Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2007, 13:20   #1
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Standard AHK Einbauanleitung

unversehens bin ich in den Besitz einer Original-Anhängerkupplung (abnehmbar) für meinen '94er Charade gelangt.

Jetzt sagt mein Schrauber, wir brauchen eine Einbauanleitung, sonst wird es nix mit der TÜV-Eintragung. Wo kriegen wir die denn wohl her?

Oder brauchen wir gar keine - wegen ABE? Auf dem Schild stehen folgende Ziffern (falls ich sie richtig entziffert habe):
Ty 2106 Ber 946
999 808 50 BK 017
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:38   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also, eine EInbauanleitung werdet ihr für eine EIntragung garantiert nicht brauchen.
Was ihr allerdings braucht ist eine Bescheinigung, dass die AHK für den Charade gebaut wurde.
Evt. ist die in der EInbauanleitung drin.

Dein Händler soll einfach mal bei Daihatsu anrufen, evt haben die sowas noch.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 11:21   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Sollte über den Händler noch zu bekommen sein. Wichtig sind auch die hochfesten Schrauben zu verwenden. Evtl müssen Stoßfängerbefestigungen gegen stärkere getauscht werden (sagte damals mein Händler).
Ich rate dringend VORHER einen Besuch beim TÜV/DEKRA-Prüfer, damit man alles nach seinen Vorstellungen machen kann (z.B. Steckdose 7/13-polig...)
Empfehlenswert ist auch der Wechsel der hinteren Fahrwerksfedern, denn die sind oft (unmerklich) schon mit der Zeit halb durchgeschliffen, weil die Windungen aufeinander reiben (!!!). MAPCO hat verstärktre Federn im Angebot, dann ist der Wagen härter und federt nicht so stark ein.

Ist die Kupplung von Brink? Dann hätte ich noch die Anleitung uns weiteres, setz doch mal ein Foto rein!

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:22   #4
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Sollte über den Händler noch zu bekommen sein.
Daihatsu Deutschland reagiert zügig auf Emails. Die Unterlagen wollen sie per Post schicken (hätten auch gefaxt.)

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Wichtig sind auch die hochfesten Schrauben zu verwenden.
HÄH?

Also ich kann ja nicht beschwören, dass es sich um die Originalschrauben handelt, aber die rostigen Gnubbel, die da drin stecken, sind ganz normale 8.8.

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Evtl müssen Stoßfängerbefestigungen gegen stärkere getauscht werden (sagte damals mein Händler).
Warum bloß? Die Halterungen hängen doch an den Holmen - die ganze Baugruppe hat mit dem Stoßfänger praktisch nix zum tun. Nur für den Fall, dass man beim Versuch, einzukuppeln, gegen die Deichsel des Anhängers rauscht?

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Ich rate dringend VORHER einen Besuch beim TÜV/DEKRA-Prüfer, damit man alles nach seinen Vorstellungen machen kann (z.B. Steckdose 7/13-polig...)
Was geht den das denn an, welche Dose ich da dran haben will? Soweit ich weiß, sind beide Varianten noch legal und die 13polige braucht man eh im Wesentlichen nur bei Wohnwagen?!?

Achten sollte man darauf, dass der U-Schutz unter der Halterung abgekratzt wird, weil der elastisch ist und sich sonst also die Schraubverbindungen losrappeln können...

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Empfehlenswert ist auch der Wechsel der hinteren Fahrwerksfedern, denn die sind oft (unmerklich) schon mit der Zeit halb durchgeschliffen, weil die Windungen aufeinander reiben (!!!). MAPCO hat verstärktre Federn im Angebot, dann ist der Wagen härter und federt nicht so stark ein.
Hihi, meiner ist eh 40 mm tiefergelegt... bin ma gespannt, wie das kommt.

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Ist die Kupplung von Brink?
Die ist von Daihatsu, und es ist eine Abnehmbare. Foto kommt vielleicht später.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 20:30   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Klasse, dass DD so schnell und kundenfreundlich reagiert hat (zumal es ja um Altteile geht, an denen kein Geld mehr zu verdienen ist...)

Deine Schrauben sind, wie ich aber nur vermuten kann, nicht original. Bei mir
waren "weiche" Standardschrauben montiert, die ich daann gegen 8.8er aus dem Baumarkt getauscht habe.

Es kann durchaus sein, dass die Daihatsu-Kupplung sich baulich doch stark von der Brink-Version unterscheidet. Die Brink hat auf jeden Fall ne Menge mit der Stoßstange zu tun... An der Stoßstange sind Winkeltraversen geschruabt, die in die hinteren zwei Träger der Karosserie gesteckt werden. An diesen Traversen sind auch die Gewindehülsen für die Befestigung der Stoßstange bzw. später auch noch zwei Befestigungslöcher der Kupplung geschweißt. (im Träger selbst sind also quasi nur große Löcher, durch die die Schrauben bis in die eingesteckte Stßstangebefestigung durchgestekct werden.
Diese Gewindehülsen dürften in den meisten Fällen in den Trägern drinnen vergammelt sein. Die Stoßstange ist damit zwar gut befestigt, sobald diese aber gelöst werden müssen, sind sie hin. Ich musste deshalb die beiden Stoßstangenbefestigungen nachkaufen. (ca 30,-/Stck.)

Tiefergelegt? Hihi-- sieht bestimmt gut aus. Aber auch da gibts ne Vorschrift (war ja klar). Bei bel. Fzg. muss die Kupplungskugel (mitte) zwischen 350 und 420 mm über der Fahrbahn liegen. (Falls der Prüfer die Vorschrift kennt.

Der Hinweis mit der 13-poligen Dose deshalb, weil auch beim Gebrauch eines Fahrradheckträgers (und dafür war die Kupplung bei mir gedacht) alle Leuchten durchgeschleift werden müssen (!) (Für Fzg. mit EZ nach dem 01.01.1991). Mein Prüfer war zudem der Meinung, nur eine 13-polige abzunehmen...aber da ich eh eine brauchte...
Falls Du nur nen Hänger ziehen willst, reicht natürlich auch ne 7er

(62/1 hat es geschafft, beim Charade eine starre AHK eingetragen zu bekommen....geht ja nicht, weil Nummernschild verdeckt wird....also nix ist unmöglich.....


Viel Spaß mit der Kupplung! (Bin auf Bild gespannt)

David
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sprengzeichnung Kupplung.JPG (50,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kupplung-gestrahlt.JPG (61,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kupplung-montiert2.JPG (5,6 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von bastelbaer (29.01.2007 um 21:09 Uhr)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:17   #6
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Zur Ansicht unten die Zeichnung aus der Anleitung.

Wie hast Du das denn mit dem Blinkrelais geregelt? Ich hab ja keins dazubekommen. Wollte mir eigentlich billig eins bei Ebay oder vom Schrotti ziehen. Welche Klemmen hat denn das Originalteil?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AHK.jpg (29,7 KB, 9x aufgerufen)
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:41   #7
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Dann ist die Kupplung bei Dir an anderen Punkten befestigt, als die Brink-Version, d.h. Du hast mit den Stoßstangenträgern kein Problem.

Da es keinen fahrzeugspezifischen Elektrosatz mehr gab, habe ich den Universal-Satz genommen. Den ohne zusätzliche Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Er zeigt den Ausfall einer Birne am Hänger vorschriftsmäßig an und zwar durch schnelleres Blinken (wie sonst auch). Braucht man keine Kabel nach vorne ziehen und im Armaturenbrett rumbohren.
Somit war das Relais auch schon dabei. Angeschlossen wird das ganze mit Klemmen an den Rücklichtern. Zusätzlich ist noch ein Dauerplus nach hinten notwendig.
Vorne sind gar keine Veränderungen notwendig.

(http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ung+bastelbaer)

bastelbaer
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 13:32   #8
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Universal-Satz

Nun ja, nachdem ich bereits für die Kupplung und den Einbau einiges springen lies, wollte ich jetzt nicht noch mal zich Euros rausballern - zumal schon eine Steckdose samt Kabeln dabei war. Die muss ich ja nur noch mit so Verbinderklipsen kurz eben an die Rücklicht-Kabelbäume anklemmen.

Hatte dann eigentlich an einen billigen gebrauchten Flasher von Ebay oder vom Schrotti gedacht. Gestern hab ich dann mal das originale Relais rausgezogen und musste feststellen, dass Daihatsu in puncto Klemmenbezeichnungen sein eigenes Süppchen kocht mal schauen, was ich da noch frickeln muss.

Eine extra Kontrollleuchte in die Armaturentafel zu frickeln kann eigentlich nicht das große Problem sein, bei der Gelegenheit werde ich endlich die nervige Billig-Wegfahrsperre stillegen - meine Karre klaut eh keiner, hatte schon mal nen ganzen Tag lang versehentlich den Schlüssel in der Fahrertür stecken lassen ich hoffe nur, dass wenigstens die Kontaktabstände und Belegungen einigermaßen konventionell sind, so dass ich nicht noch extra Kabel frickeln muss. Wär aber auch schnell gemacht.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 23:01   #9
EagleEye
Benutzer
 
Benutzerbild von EagleEye
 
Registriert seit: 06.09.2005
Alter: 43
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Radbert Beitrag anzeigen
meine Karre klaut eh keiner, hatte schon mal nen ganzen Tag lang versehentlich den Schlüssel in der Fahrertür stecken lassen
ROFL KARTOFFEL! :)
Geilomat! Des hab ich ma noch net hinbekommen, trotzdem haben mir paar dumme kiddies in polen mein Tuerschloss fahrerseite putt gemacht die idi's grml grrrrrrrrr (mit nem schraubendreher)...
__________________
EagleEye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rahmenverlängerung - Das Womo soll ne AHK bekommen Yin Allgemein 5 07.08.2011 23:08
Einbauanleitung Tempomat WAECO MS50 in den Terios J2 Ohmann 4WD/Offroadforum 13 21.04.2009 23:28
AHK L 501 baugleich mit AHK für Move L 601 ? ? Ferdi 1904 Die Cuore Serie 13 01.04.2009 08:42
Suche AHK für L 601 - Ist die AHK des L 501 baugleich mit AHK für L 601 ?? Ferdi 1904 Die Move Serie 0 28.01.2009 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS