Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2014, 19:51   #21
tostco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von magnum Beitrag anzeigen
naja meckern is schon erlaubt.... ärgerlich ist es ja immer wenn was kaputt geht und vorallem kommt es immer zum falschen zeitpunkt!! wie gesagt das mit den teilen ist ja auch nur meine meinung und ich weiss das ich nicht beruhigt wäre (bei so nem teil wie die lenkung zumindestens) also gewisse teile müssen schon neu bei mir,hab ja so sonst nichts gegen gute gebrauchte teile


Also bei sowas gehe ich auch auf neu. Allein schon wegen der Sicherheit und selbstverständlich wegen der Garantie. Hab schon viel im Netz gewuselt aber hauptsächlich für das 1,5 er Modell teile gefunden . Bin da jetzt auch nicht so Firm das ich ein solches in meines (1,3er) einbauen könnte. Problem ist auch das ein gebrauchtteil wie das von der bucht kaputt sein könnte. Ist meist mit ärger verbunden- erfahrungsgemäß mit nem anderen Fabrikat und dessen teile.
tostco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 14:19   #22
tostco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Kurzer Zwischenstand:
Das defekte Lenkgetriebe wurde ja in der freien Werkstatt "festgestellt".
Nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen zu dem Daihatsu Vertragspartner zu fahren. Grund: Meist viel teurer als freie Werkstätten.

Der Meister direkt die Karre auf die Bühne gefahren und alles kontrolliert und gesagt das das Lenkgetriebe minimal Spiel hat, so dass ein Austausch abzocke wäre und keinerlei Gefahr besteht.
Was er festgestellt hat ist auch für mich plausibler... Denn er hat mir gezeigt, das die Querlenker spiel haben und die Lager weich sind, welches das "Poltern" verursachen kann. Der Meister ist auch eine große Runde in meinem beisein gefahren und vieles erklärt sowie getestet.

Fazit: werde wohl künftig meine Meinung über Vertragspartner revidieren und direkt aufsuchen.

Preislich lag die freie Werkstatt bei 1100 (Lenkgetriebe) und Daihatsu bei 800!!
Fachkompetenz ist beim DVP eher gegeben und somit werden in nächster Zeit die Querlenker gemacht (400€) inkl Material etc pp..

Was soll ich dazu sagen?! Bin glücklich
tostco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 20:21   #23
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

ich weiss ich hab es schon ein paar mal gesagt aber hast du das kreuzgelenk nachgezogen?????? ich habe auch vorher querlenker usw gewechselt mit ergebniss =0 selbst dai händler hat das nich rausbekommen!! bei mir war der entscheidene tip die von der freien werkstatt und das nachziehen kostenlos!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 20:42   #24
tostco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von magnum Beitrag anzeigen
ich weiss ich hab es schon ein paar mal gesagt aber hast du das kreuzgelenk nachgezogen?????? ich habe auch vorher querlenker usw gewechselt mit ergebniss =0 selbst dai händler hat das nich rausbekommen!! bei mir war der entscheidene tip die von der freien werkstatt und das nachziehen kostenlos!!

nein das nicht. bin absoluter laie in sachen kfz. klar ein paar sachen sind standard, aber sowas ist nicht mein gebiet.
hab gestern nur gesehen das er mit einem hebel am querlenker war und dort konnte man gut erkennen das das gummilager weich ist.

hab jeden schritt beobachtet den er machte. aber danke dir, für den tipp. werde da am montag nochmal hinfahren und das mal überprüfen lassen.
tostco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 23:53   #25
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Ja er soll im fussraum das Gestänge (oberes und unteres Kreuzgelenk) nachziehen!! Da ist ne Schraube (die hatte sich bei mir etwas gelöst,nicht viel aber sie war locker) nach dem sie nachgezogen wurde war alles rappeln weg!!!!!! Und er soll trotzdem gucken auch wenn er nicht der Meinung ist das es das sein kann!! Bei mir kam nichtmal der TÜV drauf geschweige noch mein dai Händler und der hätte den Wagen 3 Tage um nach dem Fehler zu suchen....
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 21:58   #26
DrLeckerSchmeck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie kommt man da am besten ran? Hat einer von euch sich schon mal selbst dran versucht? Bei mir poltert es nämlich auch extrem und die Werkstatt sagt da sind alle Schrauben fest. Ich trau den Jungs nur nicht so ganz
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 07:31   #27
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

fahrer seite fussraum das gestänge was von lenkrad zur lenkung geht
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:23   #28
tostco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

so da melde ich mich mal wieder...

also erneut war ich beim händler. er hat gekuckt und gebelt wie ein weltmeister.

axialgelenk - in ordnung
lenkgetriebe- minimal spiel aber nichts gravierendes
querlenker - müssten gemacht werden, haben aber noch zeit "laut aussage"
schrauben am kreuzgelenk = fest

problem= nicht gelöst

aber es poltert als wäre alles locker da vorne.
ich hab jetzt auch keine lust, tausende von euros da rein zu stecken, bis der fehler irgendwann mal behoben ist.
tostco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 22:57   #29
tostco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Hi Leute.

Hab jetzt das Problem gelöst. Zwar zu Ungunsten daihatsu aber ich bin beruhigter und habe vielleicht viel Geld gespart.

Hab mich nun für ein neues Auto entschieden. Deutsches Fabrikat und luxuriöser.

Dennoch möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken für tipps und Ratschläge bzw Hilfestellung.

Daaaanke
tostco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 07:34   #30
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard

...so gehts natürlich auch....
__________________
TORSTEN
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Domlager Vorne cNix Die Applause Serie 3 14.02.2012 09:46
Domlager Schmieren Charade_G102 Die Charade Serie 4 20.08.2009 18:54
Domlager wechseln mrriegel Die Sirion Serie 7 23.05.2006 16:01
Domlager Ri0n Die Applause Serie 12 25.04.2006 15:01
Domlager G 112 DaihatsuF20 Die Charade Serie 0 15.06.2004 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS