Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2018, 23:12   #391
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von Yin Beitrag anzeigen

Und ich muss sagen, der angemischte Acryllack aus dem Lackfachgeschäft ist echt geil. Lässt sich super verarbeiten und riecht gut. Riecht irgendwie nach Heidelbeeren.

... endlich versteht mich mal einer ...
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 13:49   #392
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Hallihallo zusammen,

es geht mal wieder weiter am Fuchs. Im Moment beschäftige ich mich mit „Überbrückungsarbeiten“ denn ich habe ein dickes Problem. Der Motor ist jetzt zu 97 % fertig und könnte wieder ins Auto, eigentlich fehlt nur noch die Ventildeckeldichtung und die Dichtung der Entlüftung, aber mein Getriebe hat ja Spiel an der Eingangs-/Antriebswelle. Und so will ich es nicht wieder einbauen. Tja und jetzt stehe ich hier und weiß an dem Punkt nicht mehr so richtig weiter. Kauf ich ein anderes gebrauchtes Getriebe, hol ich für teuer Geld ein „Überholtes“ (was ja im Endeffekt nur ein defektes und wieder repariertes Gebrauchtgetriebe ist), was ja im Endeffekt auch nur ein Glückspiel ist. Lasse ich mein Getriebe überholen, bzw. hole ich ein wirklich generalüberholtes Getriebe (wofür mir aber definitiv das Spielgeld fehlt) oder versuche ich es selbst zu überholen? Wobei ich hier aber sagen muss, ich versuche ja eigentlich immer alles irgendwie selbst an Autos zu machen, aber so nen Getriebe ist echt ein Punkt, vor dem habe ich Respekt.

Am liebsten wäre mir ja, wenn jemand mit Ahnung das Spiel meiner Eingangswelle neu einstellt, bzw. die Eingangswelle neu lagern würde. Denn bei meinem Getriebe weiß ich, das es gut gelaufen ist vor dem Ausbau. Da hätte ich vom Feeling her das besten Gefühl :-D.

Und wenn beim Zusammenbau des Getriebes dann noch die Zahnräder für den längeren 5ten Gang ihren Weg ins Getriebe finden würden, aber auch hier bin ich noch nicht weiter gekommen, noch habe ich keine passenden Zahnräder.

Wenn jemand nen heißen Tipp für mich hat, oder ne Idee wie ich mit meinem Getriebeproblem weiter komme, wäre ich sehr dankbar.

So, genug geheult, jetzt mal zu den Fortschritten am Fuchs.

Also ich habe mich letztens nochmal mit dem Motor beschäftigt. Der fehlende Fühler wurde in den oberen Wasserstutzen gebaut, das Thermostatgehäuse hab ich an den Motor gebaut, sowie einige Wasserschläuche / -leitungen. Außerdem habe ich dann noch hinten am Ölfilterflansch mit Hilfe einer Adapterschraube einen Öltemperaturfühler untergebracht.



Auch im Kühlwasserschlauch wurde ein Fühler untergebracht, mit Hilfe eines Adapterstückes. Ja ich weiß, der Fühler ist sehr weit Richtung Kühler untergebracht, aber am Schlauch neben dem Kühler kommt man halt einfach besser ran wenn mal was undicht ist, als direkt am Motor.



Das ich die Zusatzanzeigen dafür schon in das Amaturenbrett eingelassen habe, habe ich ja schon mal berichtet:



Nun flog auch noch das Radio raus und wurde gegen ein anders getauscht, hier musste ich die Verkabelung komplett neu machen. Außerdem habe ich angefangen das neue Zeug zu verkabeln, bin aber noch nicht durch. Ziel ist es, dass der Zigarettenanzünder, die noch kommenden USB Buchsen und das Radio über die Aufbaubatterie versorgt werden. Bisher habe ich folgendes verkabelt: Das Radio kann per Schalter zwischen Zündungsplus und Aufbaubatteriedauerplus an der Steuerleitung umgeschaltet werden. Somit kann man das Radio ganz normal über Zündungsplus steuern wenn man fährt, also Radio an wenn Zündung an und Radio aus wenn Schlüssel raus und zusätzlich kann man per Schalter wenn man steht und Radio hören will auf Dauerplus umschalten, war mir wichtig das es ohne Schlüssel geht, da die Kinder gern mal vorn im Auto spielen. Wie gesagt, ich muss das noch fertig bauen, aber ich hab einen Plan wie es werden soll.

So, was noch? Dämmung mit Alubutyl . . . der Motor ist raus, jetzt wäre die Gelegenheit die Spritzwand gegen Geräusche zu dämmen hab ich mir sagen lassen ;-). Ich habe dafür die originale Dämmmatte abgebaut und die Spritzwand dann mit Alubutyl beklebt.




Das Zeug ist ja echt geil, lässt sich so gut verarbeiten und wenn man die originale Dämmmatte und die Batterieabdeckung wieder einbaut sieht man nix davon.



Da ich noch Alubutyl über habe, werde ich wahrscheinlich noch die vorderen Türen und die Motorwanne dämmen. Aus der Motorwanne habe ich gestern erstmal die originale Dämmung ausgebaut und die Motorwanne gereinigt, was ne Sauerei. Unter der originalen Dämmung kam Rost an der Innenseite der Wanne zum Vorschein, den habe ich gestern erstmal noch mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex entfernt und mit Rostumwandler eingepinselt. Mehr hab ich gestern nicht mehr geschafft, an der Wanne werde ich dann demnächst weiter machen.

2 Sachen habe ich noch vorbereitet, zum einen habe ich 4 Stehbolzen in 8x1,25x40 aus meinem Schraubensammelsorium gesucht:



Die werden ihren Weg in die vorderen Längsträger finden, damit man die Motorwanne besser anfädeln kann. Und als zweites habe ich noch Dämmmaterial besorgt um die Hohlräume links und rechts vom Scheibenwischergestänge Richtung A-Säulen zu stopfen, da habe ich gelesen, dass es geräuschdämmungsmäßig was bringen soll.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:09   #393
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Dämmung Spritzwand Türen

Hallo , ich habe mich geraume Jahre an Fahrzeug-Dämmungen abgearbeitet .
Meine Erfahrung :
-Spritzwand : bereits ein kleines "Luftloch" macht viel Dämmaufwand wieder zunichte . Dröhnung : im Motorlager hinten sollte der Gummi nicht verhärtet sein . Eine schlaffe Gummidichtung Motorhaube-Spritzwand läßt auch Lärm nach außen ; außerdem im Sommer heiße Motorraum-Luft direkt vor den Ansauger für Innenraumfrischluft .
Türen : eingeklebte Dämmmatten sollten an den Kanten , besonders an der Oberkante , dauerhaft mit extra Kleber vor eindringendem Wasser gedichtet werden ; denn Türen werden evt auch einmal zugeschlagen .....

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 11:02   #394
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Dennis, in den VW-getrieben sind meist Schulterlager verbaut. Das erschwert den Tausch, weil man bei leerem Gehäuse das einbauspiel ausmessen muß. Ich gehe meist so vor, das ich mir die Ersatzlager vorher anschaue. Habe ich komplette Lager, dann kann ich die selber wechseln, sonst nicht. Aktuellhabe ich keine erfahrung mit den getrieben, früher war es so, das nur VW komplett überholte Getriebe anbot. Alle anderen wechselten nur defekte Teile aus, wenn nötig, und nahmen sonst Geld für visuelle Überprüfung. Also nur Originalaustauschteil, weil das nur geringfügig teurer war als das 'überholte'.
Auf die Schnelle hab ich keine Zeichnung gefunden, jedoch kann ich dir alle Daten dafür besorgen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 10:38   #395
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Hallihallo zusammen,

wieder mal ein kleines Update vom Fuchs, auch wenn aktuell hauptsächlich die Schweißarbeiten an dem L300 Camping-Bus von meinem Mitschrauber Markus die Zeit in Anspruch nehmen hab ich ein wenig am Fuchs geschafft.

Beim rumräumen in der Halle fiel mir die Motorwanne in die Hände und was soll ich sagen, die war von innen ordentlich verschmockt. Also hab ich mich mal dran gesetzt und habe das Ding sauber gemacht. Ekelhaft! Nachdem der Schmock weg war, musste ich feststellen, dass die Wanne von Innen angerostet war, also rückte ich dem Rost mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex zu Leibe und behandelte die Stellen dann noch mit Rostumwandler. Nach der Einwirkzeit dann alles nochmal mit einem Schleiffließ angeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt und die rostigen Stellen großzügig mit EP grundiert:



Danach bekam die Wanne Lack. Beim Blick ins Farbenregal fand ich noch eine extra für unser altes Womo angemischte Dose Acryllack. Schön in braun, so wie die Zierstreifen unseres alten Womo´s waren. Da ich für den Lack aber eh keine Verwendung mehr habe, er mal Geld gekostet hat und man das Innere der Motorwanne im angebauten Zustand eh nicht sieht taugt der dafür:



Nachdem der Lack trocken war dachte ich so . . . eigentlich könnte man die Wanne auch noch dämmen. Gedacht, getan, ja irgendwie hab ich es übertrieben …



Zum Schluss konnte dann die originale Dämmmatte wieder in die Wanne einziehen. Jetzt muss nur der Motor und das Getriebe wieder rein, damit die Motorwanne auch wieder ans Auto kann.



Apropos Getriebe, bei dem wollte ich das Getriebeöl ablassen. Auf der Suche nach der Ölablassschraube fiel mein Blick auf das:



Im ernst jetzt? Nen 17er Imbus um die Schraube da raus zu bekommen? Wirklich? Sowas besitze ich doch nicht. Nervt mich schon wieder. Was tun? Richtig, im Schraubensammelsorium wühlen und ne Schraube mit 17er Schlüsselweite raus gesucht, dazu noch 2 Hutmuttern die auf das Gewinde der Schraube passen und auch Schlüsselweite 17 haben, dann kurz das Schweißgerät angeschmissen und fertig ist das „Spezialwerkzeug“ für den Fuchs. Neben einem Gegenhalter, den man bei ausgebautem Motor an der Kurbelwelle getriebeseitig verschrauben kann und dem Glühkerzengewindenachschneider aus ner alten Kopfschraube ist das jetzt schon „Spezialwerkzeug“ Nummer 3 für den Fuchs:



Also das „Kunstwerk“ in Kombination mit einer Knarre mit 17er Nuss zum Einsatz gebracht und ruck zuck war die Ablassschraube raus. Öl abgelassen und gut. Danach habe ich mich noch dran gemacht das Getriebe so gut es geht zu reinigen, ist leider nicht so sauber geworden wie gewünscht, aber man holt sich zumindest keine Dreckfinger mehr dran.



Damit waren dann die Vorbereitungen am Getriebe abgeschlossen und es ist bereit für seine Reise, die es am Samstag nach Nordhessen antritt.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 00:35   #396
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

An derartigen "Eigenbrötlern" wie dir wird noch die ganze, verdammte Werzeugindustrie zu Grunde gehen ! Hast Du schon mal an all die Arbeitsplätze gedacht die Du da vernichtest ?

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, wenn die Heerscharen von "Hazet" und "Snap-On" Exmitarbeitern, mit Fackeln und Mistgabeln vor deinem Garagentor auftauchen !

Aber ansonsten ... wie immer sehr schöne Fleißarbeit, Dennis - weitermachen !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 17:13   #397
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Und das alles nur für einen VW-Bus......... Immerhin die letzte Baureihe, die man noch warten kann und mit der man, solange sie einem nicht den Dieselstrick drehen, lange fahren kann.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 17:19   #398
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Naja, solange ich den Fuchs auf Autobahnen und Landstraßen bewegen kann sind mir innerstädtische Fahrverbote relativ Hupe. Im Urlaub treib ich mich eh nicht in Großstädten rum. Und sollte ein generelles Dieselfahrverbot kommen, dann brauch ich dringend nen zugänglichen Prüfer der mir nen Mitsubishi Benziner im T4 einträgt.


Ja damit kommen wir dann mal zum Update ohne Update, denn es ist nicht wirklich was am Fuchs passiert. Am Samstag habe ich mein Getriebe zu Hanno nach Nordhessen gebracht. Ich war eh auf dem Weg nach Thüringen und bei der Gelegenheit konnte ich ihm das Getriebe auf dem Rückweg vorbei bringen. Das hat sehr gut geklappt. Nun bin ich etwas antriebslos .... ähhh .... getriebelos. :-D

Am Sonntag habe ich dann nicht wirklich viel Zeit gehabt. Die Stunde die ich mir abknapsen konnte habe ich dafür genutzt erste Lötarbeiten zu machen. Ich habe den Adapterkabelbaum vom Radio zusammengelötet, den ich aus 2 halben zusammengestrickt habe. Keinen Bock auf Lüsterklemmen und Stromdieben unter dem Amaturenbrett. Es ist nicht das letzte Löten was mich da erwartet.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 18:04   #399
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Blinzeln

Und weg ist er
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:49   #400
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Danke, diese Spammer nerven.

Hallihallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update vom Fuchs.

Als erstes gib es Neuigkeiten vom Getriebe, Hanno hat es zerlegt und eine erste Diagnose gestellt. Folgendes hat er festgestellt:

"Die Antriebswelle hatte bereits 0,35 mm Axialspiel. Normalwerte sind 0,04 bis 0,12 mm. Vier Lager sind deutlich verschlissen bzw. beschädigt. Ein Lager der Antriebswelle, ein Lager vom Differential und zwei von der Triebwelle."

Da sind dann wohl 4 neue Lager fällig. Und es zeigt mal wieder, manchmal ist es doch besser das ich bei solchen Sachen etwas vorsichtiger bin. Hier noch ein paar Bilder die mir Hanno zukommen lassen hat:






So, ich hab auch noch eine Kleinigkeit gemacht. Ich hatte mal den Ventildeckel sauber gemacht und die alten Dichtungen entfernt. Da ich dabei den schwarzen Lack beschädigt hatte, dachte ich mir, ich lackiere den Ventildeckel nochmal vorm Einbau. Nach dem ganzen Geschraube an der Technik brauchte ich auch mal wieder was fürs Gemüt. Einfach mal was, was man anguckt und sich denk: "Jau, das sieht gut aus."

Deshalb habe ich den Ventildeckel erstmal in dem RAL 7016 antrazithgrau lackiert, in dem der Fuchs untenrum lackiert ist.



Dann das ganze wieder angeschliffen, gesäubert und abgeklebt.



Und dann ein Stück Gardine drauf für ein kleines Lace Paint.



Und dann das ganze erst mit Mitsubishi H80 Italian Silver metallic eingenebel und dann später den ganzen Ventildeckel noch in 2 satten Schichten 2K Klarlack getaucht:





Ja ich weiß, ist sinnlos da es im Motorraum niemand sieht, aber es ist schön geworden und ich bin zufrieden. Ich wollte halt einfach mal wieder was kreatives machen.

Und zu guter Letzt gibt es noch ne Anschaffung, ich hab uns mal noch ne Fußmatte für die vordere Sitzreihe im T4 gekauft. Schön mit grauer Kettelung, passend zum Außenlack:



Soweit zum heutigen Bericht, bis demnächst.
Dennis
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS