Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2008, 21:11   #1
Insi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hijet - Anschaffung

Hallo.

Ich habe vor längerer Zeit einen Hijet bei Pimp my Ride gesehen und fand das Auto irgendwie krass. Jetzt wo ich mir wieder ein Auto anschaffen will kommt der natürlich in Frage. Habe schon bei ebay, mobile.de und autoscout 24 nachgeschaut. Aber irgendwie gibt es da zu wenige Angebote. Ich würde gerne einen haben mit 45 PS als Bus....also mit mehreren Sitzplätzen. Was kann man denn für so ein Gefährt ausgeben. Habe so um die 600€ gedacht.... Woher bekommt man denn so einen Hijet? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank schonmal

Gruß Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 22:49   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Insi Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe vor längerer Zeit einen Hijet bei Pimp my Ride gesehen und fand das Auto irgendwie krass. Jetzt wo ich mir wieder ein Auto anschaffen will kommt der natürlich in Frage. Habe schon bei ebay, mobile.de und autoscout 24 nachgeschaut. Aber irgendwie gibt es da zu wenige Angebote. Ich würde gerne einen haben mit 45 PS als Bus....also mit mehreren Sitzplätzen. Was kann man denn für so ein Gefährt ausgeben. Habe so um die 600€ gedacht.... Woher bekommt man denn so einen Hijet? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank schonmal

Gruß Daniel
Hallo Namensvetter,

Oh das sieht schlecht aus.

1. Hast Du an den richtigen Stellen gesucht. Mobile.de und Autoscout24.de sind die einzigen Quellen wo Du überhaupt viele Hijets findest. Mehr gibt es einfach nicht.

2.
600 Euro für einen Hijet ist wenig Geld. Insbesondere die seltenen 6-Sitzer kosten erheblich mehr.

3.
Die 45PS Variante (1.0 Liter Vergaser) und als 6 Sitzer wirst Du sehr unglücklich sein, denn erstens sind die Steuern hoch (PKW) und du kriegst keine Umweltplakette.
Daher müsste es mindestens die 48 PS Version (35kw statt 33kw) sein, da dieser zumindest über eine Einspritzanlage verfügt.

4.
Würde ich Dir bei einem 6-Sitzer eher zur 1.3 Liter Version raten, da diese einfach über die Kraft verfügt überhaupt den Wagen mit mehreren Personen zu bewegen.

Kostenmässig bist Du hier aber eher im Bereich von 3500-5000 Euro.
Bei 600 Euro wirst Du nicht glücklich, selbst wenn Du Dich für eine LKW Variante mit nur 2 Sitzplätzen entscheidest.

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 09:06   #3
Insi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antwort. Also 3000€ sind ganz klar zu viel für so ein altes Auto. Also muss ich den Traum mir so ein Teil zu kaufen auf später verschieben. Diese 1.3 ltr Version...ist das dann dieser Piaggio Porter?

Und wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus? Kann ich in jede Werkstatt fahren oder bekommen die dann Probleme?

Gruß Daniel

Geändert von Insi (07.10.2008 um 09:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 10:38   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seit 1992 werden die Daihatsu Hijet in Italien bei Piaggio gebaut.

Das heisst alle Hijets und Piaggio Porter sind baugleich (von den Emblemen abgesehen). Auch im Fahrzeugbrief sind die Hijets als Piaggio S85 gekennzeichnet.

Was verstehst du unter altem Auto ? Viele Hijets hier im Forum sind keine 5 Jahre alt.

An sich bekommst Du in jeder Werkstatt den Service den Du brauchst. Bei Piaggio gibt es immer noch alle Ersatzteile, weil die dort immer noch das Fahrzeug produzieren. Daihatsu selbst hat den Hijet aufgegeben und je nach Vertragshändler gibt es nur noch wenig Interesse bzw. Erfahrung an den Hijets (Eigene Erfahrung).
Typische Verschleissteile gibt es aber überall zu kaufen. Wenn Du aber nur 600 Euro investierst, wirst Du das 10fache in den Werkstätten zahlen dürfen, da die Kisten oft ziemlich runtergewirtschaftet sind.

Daniel

Geändert von MrHijet (07.10.2008 um 10:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:23   #5
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...da kann ich Daniel nur zustimmen...ich habe noch keinen Hijet für um die 600€ gesehen der halbwegs noch zu retten war.
So 2000-2500 mußt du schon investieren...der Hijet/porter ist das Auto mit den höchsten wiederverkaufswert...mal einige exoten nicht gerechnet.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:45   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniel,

Wenn Du das Thema "Hijet" nicht ganz aufgeben willst, aber einfach nicht so viel Geld aufwenden kannst, hätte ich noch eine (riskante!) Alternative:

Kia bzw. Asia Motors (So hiess Kia früher) hatte ein paar Jahre einen sogenannten Towner im Angebot. Diese hatten immer 6 Sitze und einen kleinen Benzinmotor.

Diese werden öfters für 1000 euro angeboten, aber die Towner haben auch einen sehr schlechten Ruf. Ob diese Kisten wirklich so schlimm sind, kann ich Dir nicht sagen, da
ich vom Towner überhaupt keine Ahnung habe.

Auf jeden Fall ist es auch ein Lizenzbau, nur halt aus Korea.

Der Motor im Towner ist ein 0,8 Liter Motor, welcher zum Teil gleich mit dem 1 Liter Motor ist. (In den 80er Jahren hatte Daihatsu den 1 Liter und 0,8 Liter Motor für den Hijet angeboten).

Das ganze ist aber auf eigenes (finanzielles) Risiko, da es wohl auch keine Community gibt die Dich da ggf. unterstützen könnte.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:51   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Idee ist gut. Aber ich glaube, mich zu erinnern, dass es schon anfragen hier gab von wegen passenden Ersatzteilen. Ersatzteile für Asia Towner sind wahrscheinlich in Europa ggf. schwer aufzutreiben.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 08:42   #8
Insi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von dem Asia Towner habe ich schon was gehört. Aber najaa..ein KFZ Meister meinte, dass ich mir nen VW Polo von 1990-1994 holen soll. Reparaturkosten sind super günstig. Der Hijet kommt auf jeden Fall irgendwann noch in meinem Leben!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 10:25   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So ein Polo 86F ist eine gute Wahl. Ersatzteile gibt es zuhauf und es ist nicht viel dran.

Schau nur genau nach Rost, denn das ist eins der häufigsten Probleme bei den Polos der Generation (Auch der Golf III hat diese Probleme).

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:42   #10
gronhoj
Benutzer
 
Benutzerbild von gronhoj
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Siegen
Alter: 59
Beiträge: 28
Standard

Aber informiere dich vorher über die Versicherungsbeiträge bei dem Polo.
Bei der Höhe der Beiträge kannst du auch locker ein Oberklasse Fahrzeug für unterhalten
Kleine Polos und Corsas sind nach Porsche die teuersten Autos in der Versicherung.
Wenn du dann noch Fahranfänger ,Versicherungsneuling und unter 23 bist, dann GUTE NACHT..............
__________________
Torsten Späth
gronhoj ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57
Some Hijet Questions HoBuS Die HiJet Serie 1 26.01.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS