Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2012, 01:10   #1
Hatsy
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 80
Standard Heizungsausfall

Ich hätte da gerne mal kein Problem:

Mein Appi Baujahr 1992 heizt nicht mehr! Als wir - Junior und ich - den im Herbst gekauft haben, schien die Heizung noch zu funktionieren. Gefühlt kam bei der Probefahrt noch warme Luft raus.

Dann war der Kühlwasserkreislauf etwas inkontinent geworden - das Thema haben wir aber - hoffentlich - in den Griff bekommen. Nur mag die Heizung seitdem gar nicht mehr mitarbeiten.

Ich kenne mich mit der speziellen Technik des Appi nicht aus. Mein erster Gedanke ist, dass im Wärmetauscher der Heizung nur noch Luft ist.

Kann mir jemand verraten, wo der steckt und ob da ein Entlüftungsventil oder so was in der Art ist?

Mechanisch scheint mir noch alles in Ordnung zu sein - wenn ich die Heizung von kalt auf warm stelle, tut sich was.

Für die andere Winterbaustelle mache ich ein neues Thema auf.
Hatsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 11:01   #2
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Was hast du denn gemach gegen die Undichtigkeit? hoffentlich kein Dichtmittel rein. Das verstopft nämlich auch die Wärmetauscher
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 19:04   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo Hatsy! Was tut sich, wenn kalt auf warm gestellt wird?
Wenn das Gebläse einschaltet wird, arbeitet das auch wirklich, also kommt auch Luft aus den Ausströmern?
Wo hat denn der Appi nach unten gepinkelt? Im Motorraum?
Der 92-er Appi ist bestimmt ohne Klima: daher einfach mal die Plastikrohrverbindung zwischen Gebläse und Wärmetauscher rauszerren und beobachten ob bei der Betätigung der Klappenhebel im Inneren des Luftverteilerkastens sich auch die Klappen bis in die Endlagen bewegen. Ich betone: die Warmluftklappe muß bis in die Endlage!
Handschuhfach vorher ausbauen erleichtert die Aktion.
Der Wärmetauscher sitzt richtig tief versteckt unter der Mitte des A.-brettes. Austausch wahrscheinlich nur mit A.-brettausbau möglich. Ist es unter dem Wärmetauscher feucht? Wenn ja, dann frohe Weihnachten.
Hallo martin j! Es gab oder gibt vielleicht auch noch heute Dichtmittel, welche kleine Undichtheiten an der Austrittsstelle abdichteten, ohne alle Känäle zu verstopfen. Welche??? Bleibt aber aus meiner Sicht trotzdem nur Pfusch.
Ich selbst mische nur dest. Wasser und teueren Markenkühlerschutz speziell für Alumotoren. Und bisher Schwein gehabt: der Appi heizt sogar, selbst im Winter.
Frohe Fahrt mit dichtem kühlwasserkreislauf!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 02:24   #4
Hatsy
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Erst einmal - ich bekenne mich schuldig!

Bei einem Auto, was im Einkauf nur wenige hunderte Euronen gekostet hat, muss man halt mal auf preiswerte Ideen zurückgreifen. Ich habe in der Tat so ein Kühlerdichtmittel von liqui-moly eingesetzt - damit habe ich vor langer Zeit mal einen Citroen BX am laufen gehalten.

Wo das Kühlwasser den Ausgang hatte, weis ich nicht. Da war nichts zu finden. Mittlerweile ist er wieder inkontinent - übers Wochenende war unterhalb des Kühlers in der "Wanne" ein wenig Flüssigkeit zu sehen.

@yoschi: Der Appi ist immer noch tagsüber unterwegs. Die Mechanik scheint mir zu funzen. Gebläse als solches arbeitet - Luftstrom ist vorhanden. Beim Umstellen von kalt auf warm ist eine geringe Verminderung im Luftdurchsatz an den Düsen zu fühlen.

Ich muss da mal am Wochenende weiter sehen - vorher wird das nichts. An einen Defekt der Zylinderkopfdichtung mag ich nicht denken.

Aber mal ein dickes Danke für die Hilfe!

Geändert von Hatsy (20.12.2012 um 02:29 Uhr)
Hatsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 06:29   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Moin! Unterhalb des Kühlers in der Wanne? Wo genau ist das? Unter dem Wärmetauscher im Innenraum, oder vorn der Motorkühler?
Noch ein "Pfusch"-Vorschlag: Im Winter kann man mit drucklosem Kühlwassersystem fahren. Der Kühlwasserverschluß muß undicht gemacht werden, entweder die Gummischeibe kaputt machen bzw rausnehmen oder ein Hölzchen unter die Scheibe legen. Außer dass es mal beim Vollgasfahren aus dem Ausgleichsbehälter kocht kann nicht viel passieren. Bin selbst mehrere Kilometerchen über Monate so gefahren. Ohne kochenendes Kühlwasser. Trotzdem Reserve mitnehmen, beruhigt.
Vielleicht dichtet sich so die Leckstelle mit dem LM-Mittelchen etwas besser ab und wird nicht immer wieder vom erhöhtem Kühlwasserdruck aufgerissen??? Ein geringer Druck ist allerdings immer vorhanden: Höhe der Wassersäule von Leckstelle zum Ausgleichsbehälter und beim Motorlauf zusätzlich der Pumpendruck zur Umwälzung des Wassers im Wärmetauscher. Alle hören mal weg: mit leerem Ausgleichbehälter starten und fahren.
Auch schon mal nach einer Fahrt beide Wärmetauscheranschlüsse im Motorraum angefühlt. Wenn einer kalt ist, dann fliest kein Wasser.
Gute Fahrt und immer mit dem Scheuerhader fein den Innenraum wischen!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:08   #6
Hatsy
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Nabend!

Das Wasser war am Motorkühler unterhalb des Kühlergitters. Ich kann gerade kein legales Bild finden, wo ich das markieren könnte. Aber hier müsste die Wanne zu sehen sein - oberhalb des Wasserablaufhahnes.

Destilliertes Wasser und Kühlerfrostschutz sind ohnehin an Bord.

Der Motorkühler wird übrigens warm - die Temperaturanzeige steigt normal an und bleibt dann in der Mitte der Skala stehen - auch bei 30 km Überland. Wasser fließt also.

Weiteres kommt die Tage.
Hatsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:16   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Zitat:
Ich habe in der Tat so ein Kühlerdichtmittel von liqui-moly eingesetzt
Damit hab ich mir auch schonmal die Heizleistung meines L201 kaputtgemacht. Der heizte zwar noch, aber äußerst unmotiviert und erst nach 5-6km lauwarm.

Habs bis zum Schluss so gelassen da die Heizung prinzipiell funktionierte, jedoch war dies im Kurzstreckenverkehr schon nervig, da hab ich erstmal 15 Minuten gefroren.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 01:47   #8
Hatsy
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Wie gesagt - ich habe beim BX damit gute Erfahrungen gemacht. Das der Kram die Heizung komplett außer Gefecht setzt, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich muss mich halt mal auf die Fehlersuche machen - mit den Tipps hier geht das schon mal einfacher.
Hatsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 01:56   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Der Kram setzt dünne Stellen zu wie ein Ei in den Kühler zu schütten. Es soll Spalte schließen und dichten, eben die die zur Undichtigkeit führen. Da der Heizungskühler sehr filligran ist, kann da in den Kühlkanälen einiges von hängen bleiben. Und dann ist die Heizleistung schwach. Der BX Wärmetauscher muß nicht so konstruiert sein wie einer von Daihatsu, bzw muß das Dichtmittel nicht das Selbe gewesen sein. Von Fall zu Fall unterschiedlich und nicht übertragbar.

Wenn das Thermostat okay ist und die Heizungsmechanik funktioniert kanns eigentlich nur am Wärmetauscher oder den Zuleitungen zu diesem liegen. Evtl hat auch jemand die Schläuche gebrückt weil er mal undicht war, das erkennt man an der Spritzwand/ Motorraum. Die Wärmetauscher sind gerne mal undicht und werden daher überbrückt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 03:20   #10
Hatsy
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Der Appi kommt aus Rentnerhand und wurde nach dem Scheckheft bei renommierten Werkstätten gewartet. Wilde Basteleien würde ich von daher mal für wenig wahrscheinlich halten. Mit den Tipps hier werde ich mich mal an den Heizungswärmetauscher im Armaturenbrett ranarbeiten. Wird aber wohl bis nach Weihnachten brauchen. Dann werde ich vermutlich mit neuen Fragen nerven.

Das wird hier im Forum aber kein Problem machen-

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Moin Moin
Auf eine weitere schöne Zeit in unserem familiär einzigartigen Autoforum.
Trotz meiner wenigen Beiträge hier fühle ich mich hier richtig wohl.
Hatsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS