Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2010, 13:27   #1
gamba123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 4
Standard Cuore Unterdruck

Hallo
Ich hätte da auch gleich mal eine frage.

Könntet ihr mir sagen wofür die unterdruckdose am zyndverteiler ist?
Also das auto hält sein standgas nicht aufrecht. schwankt zwischen 1 und 1,5

Aber wenn ich den unteren schlauch von der dose abziehe dann läuft er super.

Kann ich diese ablassen bis ich eine neue habe? muss erstmal solche alte schleuder auf dem schott finden, denn 120euro für solch teil ist häftig.
gamba123 ist offline  
Alt 11.07.2010, 15:51   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Kenne mich mit deinem Motor nicht aus, aber ne Unterdruckdose am Verteiler dient normalerweise der Zündverstellung und wird über den Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer oder Dorsselklappenteil gesteuert.

Vielleicht "hakt" die Membran in der Dose ja? Kannst ja mal den Verteiler aufmachen (Kappe ab). Irgendwie solltest Du dann den Verstellmechanismus sehen. Steck ein Stück Schlauch drauf und "nuckel" mal dran: Der verstellmechanismus sollte sich gleichmäßig bewegen. Außerdem sollte die Dose den Unterdruck auch halten. Kann man immer weiter saugen, ist die Membrane kaputt.

Ansonsten können dir hier sicherlich einige besser helfen als ich, da ich den Motor wie gesagt nicht kenne.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline  
Alt 11.07.2010, 16:27   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ersteinmal würd ich den Zündzeitpunkt kontrollieren - dazu die Schläuche abziehen und mit ner Blitzpistole die Markierung an der Schwungscheibe (kleinen Gummistopfen unter dem Verteiler entfernen). Die Werksangabe hierzu ist 5° vor OT. Wenn der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist dann den Verteiler selbst prüfen.

Prüf auch die Schläuche und Anschlüsse alle und ob sie richtig angeschlossen sind (vielleicht wurde Teil- mit vollast vertauscht - ich bin mir aber sicher ob das Ding wirklich zwei Unterdruckanschlüsse hat).

Wenn die Membrane tatsächlich undicht ist dann verstellt sich die Zündung bei höheren Drehzahlen nicht in richtung Früh - es würde keine klopfende Verbrennung stattfinden aber die Leistung spürbar abnehmen.
Rafi-501-HH ist offline  
Alt 11.07.2010, 17:42   #4
gamba123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Erstmal danke für die antworten.

Aber mal erlich, ich wusste nicht das jeder mensch eine komplett eingerichtete werkstatt zuhause hat "blitzpistole".

Generell habe ich ja den fehler gefunden, die frage ist ja ob es was ausmacht oder was sich verändert.

Aber fals da wirklich schwere schäden sind an der karre, dann geht sie auf den müll.
gamba123 ist offline  
Alt 11.07.2010, 18:37   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du ein Auto mit einer normalen Zündanlage hast die man auch ab und an einstellen muß dann empfiehlt es sich immer eine Blitzlampe sein eigenen zu nennen oder sich die Zündung bei einem Automobilklub einstellen zu lassen.

Aber sprüche wie "Aber fals da wirklich schwere schäden sind an der karre, dann geht sie auf den müll" disqualifizieren dich dann doch deutlich.

PS: heftig schreibt man mit E und nicht mit Ä
 
Alt 11.07.2010, 19:40   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wer ein altes Auto fährt muss sich auf fast alles einstellen. Und damals als Unterdruckgesteuerte oder einfache elektronische Zündanlagen gängig waren konntest du Zündblitzpistolen in jeder Baumarkt-KFZ-Abteilung kaufen.
Alternativ kannst du auch einen gebrauchten Zündverteiler kaufen - aber den Zündzeitpunkt musst du dann trotzdem einstellen. Eine weitere möglichkeit wäre es in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren (dort gibts sowas bestimmt auch inkl. Mechaniker der das für kleines Geld einstellen könnte) oder eben zur freien Werkstatt zu fahren (nein nicht ATU oder Pittstop).
Fehler an der Zündanlage bedeuten neben Leistungsverlust und schlechten Abgaswerten oftmals auch Folgeschäden an der Motormechanik.
Rafi-501-HH ist offline  
Alt 11.07.2010, 22:26   #7
gamba123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

ja nun lese ich wieder nur werkstatt oder dergleichen.

OK

Was ich eigentlich nur wollte ist das die kiste von a nach b fährt.
Ich habe das ding geschenkt bekommen mit 2 jahre tüv und au.

Und ich habe einfach nur gefragt ob ich den schlauch ablassen kann und ob da was passiert, mehr wollte ich nicht wissen.
Aber danke euch für eure antworten, werde den schlauch ablassen und sehen was passiert.
Wenn er auseinander fällt ist es auch gut, den wenn wir mal erlich sind wer will schon gesehen werden mit solch einem ding^^
Wenn ich am supermarkt stehe wollen die leute nen euro reinstecken.
oder man wird belächelt was das doch für ein auto ist.

naja gut hier kann zu.
gamba123 ist offline  
Alt 11.07.2010, 22:31   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Na wenn die "Karre" wirklich so scheiße aussieht weil sie in einem schlechten Zustand ist, warum änderst du nix dran???

Ansonsten: Ist dir evtl. die Idee gekommen, daß in einem Daihatsu-Forum hauptsächlich Leute sind, die ihr Auto auch mögen?

Aber dann lass den Schlauch eben ab und deinen Motor dreckige Falschluft ziehen. Bitte.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline  
Alt 12.07.2010, 21:24   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von gamba123 Beitrag anzeigen
ja nun lese ich wieder nur werkstatt oder dergleichen.

OK

Was ich eigentlich nur wollte ist das die kiste von a nach b fährt.
Ich habe das ding geschenkt bekommen mit 2 jahre tüv und au.

Und ich habe einfach nur gefragt ob ich den schlauch ablassen kann und ob da was passiert, mehr wollte ich nicht wissen.
Aber danke euch für eure antworten, werde den schlauch ablassen und sehen was passiert.
Wenn er auseinander fällt ist es auch gut, den wenn wir mal erlich sind wer will schon gesehen werden mit solch einem ding^^
Wenn ich am supermarkt stehe wollen die leute nen euro reinstecken.
oder man wird belächelt was das doch für ein auto ist.

naja gut hier kann zu.
Ich frage mich, was um alles in der Welt son Vollproll wie Du in so nem klasse Forum verloren hat. Hol Dir nen 25 Jahre alten Golf, leg den mit gummibedampften Riesenfelgen Tiefer, und schraub ne Bar hinten drauf und zahl Dich beim Tanken dumm und dämlich! Damit wirste eher glücklich.

Und: Lass uns hier zufrieden!

Wer so einen Strassenfloh nicht zu schätzen weiss, hat ihn auch nicht verdient.

Oder ists einfach einmal mehr so, dass nichts wert ist, was nichts kostet? Ich mein ja nur, von wegen geschenkt bekommen und so... In dem Fall ist Dir nicht mehr zu helfen. Auf den Goodwill anderer zu hoffen ist ja dann der blanke Hohn.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 12.07.2010, 21:48   #10
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Bevor das hier jetzt völlig ausartet mache ich das Thema zu.
Bitte bei aller Argumentation sachlich bleiben. Gerade dafür sind wir hier bekannt.
dierek ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS