Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2007, 15:01   #1
cmos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 3
Standard Ausfall von Licht, Hupe

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Auto.
Es ist ein Daihatsu Charade mit Erstzulassung 12/98.
1.3L 16V (60 PS).
Wenn ich das Ablendlicht eisnchalte funktioniert nur das Standlicht.
Fernlicht funktioniert auch nicht. Nichteinmal die Anzeige
für Fernlicht funktioniert. Erst dachte ich, die Birnen sind defekt, aber beide Schweinwerferbirnen sind noch in Ordnung. Es ging einmal kurz wieder aber seitdem nicht mehr. Während der Fahrt probierte ich dann auch die Hupe aus.
Sie ging einmal, jetzt geht auch die Hupe nicht mehr.
Was kann das sein ? Die ganze Karre fällt noch auseinander...
Sicherungen im Motorraum und im Innenraum habe ich überprüft, alle in Ordnung. Ich glaube auch nicht, das der Schalter am Lenkrad defekt ist.
Wenn ich die Hupe betätige kommt manchmal ein leises krr krr krr.. dann nichts mehr. Was noch funktioniert: Tachobeleuchtung, Radio, Blinklicht, Standlicht, Innenbeleuchtung, Scheibenwischer + Waschdüsen.
Hat jemand eine Idee ? Am besten ohne in die Werkstatt zu müssen. Bin ein armer Student.

Grüß,
cmos
cmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 17:53   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallihallo

Das sind die berühmten Elektroprobleme, die keiner braucht. Bei der Hupe ists eigentlich recht einfach : Die ist meist von Dauerplus auf Masse geschaltet. Schau mal auf welchem der beiden Hupenanschlüsse und ob überhaupt Dauerplus herrscht. Falls Du Plus hast, mache vom stromlosen Kontakt der Hupe eine Brücke auf Masse ( Carosse ) . Hupt es nun, so ist was mit dem Kabelbaum des Hupentasters los. Hupt es nicht, so liegts an der Hupe. Hast Du gar keinen Plus, so ist was mit der Verkabelung.
Nun zur Beleuchtung : Tausche erstmal die Sicherungen aus, die können einen mit einem hohen Widerstand nämlich sehr verarschen und trotzdem Durchgang anzeigen .
Nun gib dem Schalter mal nen Sprutz Kontaktspray. Hilft das auch nicht, schau Dir die Motorraumstecker an und prüfe diese auf Oxidation, Draht ab . Gffs mit Spray pflegen.
Immer noch nix ? Kontrolliere die Hauptstecker am Sicherungskasten und den Motorenkabelbaum. Auch den Lenkradkabelbaum absuchen, Evtl.ist auf nem Stecker ein Draht ab.

Viel Glück bei der Suche !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 18:21   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

ich denke, Hupe und Licht sind bei Dir zwar beide außer Funktion, das hat aber nichts miteinander zu tun.
Hupe: wens noch "krr, krr" macht :), dann ist wohl die Hupe selbst defekt. würde ich mit Mike´s Beschreibung mal kurz checken. Odt erwischt es die Hupe, weil sie nunmal an einer Stelle liegt, wo sie jahrelang Feuchtigkeit und Spritzwasser ausgeliefert ist. Neue Hupe: 10,-, am Besten gleich eine Zweitonhupe (hoch/tief) nachrüsten, die hat mehr Durchsetzungskraft....

Licht: Kontrolliere auch noch mal die Panzersicherungen an der Nähe der Batteriepole und im Sicherungskasten im Motorraum, ob die nicht durch sind. Ansonsten ist der Charade eigentlich nicht für Elektro-Zickereien bekannt, also kann Dir Mut machen :)

Grüße
David

EDIT: Erstmal nochmal herzlich willkommen im Forum! Du wirst hier ne Menge sinnvolle Tipps für Deinen Charade finden. Und: Der Charade ist ein haltbarer und sparsamer Alltagswagen, wenn Dein Exemplar nicht schon völlig "inne Fritten" ist, dann wirst Du ihn durchs Forum bestimmt wieder günstig hinkriegen. Ansonsten: Pflege braucht jedes Auto und wenns gut fahren soll, muss man eben auch mal Geld in die Hand nehmen und es reparieren (lassen)- als eine Art Nebenkosten. Wenn man dazu nicht bereit ist, darf man sich auch nicht wundern, wenns liegenbleibt. Aber so wirds bei Dir sicher nicht sein, denn bald wirst Du Deinen Charade kennen und lieben gelernt haben.

Geändert von bastelbaer (28.07.2007 um 18:25 Uhr)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 09:02   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
der Charade eigentlich nicht für Elektro-Zickereien bekannt, also kann Dir Mut machen :)
leider doch, zumindest der G200 ab 94...

Hallo cmos,
das von Dir beschriebene Problem ist leider typisch für den Charade (Modell) G2 und den Gran Move (Typ G3).
Es gibt im Motorraum eine Hauptsteckverbindung, wo die beim Charade ist kann ich nicht genau sagen, da ich nen Gran Move fahre. Sollte im Bereich der Spritzwand unterhalb vom Bremskraftverstärker sein, auf jeden Fall auf der Seite wo die Batterie verbaut ist. Diese Steckverbindung bekommt gerne Wasser ab und dann gibts entweder einen Kurzen oder die Steckverbindung oxidiert weg.
Wenn Du diese trockenlegst und die Kontakte etwas bearbeitest wird der Fehler weg sein. Danach solltels Du den Stecker etwas abdichten damit auf Dauer ruhe ist.
Aufschieben solltest Du die Reparatur auf keinen Fall!!! Das kann böse enden.
Hatte das Vergnügen, dass bei mir währende der Fahrt plötzlich Licht ausgefallen ist (es war natürlich nachts...) und auch der Motor ausging. Das einzige funktionsfähige war noch Standlicht vorne - die Warnblinkanlage war tot...

bis denne

Rene

PS.: falls Du nicht weiterkommst, schick mir mal ne PN

PS2.: David hat schon recht, der Charade ist ein sehr zuverlässiges Auto, gerade das letzte Model, wie Du ihn fährst hat bis auf diesen blöden Stecker keine wirklichen Macken.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:44   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo liebe Freunde

Naja, das Steckerproblem ist eher allgemein bei den älteren Semestern . Auch mein L80 hat die Hauptstecker bei der Bakterie unterm Bremskraftverstärker liegen. Auf meiner Holland -Tour gammelte dann er Steckverbinder vom Ladekabel ab. Glücklicherweise merkte ich es am Voltmeter und Diri war so lieb und begleitete mich zum Daihatsu Händler. Der L80 lief dann halt mit ner Leuchterklemme weiter
Regelmässige Kontrolle und Pflege brauchen die Stecker, das ist sicher !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:45   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Hmmm, als wir die Elektrik an meinem mit der Efi verkabelten, ist die Hupe und ein Teil der Beleuchtung ausgefallen. Problem war eine fehlende 12V Verbindung am Kabelbaum zum Sicherrungskasten.
Beleuchtung und Hupe hingen bei mir also teilweise zusammen. Nimm mal ein Messgerät und messe durch, ob an der Sicherung für die Hupe und ferner an der Abblendlichtsichherrung überhaupt Spannung anliegen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 17:13   #7
cmos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallo,
danke erstmal für die vielen Ratschläge.
Der Sicherungskasten ist bei mir neben der Batterie. Darunter sind 2 Dicke Steckverbindungen. Ich habe dort mal nachgesehen, und ich habe so grünes Pullver an den Händne gehabt. Also es scheint dort was verrostest zu sein.
Ein Marder dürfte nicht in diese kleinen Ecken kommen. Wenn es die Tage nicht mehr regnet, werde ich genauer nachsehen. Aber ich denke, es muss irgendwo an den Kabeln im Motorraum liegen. Denn nach dem Ausfall habe ich am darauffolgenden Tag die Birne wieder eingesetzt und nen bissl an den Kabeln am Motor gewackelt und das Licht ging kurz wieder. 2mal ein und ausgschaltet und ich hatte wieder den alten, fehlerhaften Zustand. Kann ich den Sicherungskasten im Motoraum einfach ausbauen ohne das irgendwas passiert ? Denn im Sicheurngskasten sind nochmal 2 dicke Anschlüsse
vond er Batterie. Die müsste ich abtrennen und dann, denke ich, kann ich den Kasten rausnehmen um an die Kabel zu kommen.

Grüße und vielen Danke cmos
cmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 17:16   #8
cmos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

So, hier ein Bild von dem Charade.
Meiner ist bloß in rot und ohne Alufelgen.
h**p://www.autoweek.nl/images/480/b/33b0853d2324cb867ca719c249386a6b.jpg
cmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 10:31   #9
EagleEye
Benutzer
 
Benutzerbild von EagleEye
 
Registriert seit: 06.09.2005
Alter: 43
Beiträge: 172
Standard

willkommen, wegen der hupe haette ich noch anderen tipp.

War bei mir zumindestens so,
zuviel fett bzw. mit der zeit verhaertet auf dem kontaktring, direkt am lenkrad.

Hatte damit im winter ein nettes knirschen.. und ab und an ging die hupe nicht. (so funkt. immer dann wenn man ausversehen mal beruehrt hatte )

Hab zwar nicht so den plan aber das war/ist mein problem mit der hupe.
__________________
EagleEye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L7 Licht / Hupe funktioniert nicht RealAtze Die Cuore Serie 9 26.11.2012 23:07
L501 Hupe hupt auch nicht IcAm Die Cuore Serie 5 14.11.2010 18:30
[L701] Warnton für Licht angelassen auch mit Licht aus Jaguar84 Die Cuore Serie 3 10.02.2009 20:13
Es werde Licht... der grosse Glühlampen Report Speedsta Allgemein 9 05.03.2007 23:03
Hupe beim G101 DiVega Die Charade Serie 0 14.11.2005 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS