzieher aufhebeln kannst (einfach das innenteil anheben, dann kannst due den kompletten Verbinder rausziehen). Jeweils 2 oder 3 befinden sich in den Radkästen, die sind aber alle gut zu erreichen.
Zum Schluss ist das Teil noch mit einer Schraube festgemacht. Die befindet sich ziemlich in der Mitte des Stoßfängers ein Stückchen über dem Kennzeichenhalter. Die rauszubekommen ist ein bißchen Fummelarbeit. Danach vorsichtig ziehen und das Teil ist ab.

Kaputtgehen kann da eigentlich nichts. Als ich sie abgebaut habe, hats bei mir etwa 10min gedauert.
manniche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 10:40   #3
typ58
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard super

Dank Danke für die schnelle Antwort.

Ist ja echt klasse wenn das so wenig Aufwand ist.

Wenn das Gutachen angenommen worden ist werde ich gleich loslegen.

Danke noch mal

Typ58
typ58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 10:51   #4
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

An der Blechbrücke vom Haubenschloss die vorderen Kunstoffniete entfernen.

Unter dem Wagen ,am vorderen Querträger, sitzen auch 4 Stück.

In den Radhäusern an den Innenkotflügel vorne je drei Niete entfernen.
Innenkotflügel leicht nach innen drücken, damit kein Kontakt mehr zur Stossstange besteht.
Hier sind übrigens verschieden große Niete verbaut, Größe merken.

Unterhalb des Nummerschildes sitzt mittig eine Schraube in einer Versenkung, die muss raus. (Bin nicht ganz sicher, 13er Nuss oder 10er Nuss)

Wenn alles raus ist, dann sitzt das Vorderteil nur noch an je einer Klemmhalterung unter den Scheinwerfern an den hinteren Ecken.
Dazu vorsichtig, vom Radhaus her, die Seiten der Stossstange nach außen abziehen. Macht 4x "Plöpp", wenn die Rastnasen nachgeben.

Zwei Tips:
Es ist alles Kunststoff da vorn am Sirion. Mann hat die größten Chancen das Ganze ohne Zerstörung ab zu bekommen, wenn es richtig warm ist.
Also Sirion mit der Schnauze zur Sonne und ein wenig "backen" lassen. Dann ist das Zeug so weich, dass es einen schon fast entgegenfällt.

Die Kunststoffniete sind zweiteilig und wiederverwendbar.
Den inneren Stift mit einem kleinen Schraubendreher hochziehen, der Stift rastet fünf Millimeter höher nochmals leicht ein.
Dann kann man den ganzen Stöpsel komplett vom Unterteil abhebeln.


Viel Spass, die Sache ist eigentlich nicht kompliziert.
Habs gerade am Montag gemacht, als ich Tagfahrlicht in unseren Sirion eingebaut habe.
Man kann eigentlich auch keinen großen Schaden anrichten, mein Händler schwört, dass das ganze Plastikding , komplett lackiert, mur etwas über 80 Euro kostet...

Gruß, Dirk

Oops, da war ja jemand schneller !
Dann kannst Du dir ja jetzt die besten Stellen aus zwei Anleitungen zusammensuchen

Geändert von dirk v (06.08.2009 um 10:59 Uhr)
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 12:55   #5
typ58
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard super

auch dir einen riesen Daaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkk
typ58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion 1,3S (M3) Felgen ? Krieger@Sirion Die Sirion Serie 16 01.09.2008 11:37
Sirion M3 - wie klein geht's denn und wie? Andrei Die Sirion Serie 10 25.05.2008 23:34
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS