Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2014, 09:25   #51
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von lala Beitrag anzeigen
Aber was zum Geier sind TAROX Scheiben?? Was ist an denen nun besonders?
Diese sind:
a: Standfester
b: haben ein deutlich geringeres fading
c: packen viel aggressiver zu
d: sind für das fahren mit Sportbelägen geeignet.
In Kombination mit den richtigen Reifen kannst du den Bremsweg damit massiv verkürzen. (ich hatte die G88 auf nem Clio).
Die sind aber eher weniger für Alltagsfahrer geeignet
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 17:12   #52
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard

Diese Scheiben eignen sich also eher für aggressive Fahrer. Schnell runterbremsen aus hohem Tempo und so. Aber eigentlich war ich immer der Meinung, dass L276 Besitzer auf das ökonomische Fahren bedacht sind, um den Verbrauch niedrig zu halten. Dazu passt dann eher vorausschauendes Fahren, ausrollen lassen mit hohem Gang, so dass ein aggressives Bremsen, außer in Notsituationen, nicht vorkommt.
Wenn eine Bremse aggressiv zupackt, ist das nicht immer angenehm. Da stellt man doch wieder sein Bremsverhalten um, damit es einen nicht dauernd so in den Gurt schleudert.
Haltbarer und kürzerer Bremsweg ist ja gut, abe dafür dann so einen Aufpreis?
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 19:36   #53
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von lala Beitrag anzeigen
Hallo 1.Cuore. Ich weiß ja, das du ein ganz fleißiger Bastler bist. Genau wie Rotzi. Ich habe in euren Beiträgen schon viel gestöbert und viel dabei gelernt. Besitze ja selber einen L7 und seid kurzem auch einen L276.

Das musste jetzt einfach mal sein......
DANKE!

Ich finde das die Kombination Bremsscheibe Bremsklötze passen muß.
Ich habe nur einmal für ca.180€ original von Daihatsu Scheiben und Klötze gekauft.
Die haben weder besser gebremst noch haben sie länger gehalten
als von Ebay welche für ca.45€.


Tarox kenne/kannte ich auch nicht.
Klingt irgendwie nach WC-Reiniger.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (11.11.2014 um 19:43 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:00   #54
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch mal DANKE von mir LALA - fürs lesen meiner Beiträge.

Rotzi hast ja schon gefunden DINO und SHIMPOONE darfst aber auch nicht vergessen die basteln genauso viel ;-)
Und andere hier wohl auch

Zu den TAROX wurde schon erwähnt von den Vorrednern.

Ja Es sind SPORTBREMSSCHEIBEN mit passenden Sportbelägen bremsen die herrlich. Habe die auf meinen damaligen übermäßig getunten VOLVO auch gehabt. Dagegen sind die ATE zahme Lämmer.

3x so teuer - kommt drauf an wo du guckst habe die damals für 1,5fache der ATE bekommen.

Wie Dino schon sagte ohne Reifen ist alles nix. Ich habe daher auch die CONTI drauf für Sommer und Winter. Den nur die Reifen haben eine echte Verbindung zur Strasse. Ohne gute Reifen nützt dir alles ABS ESP Bremsen nichts.

Zu den Bremsen - aggresive ist Relativ. Wen du in der Stadt fährst brauchst öfters gute Bremsen als du denkst. Habe die Erfahrung hier in ST. gemacht.
Starkes Zupacken hängt aber noch immer von deinem Fuß ab. Du kannst die Tarox auch schön runterbremsen ohne das es dich in Gurt haut.
Kann das verstehen haben mir schon mehr Frauen gesagt das Ihnen das unangenehm ist, Männer haben da biologisch gesehen weniger Probleme mit dem Gurt. Wen ich das so sagen darf.
Zum Aufpreiß - jeder Meter dankt es dir wen du früher stehst. Egal ob dicker Benz mit teurer Heckstoßstange oder Kinderwagen in der Fußgängerzone.

Wen ich das mal leihen darf:
a: Standfester
b: haben ein deutlich geringeres fading
c: packen viel aggressiver zu
d: sind für das fahren mit Sportbelägen geeignet


zu a: Ja da der L276 ja nix wiegt und nie aus 200 gebremst werden muß
ist das mal ein ordentlicher Pluspunkt
zu b: sehr wichtig - aber beim L276 wohl nicht spürbar - dafür reichen die ATE. Hatte damit auch nie Fading
zu c: ja sind schneller auf Temperatur (mit richtigen Belägen) und wichtig für Notbremsungen - dazu aber auch die richtigen Reifen mit richtigem Luftdruck
zu d: jaein kann man auch mit ATE Belägen fahren, aber Sportbeläge machen mehr Spass

zu Preiß: das ist halt eine Entscheidung die du treffen mußt und ob es dir wert ist. Bin wieder beim Punkt an den Bremsen möchte ich nicht sparen.

Sollten mal eine BREMSBATTLE machen um zu sehen was wirklich was Besser bremst :)

Geändert von 1.Cuore (11.11.2014 um 20:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 12:19   #55
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard

Hi Rotzi,

dein Gedächtnis ist gar nicht so schlecht. Den WC-Reiniger den du meinst nennt sich TARAX

Was ich immer sehr hilfreich finde bei deinen Postings sind die Bilder. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich staune immer wieder, dass man bei all der Bastelei den Kopf dabei freihält zu der gerade anstehenden Arbeit immer wieder Fotos zu machen, damit andere später davon profitieren.

Auch 1.Cuore hat das ja bei der Revidierung der Bremse für den L276 Schritt für Schritt so gemacht. Daran kann man sich wirklich orientieren und wenn man unsicher wird, sich nochmals überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat.
Mustergültig kann ich nur sagen.
Denn grau ist alle Theorie. Das habe ich beim Bremsbelagwechsel hinten bei meinem Touran gesehen. Da braucht man für das Zurückdrücken des Bremskolben ein Spezialwerkzeug, weil der Bremskolben zurückgedrückt und gleichzeitig gedreht werden muss. Mann kann sich zwar auch mit einer Schraubzwinge und einer Wasserpumpenzange behelfen, ist aber umständlicher und dann kann wohl auch mal beim Abrutschen was kaputtgehen. Lange Rede, kurzer Sinn. Da hilft mir der Sohnemann von meinem Nachbarn, der bei VW Mechatronker ist, damit ich keinen Bockmist baue. Bringt auch das Spezialwerkzeug und die Beläge mit. Alles läuft nach Plan, nur der verdammte Kolben will nicht zurückgehen. Man drückt und dreht wie blöd und es passiert nix. Nach unendlichen Versuchen und mit 4 Händen, so dass man mehr Halt hat und stärker drücken kann und gefühlten tausend Drehungen klappt es mit einmal. Warum auch immer

Ich habe ja auch gesehen, dass beim L7 die Vorderbremse mit den Führungsstiften und den Klammern befestigt wird. Eine Step by Step Anleitung mit Bildern hierzu mit Austausch der Bremsscheiben habe ich leider nicht gefunden. Speziell, was das richtige Anbringen der Klammern und deren richtiger Sitz angeht.

Wir haben in der Nähe eine Schraub-Bar, mit Werkstatt und Hebebühne, wo man auch selber schrauben kann. Nach dem Winter steht nämlich die Bremse vorne beim L7 an und da wollte ich dann ran. Der Kleine hat nämlich mittlerweile 170.000km runter. Ölverbrauch liegt jetzt mittlerweile bei 0,25 Liter auf 1000km. Ist bei Kauf bei ca 112.000km von 0,1Liter also gestiegen und habe auch schon 3 mal Motorreiniger (Eurosol und Liqui Moly) benutzt vor dem Ölwechsel (5w-30 oder 0w-50). Öl verfärbt sich seitdem sehr langsam. Besitze ihn seit 2010 und seit einem Jahr bin ich damit zur Arbeit gefahren. Sind 56 km über Bundesstraße und Autobahn. Wenn ich da gemütlich fahre und auf der Autobahn so mit 90 -100km/h, dann kommt der auf einen Schnitt von ca. 4,7 Liter.
Mal sehen, was der L276 so da verbraucht auf der Strecke. Habe dazu noch keine Vergleichswerte, weiß aber, dass der so ca. 500 U/min weniger im 5. Gang dreht als der L7 und natürlich viel mehr Speck mit sich rumschleppt. Merkt man auch
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 13:00   #56
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard

Da gebe ich dir recht. Die Reifen/Felgenkombi und somit auch die Haftung auf der Straße ist ein wichtiger Faktor. Aber viel entscheidender ist richtiges Bremsen. Ich behaupte, dass die Wenigsten richtig bremsen können. Ich habe schon zwei Wochenkurse in Fahrsicherheitstraining hinter mir und weiß, wie wichtig das ist. In der Regel liegt die Bremsverteilung zur Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von etwa 60/40. Die allermeisten Fahrer bremsen erst an und erhöhen dann, wenn sie merken, es wird eng, den Bremsdruck. Ein fataler Fehler. Denn durch das Anbremsen verlagert sich durch das Eintauchen vorne das Gewicht nach vorne, der Wagen wird hinten leicht und die Bremse blockiert hinten viel schneller, so dass wertvolle Bremskraft verloren geht. Ein weiterer Fehler ist, wenn sie denn bremsen und eigentlich sollte man merken, dass es nicht reicht, starren sie wie die Karnickel die Schlange an, und warten das sie draufsemmeln, anstatt die Bremse loszulassen und ein Ausweichmanöver zu machen. Sehr schön immer zu sehen, wenn mal wieder an einer Ampel zwei Autos mit Warnblinker stehen. Liegt natürlich auch daran, dass die meisten einfach keinen Abstand halten. Wenn ich schon weiß, dass ich auf der Straße womöglich nicht ausweichen kann, da kein Platz ist, dann einfach mal mehr Abstand einbauen. Hilft ungemein Stress zu vermeiden. Erst recht wenn man weiß, dass sein eigenes Auto kein Bremsweltmeister ist.
Hatte ich erst letzten Winter mit meinem L7 auf nasser Bundesstraße. Ich halte Abstand und unmittelbar vor dem Vordermann springt die Ampel auf gelb bei so ca. 70Km/h. Wer auch immer hinter dem Steuer saß, der Vordermann macht eine Gelbnotbremsung. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich hämmere auf die Bremse mit meinen Winterreifen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und meine Reaktionszeit betimmt auch nicht mehr die Beste.
Die Räder blockieren (kein ABS), ich lockere die Bremse, merke aber, das reicht nie und nimmer. Also Bremse los und schwungvoll links am stehenden Vordermann über die genau dann rot werdende Ampel über die Kreuzung. Puhh, gut gegangen. Habe ich geflucht.
Jetzt könntest du natürlich sagen, mit TAROX hätte es gereicht. Mag sein, aber da wusste ich noch nichts über diese Spezialbremsen, so es die denn für den L7 gibt.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 13:07   #57
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard

Ach ja,
DINO und SHIMPOONE habe ich noch nicht entdeckt. Hhmm, kann aber auch am Thema gelegen haben, was mich so beschäftigt hat bis jetzt. Da werde ich mal reinschauen und mal sehen, was ich da so nützliches finde.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 23:29   #58
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

JA Bremsen ist eine Kunst für sich.

Dinos Rostvorsorge THREAD solltest schon gefunden haben sehr wichtig

Hier mal noch zwei Bilder von meinen Bremsen mit der besagten Feder für den Verschleiß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20141108_131928.jpg (1,66 MB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141108_131942.jpg (1,85 MB, 42x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 15:20   #59
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard

Ja, mit dieser Metallfeder sollte es dann wohl ordentlich quitschen, wenn die dann an die Bremsscheibe schleifen. Wird wohl nicht zu überhören sein.

Also das Thema Rostvorsorge habe ich mir auch angeschaut. Aber ist das nicht Nordwind32, der da einen Link eingebaut hat?

Ich habe mir ja vorher beim Händler ein paar gebrauchte L276 angeschaut. Das erste, was mir aufgefallen ist, war, dass die Querlenker immer angegammelt aussahen. So auch mein Rentner-Garagenfahrzeug und auch die Hinterachse zeigte schon Rost. Da ich den Thread der Rostvorsorge mir schon vorher angeschaut habe, nach dem Kauf flugs 3er Dosenpack Fluid-Film mit den 60cm langen Sprühröhrchen und zwei 1Liter Dosen Permafilm geordert.
Danach habe ich mit so einem "Dremel" von Lidl mit Verlängerung zum Arbeiten, den ich da liegen hatte, so gut es ging entrostet. Ging prima, weil die Verlängerung schön schmal und flexibel ist, kommt man fast überall hin. Radkastenabdeckungen ab, Kappen der Schweller ab,Türverkleidungen ab, Innenverkleidung für die Radkästen hinten ab, und alles so gut es ging mit Fluidfilm auch in den offenen Löchern des Unterbodens eingesprüht. Eine Woche gewartet und dann den Unterboden mit dem vorgewärmten Permafilm mit einem Pinsel aufgetragen. Eine Vorrichtung für Druckpistole besitze ich leider nicht.
Was ich noch nicht gemacht habe ist, die Frontschürze abzubauen, um da eventuell noch die letzten Stellen noch zu behandeln. War aber auch kein Fluidfilm mehr übrig.
Das Permafilm reichte dafür aber dicke. Fast eine 1 Literdose habe ich verbraucht. Die zweite Dose habe ich dann dem Unterboden meines L7 spendiert. Der Winter kann also kommen.

Ich hoffe ich habe damit erstmal einen Grundstein gelegt, damit mir der L276 nicht unterm Hintern wegrostet. Ist wohl nicht perfekt, aber besser als nichts.
Wer noch neuralgische Stellen beim L276 weiß, immer her damit.

Geändert von lala (16.11.2014 um 15:28 Uhr)
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 16:05   #60
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wenn man sich die Rostprobleme der Vorgänger so anschaut sind besonders die Längsträger hinten, die Radläufe hinten, die Schwellerecken hinten und vorne sowie die Unterkanten der Kotflügel zu nennen. In dem Spalt zwische Kotflügel und Verschraubung zum Schweller sammelt sich der Schmutz der Vorderräder und dann ist es dort immer schön feucht und entsprechend schnell durch gerostet.

Die Querträger unter der Frontschürze sind auch sehr mangelhaft geschützt.

Den Schaumstoff an den Kühlerleitungen (oder waren es Leitungen für die Klima?) unbedingt entfernen. Die wirken wie ein Schwamm und speichern Wasser. Ebenso den Schaumstoff an der Motorhaube.

nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher für Cuore L276 laresx5 Lautsprecher 19 04.03.2024 09:57
Fahrwerksoptimierung Cuore L276 Flo360 Die Cuore Serie 7 28.08.2010 20:04
Bremsanlage Verbrannt... D-Sport Die Sirion Serie 22 29.10.2009 09:05
L276 wird im 2009 massiv teurer Inday Die Cuore Serie 38 22.01.2009 08:48
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS