Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2009, 22:28   #1
tabat666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Wien
Beiträge: 5
Unglücklich L251 Problem mit Innenbeleuchtung/Tachobeleuchtung

Hallo zusammen,

bin neu hier im forum, da ich auch erst seit heute Besitzer eines Daihatsu Cuore Top L251 (Bj. 2004) bin. Hab den Giftzwerg heute vom Gebrauchtwagenhändler abgeholt. Bin auch recht zufrieden damit nur leider machen mir zwei dinge leider gleich zu beginn bauchschmerzen:

- die Innenbeleuchtung (Türbeleuchtung) ist auf automatisch (also Tür auf leuchten - Tür zu nicht leuchten) eingestellt. Wenn die Tür geöffnet wird, leuchtet er auch brav, wenn man die Tür schließt schaltet sich nach einiger Zeit (nicht nachgemessen aber es dauert doch ein wenig) das Licht aus. Soweit so gut, nun zum komischen Teil: wenn man dann losfährt springt das Licht ab und zu völlig unmotiviert an das ist manchmal beim Beschleunigen, passiert aber auch beim bremsen. Es fühlt sich schon irgendwie an, als würde es mit der Bewegung des Wagens zu tun haben (flackert manchmal auch), aber ich konnte bis jetzt nicht feststellen wann genau es auftritt (wie gesagt manchmal bei beschleunigung, manchmal beim bremsen). kennt jemand das Problem beziehungsweise weiß womit es zusammenhängt. Und vor allem ist die Behebung teuer? Ich denke mir zwar, dass dies in der Händler-Gewährleistung dabei sein muss, aber man weiß ja nie

- die Tachobeleuchtung leuchtet ebenfalls, allerdings dauert es (für mein empfinden ewig) bis sie sich bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ausschaltet. Auffällig ist, dass sie beim Abschließen des fahrzeugs (in dem moment, wenn man den schlüssel nach links dreht) kurz ausgeht, sobald man den schlüssel rauszieht aber wieder angeht. nach einiger wartezeit stellt sie sich dann doch ab. ist dieses verhalten normal? wie lange dauert das ausgehen der tachobeleuchtung bei euch (cuore-besitzer) ?

Leider ist mir das alles nicht aufgefallen beim Probefahren. Denn man macht das ja natürlich bei Tageslicht um Karosserie-Mängel zu sehen, auf die Idee die oben genannten dinge zur überprüfen wär ich nie gekommen

Über eure Gedanken hierzu wär ich dankbar.

lg

tabat666

Geändert von tabat666 (17.09.2009 um 22:32 Uhr)
tabat666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 22:41   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Also die Tachobeleuchtung finde ich bleibt bei meiner Schwiegermamas L251 auch noch ewig an.
Ob das normal ist weiss ich aber nicht, wegen fehlendem Vergleich.
Die flackernde Innenbeleuchtung, klingt für mich nach einem losen Kontakt oder sich bewegendem Kabel weil es ja beim Bremsen auftritt.
Mach doch mal den Test, probier das ganze mit dem Licht doch mal im Stand
und du rüttelst den Kleinen mal ordentlich mit ein paar Leuten durch.
Wenns flackert ist es wohl irgendwo ein Wackelkontakt.
Wird aber bestimmt nicht billig , wenn du es in der Werkstatt machen lässt.
Preiswert wäre sicher selber suchen und beheben.
ist eigentlich nicht soooo schwer.

PS: Als erstes geh aber zum Händler und verlange eine Behebung den Mangels.
Das ist dein Recht!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (17.09.2009 um 22:43 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 22:42   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also zum ersten Problem fällt mir ein, dass du viellleicht mit einer nicht richtig geschlossenen Türe fährst. Es gibt auch an jeder Tür einen Türkontakt (ein kleiner Stift), vielleicht ist davon einer defekt (Wackelkontakt).

Der Tacho leuchtet noch ein paar Sekunden, wenn man das Licht ausschaltet und aussteigt. Dass er kurz ausgeht, wenn du den Schlüssel drehst, dürfte an der Zentralverriegelung liegen, die dann eine Menge Strom zieht (schwache Batterie ?). Ich hab keine ZV aber den Tacho, also zumindest ist es normal, dass er noch weiterleuchtet.

Also das wären jetzt meine Ideen dazu. Wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast, ist der natürlich für die Beseitigung der Mängel zuständig.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 02:04   #4
tabat666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Wien
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

hi, erstmal danke für eure antworten. ich konnte das problem mittlerweile eingrenzen (ja ich bin um die uhrzeit nochmal nach dem auto sehen gegangen ) und zwar auf die fahrertür. man braucht nur bei abgesperrtem auto an der türschnalle ziehen und schon geht das licht an. ich schätze, dass durch die vibration/bewegung beim fahren ein ähnlicher effekt auftritt, weshalb das licht dann auch wieder flackert.

gibts auch eine kurze anleitung fürs selbst reparieren :) sofern es nicht zu aufwendig ist.

lg

tabat666
tabat666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 08:14   #5
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Dann ist es also wie von Flo vermutet der Türkontaktschalter.
Lass das den Händler machen!
Warscheinlich muß der Schalter gewechselt werden.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 16:47   #6
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Dann ist es also wie von Flo vermutet der Türkontaktschalter.
Lass das den Händler machen!
Warscheinlich muß der Schalter gewechselt werden.
Schonmal daran gedacht, dass man einfach nur die Tür richtig eingestellen sollte. Es sind halt manchmal nur die kleinen Dinge im Leben, die Spass machen.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 19:47   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Schonmal daran gedacht, dass man einfach nur die Tür richtig eingestellen sollte. Es sind halt manchmal nur die kleinen Dinge im Leben, die Spass machen.

Greetings

Materianus
Nein, daran hab ich überhaupt nicht gedacht.
Das ist natürlich die logischste Erklärung.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 16:46   #8
tabat666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Wien
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

heyo,

händler ist leider 2 stunden von mir entfernt. am telefon hat er gemeint ich soll das bei atu reparieren lassen und ihm die rechnung schicken. die netten herrm beim atu haben mich aber, nach kurzer überprüfung, gleich an ne vertragswerkstätte weitergeschickt. prognose: massefehler. kein plan was das bedeutet, aber er meinte die vertragswerkstätte hängt nen computer dran und checken die elektrik durch. mannomann was für traraa wegen dem dummen licht . andererseits hab ich den erst frisch bekommen und als einwandfrei gekauft, deshalb würd mich das jetzt wahrscheinlich das nächste halbe jahr wurmen, wenn ich es dabei belasse.
ich werd den daihatsu menschen die idee mit türe einstellen auch mal näherbringen, vielleicht (hoffentlich) liegts wirklich daran. kann ich da selber einfach was machen oder ist das sehr aufwendig?

lg und schönes wochenende.

tabat666
tabat666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 22:40   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hast du denn überhaupt einen Spalt,
wenn du die geschlossende Tür von innen nach außen drückst?
Also ich meine wackelt die verschlossende Tür?
Geht das Innenlicht an und aus beim drücken an der Tür.
Dann wäre es der Türkontakt.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 23:54   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wenn es daran liegt, dass die Tür einzustellen ist, dann sieht man das sicher von Außen. So beschissen kann eine Tür nicht schliessen, dass der türkontakt nicht betätigt wird. Wenn ihr die Tür nicht richtig ins Schloss knallt dann sieht man das sie einen Spalt offen ist....

Hat denn der ATU Mensch dir gesagt wie er darauf kommt , dass es ein Massefehler ist, bzw. irgendwas durchgemessen etc?

Ein Massefehler bedeutet nichts anderes als das irgendwo eine Leitung auf Masse( Minus Pol) liegt, obwohl sie es nicht soll. Oder eben ein Wackelkontakt oder eine weggegammelte Leitung - kurze Erklärung.

wenn bei deinem Händler min. ein versierter Elektriker arbeitet, dann sollte er den Fehler schnell finden.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
Getriebe Problem L251 christian206 Die Cuore Serie 4 10.09.2009 19:44
Einfach genial L251: Ein Rückblick carbocarl Die Cuore Serie 5 20.01.2009 22:40
Problem mit den Seitenschwellern L251 paradiesvogel666 Die Cuore Serie 15 13.04.2006 08:57
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 03:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS