Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2005, 21:02   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Armaturenbrett ausbauen

Hallo,

da ich mich irgendwie beschäftigen möchte, würde ich mal das Armaturenbrett ausbauen. Aber wie?
Es soll ja Leute geben, die haben das schonmal gemacht .


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 21:14   #2
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur so aus Langeweile würde ich das nicht machen wenn es nicht drigned notwendig ist. Es ist schwierig das teil wieder so zu montieren das es kein Knarzgeräusche erzeugt im Nachhinein.

Was hast Du denn vor einzubauen?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 22:40   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

einfach so mache ich das natürlich nicht.
Ich will anstatt der rechten mittleren Belüftungsdüse ein Zusatzinstrument einbauen und, quasi als Ausgleich :) , eine Düse in das Handschuhfach bauen, sodass ich dort einen Kühlschrank habe.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 23:12   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ICH RATE JEDEM DAVON AB AM AIRBAG SYSTEM SELBST HAND ANZULEGEN!!!! ICH VERLIERT DADURCH EVENTUELL DIE GARANTIE UND ES IST ZUM TEIL LEBENSGEFÄHRLICH; SOWOHL BEI DEN ARBEITEN SELBST ALS AUCH FALLS IHR ETWAS DABEI FALSCH MACHEN SOLLTET!!!

DIESE ARBEITEN DÜRFEN AUSSCHLIEßLICH VON GESCHULTEM FACHPERSONAL DURCHGEFÜHRT WERDEN;

DIESE BEITRAG DIENT LEDIGLICH DEM VERSTÄNDNIS UND SOLL NICHT ALS ANLEITUNG ODER AUFFORDERUNG FALSCH VERSTANDEN WERDEN!!!!




Hey Daniel

Du musst dazu beide Airbags ausbauen, denn um das Armaturenbrett auszubauen musst du auch das Lenkrad remontieren.

Ich rate dir aber eher von einem nicht wirklich notwendigen ausbauen/herum zu werken.

Aber was red ich? Ich habs ja selber auch gemacht.. Also auf JEDEN Fall vorher die Batterie (minus pol) abschließen und 10 minuten warten (wegen restströmen)

Zur demonatage:

Zuerst beginnst du wohl am besten mit der abdeckung der A-Säule.
Also Dichtung wegziehen (nur soweit dass das Plastik der A-Säulenabdeckung frei ist) dann machst du das kleine Klapperl auf wo "Airbag" draufsteht, darunter findest du eine 10er oder 12er Mutter. Hast du die gelöst kannst du (MUSST du) die Abdeckung der ASäule NACH OBEN (richtung dachhimmel) schieben! (KEINESFALLS versuchen die Abdeckung einfach so runter zu ziehen!!!) wenn du eines Seite herunten hast wirst du wissen warum


Lenkrad: links und rechts jeweils mit einem (ich glaube) 10er Toaxschraubenzieher, dann kannst du VORSICHTIG!!! den Lenkradairbag rausziehen (etwa 10cm) danach musst du den gelben sicherheitsverschluss öffnen (=Kabelstecker) um den Airbag auszubauen.

Beim hantieren mit dem Airbag gibt es ein paar vorsichtsmaßnahmen:

Wenn du den Lenkradairbag heraus ist dann achte bitte GANZ genau darauf dass das Daihatsu logo immer richtung Himmel schaut (also nach oben) anders DARF man den nicht halten oder gar hinlegen!!!

Wenn du das Handschuhfach herraussen hast, dann findest du dahinter einmal auf dem querträger eine 10er Mutter und dann weiter hinten eine weitere 10er Mutter. sind beide gelöst, kannst du das Kabel des Beifahrerairbags abstecken und den Airbag nach oben aus dem Armaturenbrett rausheben. ODER du machst es so wie ich und du öffnest nur die vordere 10er Mutter und das Kabel und lässt den Airbag im Armaturenbrett.


Ich hab hier mal die Punkte markiert an denen das Armaturenbrett festgeschraubt ist:



Achte beim ausbau des Lenkrades darauf dass es GANZ gerade steht, das erleichter das folgende wieder einbauen ganz erheblich



Hier die weisen löcher da ist das Armaturenbrett nur reingeschoben(!!) wenn also alle schrauben geöffnet sind einfach VORSICHTIG 10cm nach hinten ziehen.

Eigentlich sind eh alle Schrauben und Mutter leicht zugänglich, die einzigen versteckten schrauben sind die, die ganz oben am armaturenbrett sind: Verdeckt von einen kleinen vier-eckigen abdeckplättchen.

Die Abdeckung des Tachos hat oben 2 schrauben (das bei mir silberne wo auch die frischluftdüsen drinnen sind), ich habs eingezeichnet mit Pfeilen. Hast du die beiden schrauben gelöst so greif einfach mit den fingern zwischen Tacho-glas und armaturenbrett UNTEN (beim Rückstelltaster) und zieh an. Aber nicht zuweit rausziehen, maximal 10cm danach musst du die Uhr abschließen und dann kannst du das silberne (oder in deinem Fall schwarze) Ding rausschieben richtung beifahrerseite!!

Der Tacho selbst ist mit 4 Schrauben befestigt die du siehst wenn du das oben beschrieben rausgenommen hast....

Vergiss bitte nicht auch die Lautsprecher auszubauen die im Armaturenbrett eingebaut sind, sie würden dich sonst davon abhalten das Armaturenbrett rausnehmen zu können!

PS: was ich als Kreis einzeichnet habe sind Schrauben/Muttern die verdeckt sind, also etwa hinter dem Airbag, ein Pfeil bedeutet direkt zugängliche schraube
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 23:38   #5
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

//OT on
Dieser Bdeitrag macht wieder einmal Rainers phantastische Leistung bei der YRV-Herztransplantation deutlich!!!
Kabel hier, Stecker da, Achtung dort...
Ich finds einfach geil!
//OT off

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 10:59   #6
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

na da gib es wirklich nicht mehr viel zu sagen. Hatte ja auch bei meinem Ausbau das Amaturenbrett raus. Nur das Lenkrad nicht ab. Beim Aus und einsetzten des Amaturenbettes gab es richtig schwierigkeitn. Es ging aber ich wollte nicht nach den Airbag von Lenkrad demontieren.

Zu shen auf meiner HP.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 13:11   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ich noch vergessen habe, was aber hoffentlich klar war ist die Mittelkonsole.

Also Autoradio raus, Rahmen für Autoradio raus (4 schrauben), Heizungsregler losschrauben (kann dort aber verbleiben), Abdeckungen und verkleidungen des Automatikwahlhebels/Handbremse ausbauen, Becherhalter im ganzen raus (links und rechts jeweils 1 Schraube von aussen zugänglich. (geht aber nur weg wenn die verkleidung von Wahlhebel schon weg ist).

PS: für das was du vor hast Daniel musst du aber eventuell das Armaturenbrett nicht ausbauen, musst dir aber ansehen wie es mit dem Platz hinter dem Handschuhfach aussieht und wie du das dort lösen willst das platzproblem.


@Martin danke für die Blumen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:36   #8
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich frage mich nur ob K3VET das Armaturenbrett für sein Vorhaben wirklich ausbauen MUSS?!
Also wenn ich will oder muss komm ich eigentlich an fast jede Stelle von unten her hin oder durch die Handschuhfachöffnung.
Für einen guten Zusatzinstrumenteinbau schau mal mein Bild in der Gallerie!
Leider musst Du aber ein Loch ins Armaturenbrett fräsen geht dann aber ohne Ausbau vorzüglich.
Ohnehin verlierst Du durch solche grossen Änderungen am FZ die Werksgarantie. :!:

So long
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 23:53   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

habe heute das Handschuhfach ausgebaut, das Radio samt Verkleidung entfernt, und den Einsatz, in dem sich die Düsen befinden.
Folgendes Ergebnis: meine erste Idee, den originalen Luftschacht zu kürzen und dann einen neuen Richtung Handschuhfach zu legen, würde Mangels Platz zum Hantieren ausfallen, solange ich das Armaturenbrett nicht ausbaue (welch Satz :) ).

Da ich das Armaturenbrett aber nicht unbedingt ausbauen will, probiere ich folgendes:
1. Ich baue einen 20 - 30 mm-Schlauch so weit wie möglich nach hinten (also eigentlich nach vorn :) ) (min. 5 cm) in den Luftschacht ein, und zwar so, dass er den Luftschacht nach unten durch ein Loch verläßt. Mit einem Widerhaken o.ä. muss ich das Schlauchende im Schacht befestigen.

2. Um das 7 bis 8 cm breite Schacht-Ende zu verschließen, aber trotzdem noch ein Instrument unterzubringen, werde ich eine Art Jogurtbecher als Deckel einsetzen und abdichten. Dann ist quasi im Jogurtbecher Platz für das Instrument.

3. Den Schlauch lege ich so, dass er senkrecht von oben hinter den 2 Ablagefächern im Handschuhfach endet. Irgendwo im Schlauch will ich noch ein Ventil unterbringen (wie weiß ich noch nicht :( ), um die Heizung/Kühlung im Handschuhfach auch abstellen zu können.

@Beni: Ein Loch ins Armaturenbrett will ich gerade nicht machen. Ich will versuchen, dass ich alles nach Möglichkeit ohne äußerliche Spuren rückbauen könnte.

Durch den Schlauch verliere ich mit Sicherheit noch nicht die Garantie. Und durch den Fühler des Ölthermometers? Vielleicht, muss erstmal sehen, wie der Fühler eingebaut wird. Es gibt ja welche, bei denen der Ölmessstab ausgetauscht wird. Dann geht die Garantie auch nicht verloren.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 23:26   #10
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ K3VET

Du verlierst die Garantie natürlich nicht wegen nem Ölfühler, sonder weil Du grosse und funktionell wichtige Teile demontierst veränderst und wieder selbst montierst.
Ist ja nur ein Hinweis!
Meine Werksgarantie ist ohnehin weg.

So long
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armaturenbrett ausbauen bernie_r Die Trevis Serie 9 25.02.2021 07:55
Armaturenbrett ausbauen - zulässig? urlauber51 Allgemein 63 18.12.2009 07:40
Ausbau Armaturenbrett - Materia enemymine Die Materia Serie 7 24.05.2009 11:05
tacho/ armaturenbrett ausbau evo uli Die Charade Serie 4 11.06.2004 09:29
armaturenbrett ausbau? TimoO Die Charade Serie 10 03.11.2003 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS