Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2008, 00:22   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Wie fährt man mit Gas motorschonend?

Hallo,

ich habe mal ein Frage an die Spezialisten, die sich mit Motoren auskennen - oder mit Gas - oder mit beidem...

Ich fahre zwar momentan keinen Daihatsu mehr, aber gerade hier dürfte diese Frage auch interessant sein - bzw. die Antwort darauf.

Trotz einiger Risiken für den Motor habe ich auf LPG umgerüstet. Risiken für den Motor, weil:
1. mein Motor die Ventile manuell eingestellt haben will und das eine Arbeit von ca. 3 std. ist. Allein Ventil-Spiel-Kontrolle dauert ca. 1 std.
2. ich von einem sehr ähnlichen Motor weiß, dass die Ventile/Sitze nicht gehärtet sind. Ich fahre einen 2,0 8V von Citroen/Peugeot mit 89 kW (121 PS). Speziell dieser Motor steht auf keiner der "Problemauto"-Listen von KME, Prins und Voltran drauf.
Mehr oder weniger den gleichen Motor findet man im Peugeot Boxer - dort allerdings mit nur 80 kW (109 PS).
Die Kennbuchstaben der beiden Motoren unterscheiden sich nur marginal (meiner: XU10J2 / RFZ, der im Boxer: XU10J2 / RFW ) Zu diesem Motor steht "Excessive wear of valves/seats" - also übermäßiger Verschleiß der Ventile / Sitze.

Nun liest man öfter im Forum, dass es Leute gibt (zB Heiko), die die Anlage bei zB 4000 /min auf Benzin umschalten lassen, um dem Motor eben keinen thermischen Schlag ins Gesicht zu verpassen.

Meine Fahrweise im Ulysse würde ich als sehr ruhig und gelassen bezeichnen. Ich schalte bei spätestens 2000 / min hoch, beschleunige relativ wenig. In der Stadt überholen mich meist alle anderen Autos. (An der nächsten Ampel sehe ich sie aber wieder). Das heißt nicht, dass ich nicht letztendlich auch 50 bzw. 70 km/h fahre, bzw außerorts 100. Aber bis dahin brauche ich eben ein wenig länger.
Auf der Autobahn habe ich mir für den Gasbetrieb ein Limit von 130 km/h gesetzt. Dabei liegen ca. 3600 bis 3700 /min an.

Nach all den Fakten nun mal endlich zu einer Reihe von Fragen.
1. wann werden die Ventile übermäßig verschlissen?
....- bei hoher Last?
....- bei hoher Drehzahl?
....- ab welcher Drehzahl?
2. ist bei meiner Fahrweise auch mit übermäßigem Verschleiß zu rechnen?
3. Ist nicht 4000 /min als Rückschaltpunkt (auf Benzin) sehr spät oder bin ich zu ängstlich?

Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 20:49   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

so pauschal is das schwierig zu sagen...

fakt ist erstmal: je höher der motor dreht desto öfter öffnen und schließen die ventile, mit der last hat das da weniger was zu tun
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 02:24   #3
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Hallo Daniel


Zitat:
1. wann werden die Ventile übermäßig verschlissen?
....- bei hoher Last?
Da am meisten, weil der Motor da am stärksten thermisch belastet wird.

Zitat:
bei hoher Drehzahl?
Kommt noch dazu.

Zitat:
ab welcher Drehzahl?
Es gibt keine Schwelle.

Zitat:
2. ist bei meiner Fahrweise auch mit übermäßigem Verschleiß zu rechnen?
Ja, wenn Du "übermäßig" im Vergleich zum Benzinbetrieb meinst.

Zitat:
3. Ist nicht 4000 /min als Rückschaltpunkt (auf Benzin) sehr spät oder bin ich zu ängstlich?
Das System der Benzinbeimischung kenne ich nicht, weil es meine Volvos nicht haben.
Ich halte es aber auch nur für einen mäßigen Kompromiß. Ein bischen hiervon, ein wenig davon.....nichts richtig.


Und mit den gehärteten Ventilsitzen ist das so eine Sache.
Die läßt sich nicht allein am Motortyp festmachen, wie Du beschrieben hast.
Auch gibt es nicht nur "gehärtet" oder "nicht gehärtet", sondern eine Viehlzahl von Werkstoffen, die mehr oder weniger gut für Gasbetrieb geeignet sind und auch in ihrer Vielzahl von den Motorenherstellern eingebaut werden.

Es gibt bei Volvomotoren mittlerweile da auch verschiedene Varianten des gleichen Typs. Der eine geht, der andere nicht. Langfristig werden auch die Volvos ihre Gastauglichkeit verlieren, weil man an den Ventilsitzen und der Ventilsteuerung über Hydrostößel gespart hat.
Ein Ford Focus RS hat die gleiche Maschine drin wie mein kleiner Volvo, kann aber nicht umgerüstet werden.
Bei den neuen Volvos wirds ähnlich sein.

Da kann man nur einen alten Kopf verbauen oder die Sitze bei einem Fachbetrieb auswechseln lassen.
Aber dann rechnet sich die Gasanlage schon wieder ganz anders.


Gruß Gert
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 15:52   #4
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das Thema wurde schon oft genug besprochen und das was ich hier jetzt sage habe, ich auch schon in mindestens zwei anderen Threads gesagt, daher halte ich mich kurz! :P

Die Ventile verschleißen nicht, die Ventile verbrennen. Schuld daran ist eine Microverschweißung hauptsächlich zwischen Ventil und Ventilsitz, aber auch zwischen Schaft und Buchse, welche dazu führt, dass das Ventil irgendwann nicht mehr richtig schließt. Dadurch kann es nicht mehr ausreichend genug die Wärme abführen und verbrennt schließlich.

Hauptziel einer Motor schonenden Fahrweise unter Gas ist es also, die Ventile nicht so heiß werden zu lassen, dass eine Microverschweißung auftritt. Vollgas ist da schon mal Tabu, Volllast auch nur im unteren Drehzahlbereich, also nicht mit dem Wohnwagen den Brenner rauf oder ähnliche Scherze.

Das kann man aber vermeiden, in dem ab einer bestimmten Drehzahl Benzin zur Kühlung eingespritzt wird, oder halt wieder komplett auf Benzin umgestellt wird.

Welche Drehzahl da nun die Richtige ist, kann dir wohl niemand sagen, außer er fährt Versuchsreihen, aber ich würde vom Gefühl her sagen spätestens die Drehzahl wo auch die EFI auf vollen Durchsatz schaltet, eher noch 500 Umdrehungen früher.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 19:41   #5
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ GasiGert

Die KME DIEGO G3 mischt nicht dazu sondern man kann FREI wählen wann sie, und ob sie, auf Benzin gehen soll, Stichwort Thermik und Innenkühlung bei Vollast .
Ich habe mich für 4000 u/min entschieden, es ginge aber auch 3500, 4500, 5000, etc ..

Für 4000 u/min habe ich mich entschieden weil ich mal in einer Abgastemperaturgrafik einen Anstieg ab rund 4000 gesehen habe. So ziemlich jeder Standard-Saugmotor geht Richtung 5000 u/min auf Vollast und braucht dann die Innenkühlung mittels Anfettung und Ignorierung von Lambda .

Viele andere Teure LPG Anlagen (so gut wie Alle!) haben das Feature der Umschaltmöglickeit NICHT , man höre und staune ! Die Jungs von KME haben sich richtig Gedanken gemacht . In meinen Augen die BESTE Anlage und dazu noch mit dem besten Preis zur Zeit !

Einen KME DIEGO G3 Frontkit bekommt man zur Zeit überall für unter 500,- Endpreis .

@ K3-VET

Bei 3600 u/min liegst du m.E. voll im grünen Bereich, no Fear ! Trotzdem immer schön die Ventile beobachten und beim Einstellen 5 Hunderstel auf den max.-Wert zugeben (lassen) und darauf bestehen !
Bspw. Vorschrift Auslass = 0,22-0,28 dann 0,33 einstellen lassen !

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (25.10.2008 um 19:50 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:10   #6
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Viele andere Teure LPG Anlagen (so gut wie Alle!) haben das Feature der Umschaltmöglickeit NICHT , man höre und staune ! Die Jungs von KME haben sich richtig Gedanken gemacht . In meinen Augen die BESTE Anlage und dazu noch mit dem besten Preis zur Zeit !


VOLTRAN hat sowas schon lange - bzw. sie waren die ERSTEN, die eine Anlage mit Umschalt-/Zumischmöglichkeit im Programm haben und hatten... und billig sind sie erst recht nicht!!!

Dies wäre auch eine schöne Anlage für Lachgas, da man die Zumischmenge von Benzin bzw. Gas super einstellen kann;-)

Selbst Zavoli hat jetzt sowas - sonst wären sie ja nicht mit D ins Geschäft gekommen.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:22   #7
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Und (die hochgelobten ) PRINS ???

Was bitte kostet ein Voltran Frontkit ? Auch unter 500,- Euro ?

Bleib mal sachlich .....
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:38   #8
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

@Dieselpast:

Ich nenne volle Umschaltung nicht hohe Ingenieurskunst - eher an einer ordentlichen Lösung vorbei entwickelt.

Und Du hast Dich auch auf teuere Anlagen bezogen - also bleib mal bitte auf den Teppich.

Ich weiß aus guter Quelle, daß auch Stargas (günstiger Anbieter) eine Anlage mit Komplettumschaltung hat ...


Ach so zum Thema:

4000U/min sind voll OK - da geht auch bei meinem Terios die Benzinzumischung los. Damit ist man schon auf der sicheren Seite.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:49   #9
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

unsere femitec (stag 300) schaltet bei ca. 4200-4300 u/min um. allerdings auch erst nach einem zeitlimit von 5 sec.
hab dabei noch nie ein ruckeln o.ä. gespürt.
dank des relativ niedrigen drehzahlniveaus kann ich damit auch auf gas vmax fahren.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:36   #10
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Standard

Hallöchen alle miteinander,

wie der Ein oder Andere vielleicht noch weis, fahre ich ebenfalls seit geraumer Zeit mit einer KME-LPG Anlage in meinem 251ger Cuore.
Bisher (toi toi toi) ist mal nichts kaputt gegangen oder sowas.. alles noch im sogenannten "grünen" Bereich, und das nach 61.500km mit LPG. Man hat mir bis dahin schon einen Motorschaden prophezeit.. nunja. Kann ja noch immer jederzeit kommen..
Wie auch immer.
Was ich sagen wollte ist, das das alles relativ ist mit dem Ventile schonen usw., wie die Vorredner schon sagten.
Fahre mit dem Cuore auch "nur" noch max. 130km/h alles drüber mit Benzin. Ab 4000 Umdrehungen sowieso. An starken Steigungen oder schwer beladen, je nach dem, nur mit Benzin. Ist mir halt sicherer und lieber so.
Auch wenn mir jetzt alle sagen ich bin doof.
Aber meiner Meinung nach, sollte man generell nicht schneller als 130km/h mit einer LPG Anlage fahren. Ich weis zwar nicht genau wie schnell man in Polen fahren darf. Aber in den Niederlanden z.B. max. 120km/h in Italien 130km/h.
Ich denke in Polen ist es nicht viel anders.
Und da aus diesen Ländern der überwiegende / größte Teil der Umrüster bzw. LPG Anlagen Hersteller beheimatet ist, gehe ich mal davon aus, das die Anlagen auch "nur" für einen Betrieb um die 120 / 130km/h vorgesehen bzw. ausgelegt sind.
Und dabei ist es sicher piep egal ob ich einen 300PS BMW oder nen Fiat Panda fahre. Auch wenn der BMW warscheinlich bei 130km/h nicht so hoch dreht und "gelassener" fährt als der Panda. Hoffe Ihr wisst worauf ich hinauswill ;-) bin nicht so der Erklärbär..
Daher wundert es mich nicht / habe ich auch kein Mitleid mit Autofahrern die sich beklagen nach X Km nen Motorschaden in ihrem Audi, VW, Citroen was auch immer zu haben. Auch wenn man sicherlich nicht 100km an einer Tour 160km/h und mehr Fährt. Solch durchaus als Kraftakt und teilweise harte Arbeit des Motors bleibt nicht ohne vollgen. Ist beim Arbeiten ja auch nicht anders..
Denke mal da hilft auch kein Flash Lube oder sowas, wenn es denn hilft. Da soll man sich nicht wundern.
Außerdem bin ich der Meinung das Jemand der 160+ auf der AB fährt eh genug Geld hat um eigentlich mit Benzin zu fahren...
Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand angegriffen oder sowas.
Ist halt nur meine Meinung. Außerdem sind die 130+ AB Strecken echt nicht so viele wie Alle immer denken, und meiner Meinung nach oft an fragwürdigen Strecken/Abschnitten oder in unsinnigen Längen.. Aber das ist ein Anderes Thema.
Wer mit Gas fährt sollte sich auch im Klaren sein das sein "effektiv" eingespaartes Geld für Benzin nicht gerade einen Urlaub ausmacht oder sowas.
Man spart, keine Frage. Aber bei weitem weniger als die Umrüster einem oftmals weis machen wollen. Effektiv halte ich 25 % +/- X, ja nach dem wie viel man fährt und auf welche Art und Weise durchaus für möglich. Aber 40% oder mehr ist sehr unwarscheinlich. Zumal ein LPG Auto auch zu häufigeren, unplanmäßigeren Fahrten einläd.. man spart ja ;-) und es ist ja nicht so teuer wie mit Benzin.. Aber an die Gasfilterwechsel, Startbenzin evtl. Flash Lube.. erhöhte Fahrleistung pro Jahr und die damit verbundenen Mehr kosten (Versicherung, Verschleiß, Wertferlust am Auto usw.). Denkt meist niemand..
Und mehr Geld bekommt man i.d.R. auch nicht für sein Gasauto beim Wiederverkauf.. Wer kauft schon ein Auto dessen Motor kaput gehen kann.. besonders nach hoher Laufleistung auf Gas sind die kritischen Stimmen groß. Und dann sind unter`m Schlußstirch der Kalkulation die Augen gross..
Wer sparen will sollte besser unnütze fahrten usw. vermeiden, vorrausschauend fahren. Öfters mal Fahrrad fahren, was auch noch Synergyeffekte im Idealfall mit sich bringt ;-)..
Wie auch immer.
Es kann jederzeit was mit Gas passieren. Wenn es nicht so wäre, würde es wesentlich mehr LPG Autos und vor allem Motoren für den 100% Betrieb geben als es momentan der Fall ist.
Mal vom Netz usw. ganz abgesehen.
Außerdem sollte jedem Klar sein das ein Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist. Wer sein KFZ als Status oder so was braucht sollte dann schon einigermaßen wissen was er tut und das entsprechende Kleingeld besitzen oder halt nicht auf ein Auto angwiesen sein.
Ferner sind wir alle zumindest vom Gesetz her mündige Bürger und selbstverantwortlich für unser Tun.
Für alle die sich das jetzt bei mir fragen. Ja, wirtschaftlich war es und ist es keine kluge Entscheidung gewesen den Cuore auf Gas umzurüsten. Hab es aus Neugierde gemacht, hat mich halt interessiert und wenn es sein muss kann ich auch komplett auf ein Auto verzichten, zumindest in meiner jetzigen Lebenssituation. Das wäre dann zwar schei... ; aber durchaus auch machbar.
Naja. Nichts für ungut und Allzeit gute fahrt Euch allen, was und wie Ihr auch immer fahren mögt ^^

Gruß onir
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von onir (31.10.2008 um 16:04 Uhr)
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenwechsel für DAMS beim L251 bluedog Die Cuore Serie 17 04.06.2021 08:36
Abenteuer & Reisen mit dem Daihatsu kueschti Daihatsu Allgemein 123 02.06.2017 11:19
Es gibt keinen Biosprit! redlion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 15 19.12.2011 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS