Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2017, 03:04   #1
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Standard Charade Limo

Da ich mich leider vor 2 Monaten von meinem Gtti trennen müsste, habe ich mir als neues Spielzeug eine Charade Limo BJ 1988 gekauft.

SPECLIST

HC-E mit 90ps und zerstörter Kopfdichtung, Spraydosenlackierung in Schwarz Matt und wunderschöne Grüne Akzente gemischt mit einem Hagelschaden, schlecht reparierte Roststellen und erst 225000km gelaufen.. Also fast perfekter Zustand. NICHT

Der Preis belief sich nach harter Verhandlung auf sage und schreibe 50€ und für das Geld konnte ich ihn nicht stehen lassen. Aus dem einfachen Grund weil diese Limo Variante so extrem Selten geworden ist.

DER PLAN:

Baue ein Auto für ca 500€ was Pickerl hat und zuverlässig fahrbereit ist. Danach wird darin natürlich irre viel Geld versenkt bis nichts mehr geht

Nach der 57a kommen

HD-E SWAP (Am Motor wird der Kopf geplant, vlt falls es was bringt g200 Gti Drosselklappe verbaut und falls es möglich ist was zu Finden eine AGA mit Fächerkrümmrr etc verbaut)

H&R Federn 35/35 - mit neuen Dämpfern versteht sich

GTti oder Applause Hinterachsen (mal sehen wo ich sowas her bekomme )

Großer BKV vom Appi

Komplett Lackierung in Schwarz Matt allerdings Professionell


Bis jetzt wurde schwarz matte Folie über schwarz glänzender Folie und Schlecht nach lackierten Teilen abgezogen, diese stellen mit einer Schicht schwarz matt aus der Dose lackiert, ein Rostloch im Schweller zugeschweißt, ein paar andere Stellen nachlackiert, der Innenraum auf Vordermann gebracht und quasi die ganze Bremsanlage und Kopfdichtung, Zahnriemen und Koppelstangen neu gekauft. Weiters, weiß gelederte Fahrer und Beifahrer GTti Sitze verbaut, Teppich gereinigt und Rückbank erneuert.

Sobald ich die Teile bekomme wird das Zeug mal verbaut, ich bin sehr an Teilen interessiert um die Performance des Kfz zu verbessern. Also wer was hat bitte einfach schreiben.

Weiters wären infos zum Tuning des HD Motors super, womit man als SAUGER ohne 2 Millionen zu investieren noch ein wenig Leistung rauskitzeln kann.


Das war's jetzt mal fürs erste, zum Schluss noch ein paar Fotos, ich hoffe meine Geschichte interessiert jemanden, ich werde euch auf jeden Fall am laufenden halten.

Screenshot_20170810-075158.jpg

IMG-20170811-WA0012.jpg

IMG-20170815-WA0041.jpg

IMG-20170815-WA0052.jpg

LG Flo
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:23   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Schwarz matt muss selbst gerollt sein! Alles andere sieht aus wie Neuwagen frisch matt foliert - also total albern.

Ansonsten viel Erfolg bei der Reanimierung

Charade mit Rucksack erinnert mich immer an die ganzen anderen schrecklichen Autos mit nachträglich ran geklebten Kofferräumen wie z.B. Derby, Jetta, Orion, Corsa TR, Kadett E Stufenheck usw.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:11   #3
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Das mit dem rollen ist mir dann doch eine Spur zu hässlich

Ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus, also auf jedenfall schöner als seine konkurrenten

Ich halte den Thread aktuell hoffe beim Pickerl geht alles gut es wird Zeit für den 1,6er Motor
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:09   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , der Versand von Germany nach der Alpenrepublik ist teuer , sehr teuer .
Dieses und jenes Appi-Teilchen habe ich im Regal .

Was ist eine Appi-Hinterachse ? Laut dem verehrten Moderator , der mit dem breitem Lachen im Gesicht , kurz und knapp zu der Frage Charade / Appi -Hinterachse : " passt nicht " . Ich bin aber gern bereit eine Achsaufnahme vom Appi auszumessen . Nebenbei : was soll eine Appi-Hi.-achse denn überhaupt bringen ?
Querlenker der Radaufhängung : bisher noch keinen! Spurkorr.-Lenker " lebend" aus der inneren Aufnahme heraus bekommen , deshalb mal aus einem Schlachter alles am Träger rausgeflext , seit ca einem Jahr Abzieher angesetzt , monatlich Rostlöser , gehämmert , Geisterbeschwörung usw : null Bewegung ; die Buchse sitzt bombenfest in der , im Querträger eingeschw. Hülse .
Ich müßte selbst einen Spurkorr.-Lenker an meinem Appi wechseln , denn einer war beim Runterzerren vom Trailer minimal verbogenen worden war . Und die Spurkorr.-Buchse , wie gesagt , bombenfest .

Soll Deine Charade Limo ein Oldtimer werden ? Oder eben nur ein getunter Charade ? Wie läuft das in A ?
Bei meinem Kumpel waren mehrfach "Bergbauern" und wollten den seine aufgemotzten Lancia's Integrale kaufen , einführen nach A von getunten Auto's würde gehen , dieses gleiche Tuning aber erst in A einbauen würde nicht zugelassen .

Gruß!

"Bergbauern" ist nicht abwertend gemeint , die kamen ( vor ca 10 Jahren ) wirklich aus den Bergen und suchten Powerauto's , aber mit!!! Allrad . Guggst Du mobile.de oder so , was heutzutage für so ein Fünffach-Rallye-Weltmeister-Geschoss aufgerufen wird .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:50   #5
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Habe mir wegen den Appi Achsen nur überlegt ob diese vlt passen könnten oder größere Bremsen haben...

Oldtimer? Niemals wird ein kleiner sleeper für die Straße daher auch motorswap etc. Soll nur paar Leute ärgern und Spaß machen...

Würde auch einen Gtti Motor einbauen das wird aber dann doch zu auffällig ohne typisierung..

Alles was das Fahrzeug verbessert wird eingebaut. Optisch werde ich mir nicht viel Mühe geben darum auch schwarz matt und fertig.. technisch soll der 1A werden
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 12:50   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Für die Hinterachse könntest Du die Bremsscheiben, bzw. die Achse vom G200 Gti nehmen. Nur: Woher nehmen und nicht stehlen? Wobei stehlen könnte auch schon schwierig werden
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 16:04   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

mal ne dumme Frage am Rande: warum will man die genialen, wartungsarmen und völlig ausreichenden Trommelbremsen rausreissen und durch Scheibenbremsen ersetzten? Damit erkauft man sich nur festgammelnde Bremssättel, rostende Scheiben, eher lasche Handbremse und auf längere Sicht ein Teileproblem.
Ich fahre meinen 1,3er Charade gerne sehr sportlich, auch meinen Grany (mit 115PS) hab ich gerne fix bewegt - bei beiden hab ich nie einen Gedanken an eine Scheibenbremse hinten verschwendet. Die Trommeln ist im Charade seit 1991 unangetastet, das Ding hat über 370.000km runter und hat immer noch top-Bremswerte.
Bremsscheiben hinten rosten sich tod, je nach Hersteller sind da alle 2 Jahre neue fällig. Die Bremse der Hinterachse wird halt sehr stark zurückgenommen im Vergleich zu vorne (sonst würde man sich ja bei jeder Vollbremsung drehen)

Der einzige Umbau, der Scheibenbremsen hinten sinnvoll macht, wäre wenn man das ABS aus dem Applause in den Charade packt. Aber selbst dann würde ich eher schauen ob vom sirion die ABS-Trommeln zu verbauen sind.

Was die Bremse vorne angeht, normalerweise hatte der Stufenheck-Charade schon die innenbelüftete Bremsanlage (identisch mit GTti und Applause) ab Werk verbaut gehabt. Da merkt man einen himmelweiten Unterschied zu den einfachen Vollscheiben.

Wenn Du an der Leistungsschraube beim 1,6er drehst, schau das Du auf jeden Fall einen Oelkühler reinhängst und wenn möglich noch nen dickeren Wasserkühler verbaust. Der HD-Motor ist schon im Serientrimm thermisch sehr am Limit. Obendrein ist der Motor langhubig ausgelegt.
Eine Ueberlegung wäre auf jeden Fall der HE-Motor (1,5er), der ist kurzhubig ausgelegt und kommt daher mit höheren Drehzahen besser klar, dreht auch quirliger hoch.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 18:08   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
mal ne dumme Frage am Rande: warum will man die genialen, wartungsarmen und völlig ausreichenden Trommelbremsen rausreissen und durch Scheibenbremsen ersetzten? Damit erkauft man sich nur festgammelnde Bremssättel, rostende Scheiben, eher lasche Handbremse und auf längere Sicht ein Teileproblem.
Endlich schreibt das mal einer.
Seitdem die Autojournalisten mangels besserem Wissen immer die Trommeln hinten verdammen, wird das verdammt oft nachgeplappert.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 19:31   #9
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

An die Sache mit den Bremsen hab ich gar nicht gedacht, Ich verfolge mit meinen 20 Jahren auch den Gedanke dass Scheiben ja viel besser sein müssen was aber wenn man das ganze so sieht wirklich Schwachsinn ist... vorne hab ich eh belüftet und hinten die 200mm Trommel. Die komplette Bremse wird mit Neuteilen von Brembo generalüberholt.

Ölkühler und großen Wasserkühler beides mit starkem Lüfter sind bereits auf der Einkaufsliste.

Dringend Suche ich einen GTI Krümmer.. Ich weiß was die vom Preis her kosten, sollte jemand was schönes haben bin ich bereit dafür die gerechte Summe zu bezahlen.

Montag hab ich eventuell wenn die Teile kommen Pickerl Überprüfung, hoffe das funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle ansonsten wird eben weiter geschraubt bis alles passt =)
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 17:55   #10
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Moin und gut Holz beim Umbau!

Hier Erfahrungswerte zum Fächerkrümmer:

Wenn der Querstabi vorne sich nicht in der Mitte wieder nach hinten winden würde, würde der GTi 16V Fächerkrümmer auch ganz einfach an den 1,3 HC-E passen.
Beim HD-E und HE-E (?) ist der Block vermutlich um das nötige Maß höher, um ohne Kontakt am Querstabi vorbei zu kommen.
Beim HC-E habe ich das Problem mit einer keilförmigen Krümmerdichtung gelöst, so dass der Krümmer unten dran vorbei passt.

Beste Grüße von der nördlichen Sprachgrenze.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlercode 12 G112 Ami-Limo Axi Die Charade Serie 2 18.10.2014 03:09
Charade 1.3 zu Charade GTti?!?! JapanImports Die Charade Serie 10 26.04.2009 11:42
Unterschied Charade 1.3 16V TR <-> Charade 1.3 16V CX HofiGtti Die Charade Serie 5 26.10.2007 13:48
Unterschied Charade GTti und Charade Turbo BernhardGTti Die Charade Serie 13 20.10.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS