Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2011, 22:25   #171
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Kommt schon darauf an, wann es nun soweit sein soll...
Schliesslich bietet ja gegenwärtig der Platzhirsch DAIHATSU ja noch aktuelle Modelle mit deutlicher Langfristperspektive an!
DAI ist nun mal schwer zu toppen!

Zum Staus quo:
Naja, also wirklich - LADA scheint mir nun wirklich indiskutabel! Besserung nicht in Aussicht! Quasi eine Provokation!
Da ist der YARIS (made in europe) natürlich schon viel naheliegender- wenn gleich er vom Preis und der Nominalbewertung hier nur der dritte im Bunde ist.
Denn der MAZDA 2 (baugleich FORD Fusio/Fiesta) ist absolut beachtenswert; er gilt als waschechter Japaner aus Hiroshima und trotz seiner 9,1T€ (55 KW/119Nm) als qualitativ excellent!
Der ebenfalls nagelneue KIA RIO ist in der 4.Generation kein Billigheimer mehr, sondern ein echter "Polo-Killer". Es überrascht wie die Koreaner Hausaufgaben ernst genommen haben. Er ist der zwar grösste und schwerste und hat die magerste Ausstattung, kostet aber auch nur knapp 10T€.

PS: zu Suzuki Splash/Opel Agila
Verbraucht viel, kostet viel und ist der kleinste (auch vom Laderaum!) von allen. Innovative Ansätze fehlen, ein Relaunch ist dringendst notwendig. Die Qualität der in Ungarn produzierten Fahrzeuge ist wie beim RENAULT Modus allgemein schlecht beleumundet.



.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 23:49   #172
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Von Mazda hab ich aber nicht viel gutes gehört. Sollen Rostprobleme haben, die in der Werkstatt anlässlich der Inspektionen klammheimlich behoben werden, ohne dass es kommuniziert wird. - Während der Garantiezeit. Danach wohl dann nicht mehr... Wenn nun aber schon während der Ersten 3 Jahre nachgearbeitet werden muss, fürchte ich, dass viele von den Autos nicht im Ansatz auch nur 7 Jahre schaffen werden. Sowas will ich nicht... da könnt ich gleich bei Dai bleiben. Wär dann nur billiger.

Lada: Warum nicht? Dacia hat sich doch auch etabliert... bei dem Preis kann man so ein Auto dann auch getrost nach 6 Jahren verschrotten.

Kia: In wie fern Polo-Killer? Was ist damit gemeint? Und vor allen Dingen: Seit wann ist ein VW ein Masstab? Die Karren machen ja wohl viel zu oft Scherereien, wenn man bedenkt, wie saufrech die Preisschilder da dran sind... Vor Zehn Jahren hätte man sich für das Geld auch einen Mercedes in die Garage stellen können...
Gross und schwer steht ausserdem für je länger je weniger akzeptierbare hohe Verbräuche. NOGO. Einziges Gegenargument könnte die Garantie sein, falls die immer noch konkurrenzlose 7 Jahre dauert. Könnte... denn sowas gibts ja auch nicht um sonst. Also würds mich nicht wundern, wenn Ersatzteile kaum erschwinglich wären.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 01:30   #173
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Von Mazda hab ich aber nicht viel gutes gehört. Sollen Rostprobleme haben...
Sehr Richtig, haste Recht!
Aber wir sprachen - glaube ich - von NEU-Wagen..?
Denn das zitierte Rostproblem gilt aber nicht mehr bei den Modellen, welche nach 09.2006 neu heraus gekommen sind.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Seit wann ist ein VW ein Masstab?
Auch Richtig!
Aber auch hier reden wir von Deutschland und von in Verkaufszahlen gegossenen Markterfolg.
Klar ist auch, dass Absatzahlen natürlich in keiner Weise ein Indiz für "gute" und "schlechte" Autos sind.
Aber man sollte schon wahrnehmen, dass die "Hyundai Kia Automotive Group" den Verdrängungswettbewerb auch in Deutschland forciert und speziell VAG auf die "Pelle" rückt.


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 22:46   #174
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Den SuperVW Up gibbet zum Verkaufsstart neben nur 2 Türen auch in großer Farbenvielfalt
Rot oder schwarz und das auch jeweils nur gegen Aufpreis.

http://www.morgenpost.de/newsticker/...zum-Start.html

Ich werde mir wohl nächstes Jahr noch schnell 'nen neuen Dai holen.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 07:07   #175
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Den SuperVW Up gibbet zum Verkaufsstart neben nur 2 Türen auch in großer Farbenvielfalt
Rot oder schwarz und das auch jeweils nur gegen Aufpreis.

http://www.morgenpost.de/newsticker/...zum-Start.html

Ich werde mir wohl nächstes Jahr noch schnell 'nen neuen Dai holen.
Ich hab ja grad mal den Konfigurator angeschmissen- das mit der Farbe ist ja mal richtig dreist !
In den 9850 Euro Basispreis ist keine Farbe enthalten! Man zahlt also auf jeden Fall mindestens 135 Euro Aufpreis!

Ob man wohl ein nackiges Auto bestellt, wenn man keine Farbe auswählt ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 09:49   #176
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ist doch nur zum Verkaufsstart... Sobald die Produktion des UP! läuft, gibts auch andere Farben...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 20:01   #177
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Rotes Gesicht Deutsche inspizieren asiatische Autos - früher war es eher umgekehrt!

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Aber man sollte schon wahrnehmen, dass die "Hyundai Kia Automotive Group" den Verdrängungswettbewerb auch in Deutschland forciert und speziell VAG auf die "Pelle" rückt..

Peinlich, peinlich!

Auf Youtube ist ein (Handy) Video aufgetaucht http://youtu.be/YpPNVSQmR5c, worin auf der IAA der VW-Chef Martin Winterkorn (hier mit seinem Stab u.a mit Skoda-Chief Winfried Vahland) ein HYUNDAI i30 inspiziert und wutentbrannt seinen Chefentwickler Klaus Bischoff herbeizitiert und diesen anschnauzt "Warum können wir das nicht....!?"
"Er guckt, tastet, fühlt, lässt sich ungläubig ein Maßband reichen, misst dann auch eher heimlich die Blechdicke und die Spaltmaße und sein Gesichtsausdruck wird immer frostiger. "Da scheppert nix... Warum kann’s der?! BMW kann’s nicht, wir können’s nicht! "".
Und weitere frustierte Bemerkungen sind zu vernehmen, ja - der tote Winkel durch die A-Säule ist beim GOLF merklich grösser, die Luftdüsen scheinen sichtlich optimaler, und verdammt, die Scheibenwischer sind ja garnicht zu sehen...

Genau sowas passiert, wenn man unaufgeregt, aber unentwegt Hausaufgaben macht.
Vielleicht auch ein deutlicher Dämpfer für die dummdreisten Marketingschwaffler!
Und es ist doch richtig, Manager sollten (auch noch) heute Schraubenzieher, Taschenlampe und Maßband in der Hosentasche haben!



.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 20:29   #178
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
ist doch nur zum Verkaufsstart... Sobald die Produktion des UP! läuft, gibts auch andere Farben...
vermutlich gegen noch mehr Aufpreis
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 20:39   #179
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich hab mir mal zum Spass einen Up (55KW) zusammengestellt mit den Extras, die ich gerne haben möchte und die bei anderen Fahrzeugen oft Serie ist (Alufelgen, heizbare Spiegel etc) - ich bin auf fast 15.000€ gekommen.

Viele Extras muss man in Paketen kaufen, mit anderen Dingen die man eigentlich nicht braucht oder haben möchte.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 21:28   #180
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Mich würden die neuen Elektroantriebe mit Range - Extender reizen. Das liegt leider bei weitem nicht in meinem Budget

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS