Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2011, 14:06   #1
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard the end

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/serv..._home_top_pos1
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 14:16   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Wird ja auch Zeit, dass eine Entscheidung getroffen wird.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:58   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

OHA! Damit hätt ich nun nicht gerechnet...

Da kann man nur hoffen, dass das gut kommt... ich selber bin mit der Firma, die ich als Teile-Lieferant kenne (und nur als das), zufrieden. Allerdings hört man von Werkstattkunden und Autokäufern nicht nur Gutes. Und was die Logistik und die Firmenstruktur angeht, so sind nach eigenen Erfahrungen nicht alle Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand.

Ich wollte mir mal Autoteile in eine andere Firmenfiliale liefern lassen, die ich beim Hauptsitz bestellte... Der Mitarbeiter am Telefon behauptete steif und fest, es gäbe am gewünschten Lieferort keine Emil Frey-Filiale... Die Firmenwebsite und die Website von Daihatsu Schweiz sagten allerdings das Gegenteil (Die gewünschte Lieferfiliale für die Teile war als Daihatsu-Vertretung gelistet), und auch die Antwort auf die etwas konsternierte Rückfrage meinerseits per Mail war der gleichen Meinung wie die Websites.

Quintessenz: Ich fuhr dann zum Firmensitz, um die bestellten Teile abzuholen... Aufwand: ca. 100km mehr Wegstrecke und 2h mehr Zeit.

Die Mail traf leider erst am Folgetag bei mir ein...

Jedenfalls genug Erfahrung, um einen grossen Bogen um die Firma zu machen, sobald es um mehr als eine 0815-Lieferung geht. Ein Auto kaufen oder reparieren lassen möcht ich da nach der Erfahrung und nach den - zugegebenermassen unbestätigten - Geschichten die ich sonst noch kenne eher nicht... Hoffen wir, die ham die Logistik dann in D besser im Griff als innerhalb ihres eigenen Konzerns in der Schweiz.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 17:56   #4
Deulle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Deulle
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Da Wo Ich Wohne
Alter: 56
Beiträge: 15
Standard

Jo nun is es ja Raus wer weiter macht ohne uns :,,,,(
Deulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:49   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Mitunter das Gescheiteste, was gemacht werden konnte !!

Emil Frey, vertreibt seit Jahren die Original Daihatsu-Teile in der Schweiz !! Natürlich kostet die Riesen-Logistik auch was und ist dementsprechend auch teuer.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 00:12   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wird da eine neue Firma gegründet, oder macht den Vertrieb für D (und wahrscheinlich A) dann eine Nicht-EU-Firma? Daihatsu Deutschland, die das bisher gemacht haben, sperren komplett zu, oder werden von Frey übernommen?

Wie auch immer, sollten die Ersatzteilpreise eklatant steigen, werden die Leute das Auto eher verschrotten, als reparieren, und die Dais verschwinden dann halt noch schneller von den Straßen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 00:18   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn ich den Artikel gründlich genug gelesen und richtig verstanden habe, soll dazu eine Tochterfirma gegründet werden.

Ob dann die Ersatzteile teurer werden, steht ja noch in den Sternen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 00:21   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich bezog mich da auf Mikes Kommentar. Offenbar sind Dai Ersatzteile in der Schweiz teuer? Ich weiss es nicht, kenne die Schweizer Preise nicht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 00:43   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Sind etwas teurer. Nur: Das eigentlich viel teurere ist die Arbeit.

Nur muss das für Deutschland nix heissen. Da sind ja z.B. immobilien auch wieder einiges billiger... Lager müssten also billiger zu betreiben sein, da auch die Lohnkosten tiefer sind... wenn auch nicht sooo viel, wenn man die Lohnnebenkosten dazurechnet. Und dann werden die Teile ja weiterhin mehrheitlich in Japan produziert... und die müssen so oder so da eingekauft werden dann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 10:10   #10
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Frage

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Da sind ja z.B. immobilien auch wieder einiges billiger... Lager müssten also billiger zu betreiben sein, da auch die Lohnkosten tiefer sind...
Auch wenn die Betriebskosten günstiger sind als vergleichsweise in der Schweiz, so wäre bei gleicher Preisgestaltung ein höherer Gewinn erzielbar . Aber wie immer, Angebot und Nachfrage reguliert den Markt.

Für die Emil Frey, ist das ein wunderbarer Schachzug, denn somit hätten die über die Deutsche Tochter die Möglichkeit ein Steuerlager in Deutschland zu bekommen. d.h. Die Teile müssten erst bei Entnahme, bzw. im Transit in der Schweiz versteuert werden. Grob gesehen, ein Zwischenlager!

Sollten die Ersatzteile noch teurer werden, werden entweder baugleiche Verschleißteile von Fremdmarken verbaut oder die Autos komplett abgeschoben. Das ist dann nur noch was für hart gesottene Enthusiasten.

Schauen wir mal wohin die Reise geht!
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia from Asia Tuned Die Materia Serie 10 28.12.2009 23:20
G10 motor umbau NillerDK Die Charade Serie 7 16.02.2006 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS