Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2021, 22:46   #1
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 64
Standard L276: Motor 1 KR-FE von Toyota Aigo in Cuore einbauen

Hallo Leute,

ich habe immer wieder gelesen und gehört, daß der Cuore-Motor auch im C1, Aygo und 106 verbaut wurde. Nun ist die Frage, wie gleich sind die wirklich?

Ich habe im Netz einen Toyota Aygo Null-Kilometer-Motor 1 KR-FE gefunden und würde den gerne in meinen L276 (Bj. 2007) einbauen. Mein Motor läuft nicht mehr richtig gut (Ölwölkchen beim Schalten, Leistung scheint auch nicht mehr zu stimmen). Ich möchte den Cuore aber nicht hergeben und ein 0-km-Motor ist sehr verlockend

Der neue Motor ist einer mit einem einzigen Abasauslass aus dem Zylinderkopf (ab 2014/2015), Krümmer und Kat wären aber dabei, sollte also ok sein. Am Steuerkettendeckel sehen die rechten Motorhalterungsbefestigungslöcher von der Positions her etwas anders aus, da müßte jedoch der Deckel von meinem alten Motor passen.

Rechts die 4 Kühlwasseranschlüsse sehen auf den Bildern identisch aus.

Ich bin unsicher bei den im neuen Motor (Toyota ) verbauten elektrischen/elektronischen Teilen, ob diese zum Steuergerät passen. Außerdem weiß ich nicht, ob die Kupplungsseite/ der Getriebeanschluß des Blocks identisch ist. Und ob, falls notwendig, meine alte Ansaugbrücke an den neuen Block passt, weiß ich auch nicht.

Wer weiß mehr? Hat vielleicht schon jemand so etwas gemacht?

Ausrüstung (Bühne + Werkzeug) vorhanden, Motorausbau / -einbau kein Problem.

Was sagt ihr? Passt es oder nicht?

Greetz
Maxxx
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 23:14   #2
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Motor vom Toyota Aygo für Cuore L276

Hallo Maxxx,

vor einigen Tagen hatte auch "Daiminator" Probleme damit, den Motor im Cuore L276 gegen einen Motor vom Peugeot 107 zu tauschen. Es konnte das Getriebe nicht angeflanscht werden, wegen Unterschieden.

Titel war "Motorschaden Cuore L276".

Die Motoren von Aygo, Citroen C1, Peugeot 107 sollen ja identisch sein, aber eventuell doch nicht zu 100%.

Einen gebrauchten Motor für den Cuore L276 gibt es bei www.seik.de

https://www.seik.de/home/-/vehicle/DAIHATSU

Hat allerdings schon 145 Tkm und soll 650 EUR kosten. Hinzu kommen noch Lieferkosten von ca. 90 EUR.


Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 11:59   #3
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Servus,

Genau so weit sind wir auch gekommen, beim Versuch einen Motor vom 107er in dem Cuore einzubauen: Stirndeckel, Ölwanne und Ventildeckel vom Cuore umgebaut und uns schon gefreut.Dann gesehen, dass das Getriebe nichr passt :(
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 22:12   #4
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Hallo Stefan und Gerhard,

danke für die Infos. Schade, dass es nicht passt.
Deinen Thread "...Motorschaden..." hatte ich sogar noch überflogen, bevor ich gepostet habe. Aber irgendwie ist mir das Fazit

"Ich werd waaaaahsinning. Der Peugeot 1KR-FE hat andere Aufnahmelöcher für die Getriebeglocke "

entgangen

Genau das hatte ich befürchtet. Vielleicht wird es ein gebrauchter Dai Motor, wenn meiner genau so schlimm aussieht wie Stefans.

Danke Euch.

Maxxx
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 19:12   #5
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Wenn er "nur" Öl verbraucht sollte es mit neuen Kolbenringen und gereinigten (und vergrößerten) Bohrungen am Abstreifring eigentlich getan sein.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 21:34   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ansonsten Innenleben komplett umbauen, Laufbuchsen honen und fertig. Wenn ich den Motor schon gekauft hätte.
Will ich den professionell gehont haben, dann zum Motoreninstandsetzer. Das mit dem Honwerkzeug mit Steinen ist so eine Sache, die Kugel gefallen mir da schon besser. Mein Motorentuner sagte mir damals, mach 80er Schleifpapier um die Honsteine, das bringt was und gescheit tiefe Honspuren, in denen sich das Öl auch hält. Dann braucht der Motor beim Einlaufen etwas Öl, danach läuft er aber länger.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkfernbedienung für Türen im L276 nachträglich einbauen möglich? Inday Die Cuore Serie 5 08.06.2021 08:38
1KR-FE Motor Steuerkette einbauen Fruppes Die Sirion Serie 3 03.10.2018 20:53
EJ-VE Motor aus Sirion in L251 einbauen? wwa2010 Die Cuore Serie 4 19.05.2010 07:28
Motor vom Aplause in Feroza einbauen? HHG 4WD/Offroadforum 3 06.08.2008 12:24
HC oder HD Motor in den G11 einbauen?? Applause-limited Die Charade Serie 7 13.05.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS