Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2007, 00:25   #1
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard Alles in Blau

So ... wir haben es getan. Bei uns sind jetzt alle Schalter und das RADIO kpl. in blau beleuchtet. Genaueres und Fotos kommen morgen oder übermorgen (bin jetzt echt zu müde). Kann nur schonmal eins vorweg sagen: "Der Radioumbau ist etwas heikel, da Daihatsu ein wenig mit der Versorgungsspannung der LED´s getrickst hat". Wir haben zu 2 Mann ca 5 Std. benötigt. Wer keine Löterfahrung hat, sollte es lassen oder sich jemanden suchen der Erfahrung mit solchen Arbeiten hat (habe ich auch gemacht). Die Zeit ging nicht nur zum Löten drauf, sondern auch zum Nachmessen und Tricksen.

Liebe Grüße an Alle

Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (26.09.2007 um 00:33 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 00:49   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Wow - wir hatten ja Kontakt und hatten ja schon im Vorfeld vermutet, dass das lange dauern würde, aber SO lange.

Bin gespannt auf euren Bericht und auch was mit der Versorgungsspannung los ist.

Übrigens ist das Radio nciht von Daihatsu, sondern von Pioneer.

Aber das "Geschenk" ist hoffentlich gut angekommen oder?
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 00:54   #3
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

Wäre wohl günstiger gekommen und vorallem hätte es weniger zeit in anspruch genommen und weniger nerven gekosten den Doppeldin einbaurahmen zu kaufen und ein günstiges blau beleuchtetes radio einzubauen ;-)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 07:18   #4
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Hallöchen an Alle

Bevor noch jemand auf die Idee kommt ... Jaaaa, es wäre einfacher und vermutlich auch günstiger gewesen einen Doppel-Din Schacht zu benutzen und ein anderes Radio einzubauen.

Aber
1. meine Frau findet das Radio klasse weil es so schön groß ist und so große Tasten hat.
2. Das Umlöten ist doch eine VIEL individuellere Lösung. Wer ist schon so bekloppt.
3. Das Radio sieht in blau sowas von rattenscharf aus ... das wär die Mühe wert.

Und was am wichtigsten ist ... mein liebes Weib ist glücklich ... und dafür hätte ich auch noch ein paar Tage mehr gelötet

Liebe Grüße an Alle

Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 09:37   #5
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Standard

...ICH WILL BILDER`S
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 12:12   #6
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Hi @all!

Sicherlich gibt es bessere Radios, aber die Bedienung ist sowas von gut und einfach- da sind selbst Blaupunktradios nicht so ergonomisch. Tasten, auf die man intuitiv boxen kann erhöhen für mich den Fahrkomfort enorm.

Wenn der Umbau für mich machbar ist, würde ich das auch durchführen und nur dem Radio andere Lautsprecher zur Verfügung stellen.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 12:23   #7
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Hallo an Alle

Liebe Leute ... WARTET mit dem Radioumbau bis ich ausführliches gepostet habe (wird heute abend / spätestens morgen passieren). Der Umbau ist nicht ganz einfach und Ihr sollt nicht in das gleiche Foul laufen wie ich.

@yidaki
Ja, das Radio ist echt super zu bedienen ... um den Sound aufzupeppen reicht es, sich den Pioneer Subwoofer unter den Beifahrersitz zu machen (Modell poste ich nachher auch). Dann ist der Sound schon echt klasse. Man kann damit zwar keinen Soundcontest gewinnen aber es reicht für den Otto....verbraucher voll und ganz aus.

LG an Alle

Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:49   #8
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Hallo an Alle

Hier nun eine kurze Beschreibung zum Umlöten des Radios

Wir haben alle im Radio verbauten LED´s 1:1 gegen blaue LED´s ausgetausch (44 kleine und 10 Große / Stückliste gibt es bei www.materia-club.de / zu kaufen bei www.reichelt.de). Der anschließende Funktionstest war leider sehr ernüchternd. Auf dem beigefügten Foto der Platine habe ich mehrere LED- Gruppen "rot" eingekreist. Die LED´s sind immer in Gruppen zusammengefaßt und in Reihe geschaltet. Das heißt im Klartext: Mehrere LED´s teilen sich eine gemeinsame Eingangsspannung. Mal als Beispiel ... eine Gruppe von 3 LED´s liegt hintereinander geschaltet an ca. 9,6 Volt. Somit wird jede LED mit 3,2 Volt betrieben. Bei den eingekreisten Gruppen liegen aber 4 LED´s in Reihe geschaltet an ca. 8,8 Volt. Damit wird jede LED nur noch mit ca. 2,2 Volt angesteuert. Bei den original verbauten LED´s scheint das kein Problem zu sein, aber bei den von uns verwendeten blauen LED´s reicht diese Spannung nicht aus um sie "zünden" zu lassen. Das Resultat war nach erfolgreichem Löten also erstmal MEGASCH...... Alle eingekreisten LED Gruppen funktionierten NICHT. Ich hatte schon Panik das am Radio etwas kaputtgegangen wäre. Nach der Schrecksekunde haben mein Kollege und ich dann erstmal eine geraucht und in Ruhe nachgedacht. Wir haben die Leiterbahnen verfolgt und dann auch nochmal mit dem Messgerät die oben genannte Gruppierung ermittelt. Nachdem wir dann die anliegende Spannung nachgemessen haben, war uns schon klar warum die rot eingekreisten LED´s nur leicht funkelten. Wäre es nicht so spät am Abend und stockdunkel gewesen, dann hätten wir nicht bemerkt das sie überhaupt noch "leben". Also ... was nun. Wir haben uns die "Lichtverteilung" in den Tasten angeschaut und waren übereinstimmend der Meinung das es nicht auffällt wenn statt zwei LED´s nur Eine unter den betroffenen Tasten leuchtet. Darufhin haben wir bei den 4er Gruppen immer EINE LED ausgelötet und dafür eine Drahtbrücke eingesetzt (ich habe einen weißen Fleck an die betreffende Stelle auf dem Platinenfoto gemacht). Siehe da ... jetzt erstrahlte das Radio in sattem Blau. Wir haben provisorisch das Tastenfeld aufgesetzt und nochmal kontrolliert. Das bei manchen Tasten nur eine LED leuchtet und nicht wie vorher Zwei, ist nur bei wirklich gaaaaaaaanz genauem Hinsehen zu bemerken. Da die blauen LED´s aber erheblich heller sind als die original verwendeten LED´s, müssen wir die Tasten eh etwas abdunkeln. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten an wie z.B. etwas Windowcolor direkt auf die LED´s oder von innen auf die Tasten oder ein weißes Klebeetikett in schmale Streifen schneiden und von innen in die Tasten kleben .... oder ... oder ... oder.


So, nun noch ein paar warme Worte zum Löten

Wer keine Erfahrung mit solchen Lötarbeiten hat sollte es garnicht erst versuchen ... ES GEHT SCHIEF ... garantiert.
Ich habe es von einem Arbeitskollegen machen lassen der reichlich Erfahrung mit dem Löten von SMD Elementen hat und dazu auch über die erforderliche Ausrüstung verfügt.

---- An dieser Stelle "TAUSEND DANK DENNIS ... WAR WIRKLICH KLASSE VON DIR" ---

Aber so Manches, was er diesem Abend so von sich gegeben hat, möchte ich hier nicht wiedergeben.

---- Es ist eine SCHEISS Fummelsarbeit ----

Wenn ich es selber angefangen hätte, dann wäre das Radio nach 2 Stunden im Müll gelandet und ich hätte meiner Süßen ein neues gekauft ... ganz ehrlich.

Ihr benötigt einen Lötkolben mit sehr feiner Spitze; thermostatgeregelt versteht sich von selbst. Weiterhin Feinlötdraht, feine Entlötlitze, viel Licht (seht mal auf den Fotos), nach Möglichkeit eine große, schwenkbare, beleuchtete Lupe und vor Allem ein sehr ruhiges Händchen.

Die LED´s sind nur 38 Stück --> 1,2mm x 0,6mm x 0,6mm klein und 10 Stück in 3,2mm x 1,6mm x 1,6mm. Die Größeren müssen obendrein auchnoch hochkant eingelötet werden. Ihr habt übrigens richtig gelesen .. nur 38 Kleine und nicht wie oben geschrieben 44. Wir haben ja ein paar wieder ausgelötet.

Noch ein Wort zur benötigten Zeit:
Wir haben um 18:00 Uhr angefangen (da war das Radio aber schon ausgebaut und zerlegt) und waren um 0:15 fertig. Allerdings haben wir zwischendurch noch gegessen und wir mußten ja noch nach dem Fehler suchen, die Schaltung ausmessen und dann korrigieren. Jemand der dieses vorher weiß, läuft natürlich garnicht erst in das Foul und ist dann ensprechend schneller fertig. Ich würde mal sagen 3 - 3,5 Stunden wären beim nächsten mal realistisch.

Nun denn .. für alle, die sich an diese knifflige Aufgabe wagen --- VIEL ERFOLG --- Ich halte jedem die Daumen. Wer nervös oder etwas hitzig ist sollte vorher ein wenig Baldrian zu sich nehmen. Es versteht sich von selbst, das ich für Fragen zu diesem Umbau jederzeit zur Verfügung stehe. Mailt mich einfach an.

Noch eine Kleingkeit zur Fotoquallität ... meckert nicht .. wir haben keine Digicam sondern nur unsere Fotohandys .. Unser Nachbar macht demnächst mal ein paar richtig gute Fotos mit seiner Spiegelreflex Digicam .. die poste ich dann auch. Und noch eins ... das Display hat KEINEN Grünstich. Auch wenn es auf dem Foto so aussieht. Es erstrahlt in einem Blau das den Sommerhimmel über Venedig erblassen läßt. Leider schaffen unsere Handycams das bei so ungünstger Beleuchtung einfach nicht.

@YIDAKI
Wir haben den Pioneer TS-WX 11A Subwoofer unter dem Beifahrersitz


Liebe Grüße und viel Erfolg

Ulli (Männe von Aynur)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAGE_171.jpg (400,8 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_172.jpg (334,3 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_174.jpg (443,5 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_175.jpg (199,3 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_176.jpg (257,4 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_177.jpg (212,8 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_178.jpg (214,3 KB, 171x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_179.jpg (123,2 KB, 171x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_180.jpg (153,3 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg Platine.jpg (262,2 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg Platine_markiert.jpg (1,84 MB, 65x aufgerufen)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (26.09.2007 um 20:01 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 19:36   #9
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Einfach klasse !!!
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 21:53   #10
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Hallo an Alle

Jetzt, wo wir das Radio und die Schalter alle auf Blau umgerüstet haben, erscheinen die Instrumente richtig blass. Weiß jemand von Euch was für Leuchtmittel im Tacho verbaut sind. Wir würden diese dann auch gern auf das Blau der LED´s umrüsten.

Lieben Gruß

Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (27.09.2007 um 07:58 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Usenamen Blau? Rotzi Probleme im Forum? 43 25.01.2009 20:16
Tacho auf blau, brauche Hilfe AxelZ Die Sirion Serie 7 27.07.2008 18:14
Tacho,Uhr und Schalter blau? michiiileee Allgemein 2 10.05.2008 14:18
Perlweiß = blau ??? Challenger Die Materia Serie 4 24.01.2008 14:32
L251 - Tachobeleuchtung blau ? mad_borris Die Cuore Serie 17 15.01.2007 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS