Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2008, 08:44   #31
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Godfather Beitrag anzeigen
Hi, ich kann nur jedem empfehlen sich sofort an Daihatsu zu wenden,.. schließlich besteht Garantie !!!!

Zu Thema TOYOTA,... vielleicht weiss das keiner hier im Board,.. aber DAIHATSU gehört zu 100% TOYOTA !!

Wir haben als zweiten Wagen noch einen AUDI A2,.. ALU da gibt es keinen Rost ;-)
Hallo,

zum Thema Toyota: mein "Schwiegervater" fährt einen 88er Corolla, der einzige Rost ist an den Türpfalzen zu finden. Es gab auch ein Rostloch im Radkasten, dieses war aber auf eine geschlampte Unfallreparatur zurückzuführen. Auch diverse ältere Starlets und Celicas sowie neuere Avensis im Freundeskreis kennen keinen Rost. Toyota ist definitiv besser als Daihatsu was Rost angeht.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 10:22   #32
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
Dieser falzrost insbesondere bei Dai sehr oft zu sehen liegt an der schlechten Rostvorbehandlung ab werk..vermutlich werden die Karroserieteile nicht richtig entrostet/entfettet da hilft dann nur das richtige Hohlraum koservieren...
Die Bleche werden punktverschweißt, mit Karosseriedichtmasse verklebt und dann lackiert... in dieser Reihenfolge. Das sieht man wirklich gut, wenn man die Dichtmasse aus den Falzen kratzt. Darunter gibt es keinen Lack.

Von außen fliegt ein Stein gegen den Schweller, es bildet sich Rost an der Kante. Dieser steigt empor und findet in den Falzen genug Nahrung. Eine Hohlraumversiegelung oder eine Beschichtung der Bleche würde schon hier den Rost verlangsamen. Schließlich kommt der Rost oben wieder heraus... dann wird er meistens bemerkt.

Dass die Bleche nicht richtig entfettet oder entrostet werden sieht man z.B. beim Sirion M100 am Heckabschlussblech unter der Stoßstange.
Dort sieht man dann sternförmige Rostnester unter dem Lack.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 12:18   #33
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@62/1

Schau mal hier rein:

http://board.toyotas.de/thread.php?t...=&hilight=rost


Betrifft den EE9 Toyota Corolla


Zitat:
Zitat von Godfather Beitrag anzeigen
Zu Thema TOYOTA,... vielleicht weiss das keiner hier im Board,.. aber DAIHATSU gehört zu 100% TOYOTA !!
Es sind 51,2% nicht 100%

Wer Daihatsu als Toyota Tochter bezeichnet sollte bedenken dass dann die Tochter älter wäre als die Mutter.....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 12:48   #34
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
@62/1

Schau mal hier rein:

http://board.toyotas.de/thread.php?t...=&hilight=rost


Betrifft den EE9 Toyota Corolla




Es sind 51,2% nicht 100%

Wer Daihatsu als Toyota Tochter bezeichnet sollte bedenken dass dann die Tochter älter wäre als die Mutter.....
Hallo!

Knapp daneben Rainer, als ich den Bericht geschrieben hab, hat Rene alias 62/1 noch tief und fest im Schlafzimmer nebenan geschnarcht.

Was den Rost betrifft. Klar gibt es überall ausreisser, aber die alten Toyotas sind weder beim Tüv noch in den Werkstätten als Rostnester bekannt. Wenn Du 10 Corolla Bj97 zerlegst und 10 Sirion gleichem Produktionsdatum wirst Du einen Schlag bekommen. Daihatsu hatte schon immer Probleme was Rost angeht, bei der einen Beureihe mehr bei der anderen weniger.
Ein gerade mal 4 Jahre alter Copen darf aber nicht so rosten. Da sind ja selbst die Italiener und Franzosen extrem haltberer (diese haben dafür andere Macken).
Die einzige Chance auf änderung liegt in einer massiven Beschwerde (Autobild, AMS, ...). Erst wenn massiv Druck gemacht wird und die Verkaufszahlen danach ins bodenlose rutschen kann sich was ändern.

Wir hoffen dass unsere drei Dais noch lange halten, den mit den derzeitigen Problemen von Daihatsu wird das nächste Auto definiv kein Dai werden.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 14:01   #35
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
@mv4: Kannst Du das bitte näher erklären? Woher soll denn unter dem Lack oder unter dem Wachs dieses Wasser herkommen, wenn nicht von aussen? FeOx (das x gehört tiefgestellt, ich krieg das aber nicht hin) enthält keinen Wasserstoff. Und da Wasser die Formel H2O hat (die 2 gehört wieder tiefgestellt), kann kein Wasser entstehen beim rosten. jedenfalls nicht, soweit ich das verstehe.
du hast dir dir antwort doch schon selber geschrieben...bei der oxidation von Fe mit Sauerstoff..(dieser ist ja im Wasser H²O) entzieht das Eisen dem Wasser den Sauerstoff..zurück bleibt H ...dieser Wasserstoff verbindet sich dann wieder mit dem Sauerstoff atomen die in der Luft enthalten sind...Wasser ensteht ..usw.
vORAUSSETZUNG IST ABER DAS UNTER DEM LACK SCHON ETWAS ROST IST.. mikroskopisch klein reicht schon..drüberlackiert..dauert dann ca 3-4 Jahre(im günstigsten Fall) schon haste Rostblasen unterm Lack
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (28.05.2008 um 14:05 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 17:40   #36
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo liebe Freunde

Ja, von den Daihatsunen Rostschutzverfahren, bin auch ich nicht grade begeistert, was ja hier schon vielfach diskutiert worden ist. Dieser Meinung ist mein Händler leider auch, der früher die Toyota-Vertretung hatte.
Toyota ist da sehr viel besser. Meine Tante fährt einen alten Corolla, der über 150000auf der Uhr und immer im Winter gefahren wird. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich bei der Karre jede Stossfänger/Kotflügelschraube absolut mühelos rausbekommen und auch nicht den leisesten Ansatz von Rost drunter vorgefunden habe !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 12:51   #37
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Ach du meine Fresse das ist ja wirklich übel!! 3 Jahre... solche Spuren hatte unser damals knappe 14 Jahre alter Nissan (auch nicht vollverzinkt) an der Karosserie als wir ihn verkauft haben! (Der hatte übrigens auch das Phänomen dass alle 3-5 Jahre ein kompletter Auspuff fällig war weil er dann am Topf vollkommen durchgerostet war, das ist scheinbar kein Daihatsu-eigenes Problem.)

Bis ich grade über diese Thread gestolpert bin wusste ich nicht dass Daihatsus so rostanfällig sind! Sind die anderen Modelle ähnlich schlimm betroffen bzw. ist es zu erwarten? Falls ja was sollte man dagegen tun und was kostet es ca. für einen nicht-Bastler? Ich hab nämlich nicht vor meinen Sirion nach 10 Jahren wegen Rost wegwerfen zu müssen!!
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:21   #38
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Schau mal in der Suchfunktion nach Hohlraumschutz / Hohlraumversiegelung / Hohlraumwachs

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 20:43   #39
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Hab ich schon aber konnte nichts zum M301/311er Sirion finden. Denk das wird ja stark fahrzeugabhängig sein und von den ersten 2005er Modellen müssten doch inzwischen Erfahrungswerte über Rostbildung da sein, aber leider nein...
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 07:13   #40
Copenliebling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 32
Standard

So wie ich das sehe gibt es das Rostproblem bei dem Rechtslenker mehr als beim Linkslenker?!
Copenliebling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G100 - 22 Jahre alt - 119000 km - Eure Meinung Noizemaker Die Charade Serie 34 15.04.2012 21:59
Auspuff hat 12 Jahre gehalten willi1048 Die Cuore Serie 5 13.08.2011 00:01
Auspuff abgebrochen L251 azsonic Die Cuore Serie 9 11.07.2009 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS