Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2004, 16:40   #31
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Wie kompliziert, also ich denke ich Baue heute abend mein Steuergerät aus, kompiliere einen neuen Warpkern, Baue diesen auf ein Asus Mainboard und stelle das Bussystem auf PCI um. Den Signal Prozessor stelle ich auf eine höhere Taktfrequenz um und das Steuergerät bekommt das Service Pack 2 drauf, oder Linux... Ich denke das man so mind. 10Kmh Vmax erhöhung rausbekommt. Oder einfacher, ich schicke nochmal ne E-Mail an Daihatsu England und versuche das Steuergerät vom Rally 2 zu bekommen.

Gruss Torsten
P.S. Wenn Ihr das Service Pack2 benutzt, nicht die Firewall vergessen sonst bekommt Ihr noch nen Virus ;-)
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 17:29   #32
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, habe jetzt mal die Top Speed wirklich getestet. So wie ich es schon vermutet habe läuft mein Sirion nur etwas schneller.
Auf der Ebene lief er bis jetzt ca. 185 , jetzt knapp unter 190km/h. Eine längere abschüssige Autobahnstrecke hier bei uns, läuft er jetzt mit 200km/h, bis jetzt ca. 195km/h - also doch ca. 5km/h schneller. Das laufen aber andere Sirion schon ohne Chiptuning, wie ich hier schon gelesen habe.
Hauptsache das Fahrzeug zieht jetzt echt super in jedem Drehzahlbereich bis Top Speed durch - Er verbraucht auch nicht mehr Sprit.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 18:11   #33
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

@Rainer: : Was haben denn die diese Chips mit dem Thema zu tun??? Und was bringt dir das, wenn Du weißt, wo das EPROM sitzt???
Willst Du deinen YRV dann selber chiptunen, oder was?

Oder gehörst Du einfach nur zu denjenigen, die immer alles ganz genau wissen wollen?

@kiter & simon: Was bringt euch denn diese Diskussion überhaupt? Verstehe ich irgendwie nicht!

Wollt ihr jetzt alle selber chiptunen???
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 18:23   #34
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@4WD

Die Chips haben mit dem Thema zu tun dass ich der Meinung bin dass man das Steuergerät nicht umprogrammieren / chippen kann.
Ich denke dass hier irgendwo eine elektronic dazwischengebaut wurde,nur so halte ich es für möglich, aber das ist vielleicht nicht sauber. Wäre interessant was wäre wenn du jetzt eine AU machen würdest was dabei rauskommt....



Und du hast recht, ich gehöre zu denen die alles ganz genau wissen wollen *gggg*
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 18:45   #35
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Also noch mal im ernst zum Thema, ich denke nicht das es nötig ist die Leistung zu erhöhen, wir bewegen uns ja hier nur um mehr PS rauszuholen und das ist ja eigentlich nicht der Sinn von Chiptuning. Wir also die Sirion Fahrer wollen doch nicht unbedingt mehr PS oder? Also mir reichen die 102PS. Das was ja eigentlich das Problem ist, ist die 102PS besser bzw. optimal auszunutzen. Den im Prinzip sollten bei dem Gewicht des Sirions und 102PS ca. 205Kmh möglich sein. Der Chip sollte die Orig.Defizite ja nur modifizieren bzw. optimieren... Genau da sehe ich auch das Problem mit den Tunern und den Chip anbietern..Die Konzentrieren sich eher wieder auf das PS Wettreiten anstatt die vorhandenen Ressourcen zu optimieren. Ich bin immer noch der Meinung das das Steuergerät bei 180 ne Sperre reinhaut, nur diese müsste man irgendwie rausnehmen können bzw nach oben hin verschieben....
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 20:34   #36
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
@kiter & simon: Was bringt euch denn diese Diskussion überhaupt? Verstehe ich irgendwie nicht!

Wollt ihr jetzt alle selber chiptunen???
bei der diskussion gehts ums prinzip mit dem das tuning vorgenommen wird. un ich bin da einer meinung mit rainer

nein, ich will net selbst chiptunen, hab ich ja auch garnix von da mein charade garkein steuergerät besitzt! (ok, der CB80 schon, den fahr ich ja aber noch net)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 22:46   #37
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also so ich ich das verstanden hab, hat die Firma "nur" das Einspritz-kennfeld und die Zündzeitpunkte verändert bzw optimiert.

Mit Hilfe des Kennfeldes wird im Prinzip nur das Gemisch und der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Drehzahl und Last gesteuert.
Das macht das Steuergerät mit Hilfe seiner Sensoren und eben der 3-Dimensionalen "Kennfeld-Formel".

Diese "Formel" ist in einem Prom gespeichert, den kann man auslöten und auslesen, dass iss auch nicht schwer, die Frage ist nur ob man mit diesen Daten etwas anfangen kann, dass ist wohl das wahre Geheimniss.
Wenn man die Daten nähmlich versteht, kann man sie nähmlich modifiezeiren und dann in einen Eprom brennen was auch nicht schwer ist.
Den Prom kann man auch relativ einfach durch einen Eprom ersetzen wie man ne CD-R durch eine CD-RW ersetzen kann.
Das wahre geheimniss ist nur die reine software die in den chips steckt und die verschlüssellung der daten in den proms.
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 09:49   #38
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rainer - Die von Nowack sagen, daß die Abgaswerte sogar besser seien, als ohne ihre Modifikation.
Wenn ich tatsächlich "Probleme" bekommen sollte, dann lasse ich die AU oder gleich die HU bei Nowack machen, da klappt das dann immer, garantiert!!
@Mannheimer - der Drehmomentzuwachs ist das eigentlich gigantische an dieser Modifikation, der Topspeed ist ja nur etwas gestiegen. Mehr Leistung ist meiner Meinung nach nie schlecht, auch beim Sirion macht das Laune!
Der Spaß am Fahren ist für mich auch wesentlich der Spaß an der Power des Motors - da gehört der Durchzug und natürlich auch die Endgeschwindigkeit dazu.
Das STeuergerät aus England, daß Du haben möchtest, das würde Dir ja auch "nur" 108 hp bringen und nicht die Topspeed die Du suchst, denn der ist als Rally 2 mit 185 km/h angegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:56   #39
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann mir jemand verraten, wo ich eigentlich das Steuergerät finde beim Sirion? Jeder redet davon und ich weiß nicht mal wo genau das liegt im Sirion.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 15:22   #40
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, kann ich dir sagen. Es befindet sich hinter dem Handschuhfach (dieses musst du ausbauen um es sehen zu können)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS