Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2014, 16:24   #11
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

naja ich kann deinen ärger schon verstehen!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 20:26   #12
tostco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Das die Asiatischen Kisten lange halten, ist mir bewusst. das problem an der geschichte finde ich, das die teile extrem überteuert sind und der einbau günstig und bei anderen fabrikaten genau umgekehrt.

ich bin einfach nur extrem enttäuscht, das mein matti erst 5 jahre alt ist, nur autobahnen gesehen hat, nie getreten wurde und dennoch etwas kaputt geht, was man am allerwenigsten vermutet, es sei denn, man knallt bordsteine rauf und runter oder aber driftet wie ein fast and the furious könig (was ich allerdings nie gemacht habe)

dann kommt noch hinzu, das das auto vom europäischen markt genommen wurde und demnach auch fahrzeugspezifische ersatzteile kosten werden.

naja, im grunde weiß ich das man wenn man ein auto kauft, kompromisse eingehen muss und deshalb werde ich mich nun umschauen nach einer alternative zu diesem hier und dann bye bye matti sagen.
tostco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 21:19   #13
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

aber wenn du ihn schon 5 jahre gefahren bist und noch nichts dolles sonst kaputt gegangen ist,ist er es dann nicht wert 800 bis 1000 euro rein zu stecken?? habe jetzt seit letztem jahr schon ca 2000 euro reingesteckt aber er ist es mir wert und da ich der einzige besitzer bin (als neuwagen gekauft) weiss ich auch wie er gefahren wurde und was gemacht wurde!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 21:44   #14
tostco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

ich habe ihn als jahreswagen gekauft (15000km). vorbesitzer war eine leasingfirma. mittlerweile habe ich gute 94000km drauf.
im grunde hast du recht- klar weiß ich was gemacht worden ist- aber das zieht sich langsam so durch.
fing letztes jahr an mit:

Bremsen vorne (komplett)
Rundumcheck
Zündkerzenwechsel
Neue Sommerreifen vorne
TüV

neben den anderen wartungsarbeiten wie zb ölwechsel, luftfilter und sonstige kleinigkeiten.
...und jetzt das?
nachsten sommer brauche ich sommerreifen für hinten.

ich meine, dass ein auto nie billig ist und kosten verursacht, ist mir klar.
aber ich habe familie und kann nicht mal eben so viel geld zusammenkratzen weil sich jetzt nach und nach was gemacht werden muss.
ratlosigkeit zieht durchs land , da ich viel fahren MUSS

zudem habe ich ja bereits erwähnt, dass die ersatzteile im teurer werden je mehr jahre ins land ziehen, da das auto vom eu markt genommen wurde.

deswegen ist es wahrscheinlich besser, über kurz oder lang, sich ein deutsches fabrikat zu suchen, wo man die ersatzteile einfacher beziehen und sie in einer "hinterhof-werkstatt" ohne große fachkenntnisse einbauen kann. und demnach dann auch günstiger wird bzw ist.
tostco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 22:50   #15
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Bremsen vorne (komplett)
Rundumcheck
Zündkerzenwechsel
Neue Sommerreifen vorne
TüV

aber das sind sachen die bei jedem auto anfallen!! bei mir kommen auch vor dem winter neue bremsen und im dezember is der tüv fällig...... letztes jahr hat er neue winterreifen bekommen und in 2 jahren sind auch wieder sommerreifen drann (215/35r17) das geht auch ins geld! habe noch einen ford focus tunier der braucht auch nächsten sommer neue reifen und seinen ölwechsel auch jährlich..... also kosten hast du bei allen autos!! verstehe natürlich das,das ärgerlich ist mit der lenkung und 800-1000 euro ist auch nicht wenig,aber was kostet die neuanschaffung von nem anderen auto??
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 23:04   #16
tostco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

recht hast du in jedem fall. das das dinge sind die bei jedem auto anfallen ist normal, aber in der kürze der zeit gepaart mit familie, da liegt das problem.
eine anschaffung eines anderen wagens wäre nicht das problem, denn genügend händler nehmen autos in zahlung. die höhe ist wieder eine andere sache, die das auto wert ist.

wie ich sehe kommst du aus hilden. demnach kennst du auch mit sicherheit den recyclinghof bender in leverkusen?!
selbst der hat absolut nichts für materia auf lager geschweige denn in seiner warteliste.

naja bin gerade auch wild mit meiner frau am philosophieren und sind unter umständen noch zu einer geldquelle gekommen.. mal sehen was sich da machen lässt.

irgendwie mag ich das auto ja, gerade weil es so speziell ist und weil ich weiß (wie du bereits gesagt hast) was mit dem auto ist bzw nicht ist.
tostco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 15:38   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Bremsen vorne (komplett)
Rundumcheck
Zündkerzenwechsel
Neue Sommerreifen vorne
TüV

neben den anderen wartungsarbeiten wie zb ölwechsel, luftfilter und sonstige kleinigkeiten.
...und jetzt das?
Das ist alles Wartung, das Lenkgetriebe also die erste Reparatur bei 94000km.
Klar ists mega ärgerlich, aber neu vom Händler würde ich eh kein Lenkgetriebe aus Preisgründen beziehen.

Die Ersatzteilsituation finde ich nämlich mit zunehmenden Alter garnicht verkehrt, Wald und Wiesenteile gibt es im Nachbau und Lenkgetriebe, Karosserieteile, etc. auf dem Gebrauchtmarkt im Internet.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 16:43   #18
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40


naja ich hätte bei sowas auch etwas angst es gebraucht zu nehmen..... bei ebay kosten die lenkungen zwischen 250 und 500 euro aber was ist wenn das dann auch nur 30000km noch hält??!! denke ich würde es auch lieber neu nehmen vom händler so hab ich bei problemen wenigstens direkt nen ansprechpartner!! also das ist nur meine meinung!!!! mir würde es dann persönlich besser gehen zu wissen das es NEU ist!!! das heisst natürlich nicht das es so kommen muss!!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 17:03   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
denke ich würde es auch lieber neu nehmen vom händler
Dann darf man allerdings auch nicht meckern wenns zu teuer ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 18:03   #20
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

naja meckern is schon erlaubt.... ärgerlich ist es ja immer wenn was kaputt geht und vorallem kommt es immer zum falschen zeitpunkt!! wie gesagt das mit den teilen ist ja auch nur meine meinung und ich weiss das ich nicht beruhigt wäre (bei so nem teil wie die lenkung zumindestens) also gewisse teile müssen schon neu bei mir,hab ja so sonst nichts gegen gute gebrauchte teile
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Domlager Vorne cNix Die Applause Serie 3 14.02.2012 09:46
Domlager Schmieren Charade_G102 Die Charade Serie 4 20.08.2009 18:54
Domlager wechseln mrriegel Die Sirion Serie 7 23.05.2006 16:01
Domlager Ri0n Die Applause Serie 12 25.04.2006 15:01
Domlager G 112 DaihatsuF20 Die Charade Serie 0 15.06.2004 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS