Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2010, 13:33   #1
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard Erfahrung mit dem Rechtslenker

Hallo Copen-Fahrer!

Meine Frage: Wie zuverlässig ist der kleine Motor im Rechtslenker?
Welche Reparaturen waren bisher so fällig? Waren die Rostprobleme schon so groß, dass der TÜV gemoppert hat? Wieviel Sprit braucht Ihr so auf 100 KM?

Freue mich auf Eure Antworten / Erfahrungen.


Lieber Gruß
Klaus
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 20:36   #2
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von moveman Beitrag anzeigen
Hallo Copen-Fahrer!

Meine Frage: Wie zuverlässig ist der kleine Motor im Rechtslenker?
Welche Reparaturen waren bisher so fällig? Waren die Rostprobleme schon so groß, dass der TÜV gemoppert hat? Wieviel Sprit braucht Ihr so auf 100 KM?

Freue mich auf Eure Antworten / Erfahrungen.


Lieber Gruß
Klaus
Also meiner hat nach 6 Jahren etwa 50.000km runter und bisher hatte ich nur Probleme mit dem Auspuff weil die Angeschweißte Endmuffe vom Endrohr Abgefallen war wegen Rost und das Doppelendrohr Neu kam (ca. 250Euro mit Anbau).
Ansonsten hatte ich kaum Probleme, es ist nur manchmal Ärgerlich alle 5.000km ein Ölwechsel machen zu lassen.

Über Spritverbrauch kann ich nichts sagen ausser das ich einmal im Monat mal Volltanken muß.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:05   #3
lead
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von lead
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Niederrhein
Alter: 49
Beiträge: 3
Cool RHD und Motor/Rost

Zitat:
Zitat von moveman Beitrag anzeigen
Hallo Copen-Fahrer!

Meine Frage: Wie zuverlässig ist der kleine Motor im Rechtslenker?
Welche Reparaturen waren bisher so fällig? Waren die Rostprobleme schon so groß, dass der TÜV gemoppert hat? Wieviel Sprit braucht Ihr so auf 100 KM?

Freue mich auf Eure Antworten / Erfahrungen.


Lieber Gruß
Klaus


Hallo!

Mein Kleiner (Erstzulassung 2004, knapp über 100Tkm) hat bei 93Tkm einen neuen Turbo bekommen (über Sakura direkt aus Japan; der Alte hatte Achsbruch) und vor kurzem ist ebenfalls eines der Endrohrstücke abgefallen (ebenfalls Rost)
Ersatz durch einen bekannten KFZ-Mech, der dann auch gleich das Rohr geflickt hat (wahr kurz vorm Durchrosten)

Leider habe ich schon das nächste Problem: Rost am Radkasten hinten Links ... und leider auch Durchgerostet
und leichte Blasenbildung an der Motorhaube (direkt über der Verriegelung) -> soll noch einer sagen, das Alu nicht Oxidiert!


Verbrauch liegt aktuell bei ca. 7l/100km allerdings bei 85km Autobahn am Tag (max. 130km/h).

Was der TÜV zu den Flicken beim Auspuff sagt zeigt sich nächstes Jahr!

Problem beim Turbo ist der häufige Wartungs-Interwall (5000km Ölwechsel; jedes 2. Mal Filter) und wichtig ist, dass der Ölfilter regelmäßig gewechselt wird. Problem hierbei ist, das laut meinem Mech. die LiMa dafür ausgebaut werden muss, damit man vernünftig 'ran kommt!


Gruß, Peter
lead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 11:15   #4
Scooty
Benutzer
 
Benutzerbild von Scooty
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: Troisdorf
Alter: 57
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von lead Beitrag anzeigen
...und wichtig ist, dass der Ölfilter regelmäßig gewechselt wird. Problem hierbei ist, das laut meinem Mech. die LiMa dafür ausgebaut werden muss, damit man vernünftig 'ran kommt!
Tschuldigung, aber das ist nicht richtig.
Zum Lösen des Ölfilters wird ein bei Daihatsu erhältliches Spezialwerkzeug benutzt und dann ist es zwar fummelig, den Ölfilter heraus- und hereinzubekommen, aber ohne Ausbau weiterer Teile möglich.

Dies ist also kein Hinderungsgrund, den Ölfilter regelmäßig zu wechseln.

Bin bisher 65.000km ohne Probleme gefahren.
Auch wichtig ist das Nachlaufenlassen des Motors zur Abkühlung des Turbos, lt. Handbuch zwar nur nach längerer Vollgasfahrt nötig, aber ich habe es mir bei jeder Fahrt zur Gewohnheit gemacht.

Rost an den hinteren Radläufen war bei mir auch Thema, wurde jedoch auf Kulanz (dank großen Einsatzes meines Händlers) entfernt. Auspuff ist nach 4 1/2 Jahren auch noch Original.

Viele Grüße,

Andreas
__________________
Copen/grün/660cc/RHD und Copen/champagner/1,3l/RHD
und

Geändert von Scooty (27.05.2010 um 11:20 Uhr)
Scooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 20:02   #5
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von Scooty Beitrag anzeigen
Tschuldigung, aber das ist nicht richtig.
Zum Lösen des Ölfilters wird ein bei Daihatsu erhältliches Spezialwerkzeug benutzt und dann ist es zwar fummelig, den Ölfilter heraus- und hereinzubekommen, aber ohne Ausbau weiterer Teile möglich.
...
Das ist ein Aufsatz der auf den Ölfilter passt und eine Verlängerungsstange die neben den Luftfilterkasten von vorne durch geschoben wird. Man muß nur den vorderen Grill Abschrauben.
Den Ölfilter Los drehen und dann von unter raus pfriemeln, da der Motorraum etwas Eng ist.

In der Werkstatt wird das auf einer Hebebühne gemacht wegen den unterschiedlichen Höhen.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 09:20   #6
Scooty
Benutzer
 
Benutzerbild von Scooty
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: Troisdorf
Alter: 57
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Tenchios2 Beitrag anzeigen
Das ist ein Aufsatz der auf den Ölfilter passt und eine Verlängerungsstange die neben den Luftfilterkasten von vorne durch geschoben wird. Man muß nur den vorderen Grill Abschrauben.
Auch das habe ich so bei meinem Freundlichen bei den schon sehr zahlreichen Ölwechseln an meinem Copen bisher nie beobachtet.
Kompletter Ein-/Ausbau des Ölfilters inklusive Lösen und Festziehen erfolgte immer wie im WHB beschrieben von unten, nie von vorne. Daher keinerlei Demontage anderer Teile notwendig.

Aber anscheinend gibt es aufwändigere Methoden...
Ist wohl abhängig von der Größe der Hände des Mechanikers.


Viele Grüße,

Andreas
__________________
Copen/grün/660cc/RHD und Copen/champagner/1,3l/RHD
und
Scooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Über den Sinn und Zweck eines Notrades bluedog Die Cuore Serie 47 20.07.2016 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS