Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2010, 12:03   #1
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Standard Heizleistung verbessern ??

Im Winter nervt er !! Die mangelnde Heiz-und Defrosterleistung zählt für mich zu den größten Mängeln meines 1991er Appis. !!

Die Temperaturnadel steigt angesichts des Stadtverkehrs zwar zögerlich, aber stetig. Das Thermostat halte ich also für unverdächtig.

Das Interessante:
Auch wenn die Nadel bereits ein Drittel der Skala erklommen hat, kommt nur höchstens LAUWARME Luft. Erst nach 5-8 Kilometern kommt es warm, aber heiß wird die Luft nur auf der Autobahn.

Ist das normal? Gerade das Defrosten der Frontscheibe ist eine Katastrophe und ich behelfe mich mit Spiritus u.ä. und fahre dennoch halbblind.
Muss das System mit einem Trick entlüftet werden ?
Weiß jemand Abhilfe, wie ich SCHNELLER an warme Luft komme?

Vielleicht kennt ja ein erfahrener Schrauber einen Trick?

Achso: Und warum beschlagen in der kalten Jahreszeit immer meine Scheiben sehr heftig VON INNEN ??? Besonders die Frontscheibe. Alle Tricks brachten nix bisher>Scheiben einen Spalt öffnen, Lüftung schließen/öffnen, Innenraum trocken halten.... Wo kommt das Wasser her??
Vielen Dank für ein paar Worte von Euch und
GUTE FAHRT!!
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 15:51   #2
kptkniesi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: berlin
Alter: 36
Beiträge: 21
Standard

Man könnte das Rohr vor dem Luftfilter entfernen, dann sieht der Motor seine eigens erwärmte Luft an wird dadurch auch schneller warm. Damals bei meinen Sirion hat das auch geklappt.

Aber der Motor wird dadurch lauter oder besser gesagt das Ansauggeräusch.

Einfach mal ausprobieren
kptkniesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:38   #3
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Dat hat nix mit dem LuFi zu tun. Außerdem ist der Aufbau komplett anders. Da wird kaum warme Luft angesaugt. Selbst wenn man mit Gewalt das Stück entfernt was in Radkasten geht.
Ganz davon ab das es Ärger mit den Blau-Grauen geben kann.

Da ist entweder der Wärmetauscher mit Blättern voll
oder von innen zugesetzt. Ggf auch bereits undicht, daher auch die sofort beschlagene Frontscheibe.
Abhilfe: Ausbauen
Dazu muß allerdings das komplette Armaturenbrett raus beim Wärmetauscher.
Ich habe ca. 8 Jahre mit der bescheidenen Heizleistung gelebt.
Was du machen kannst:
Motor die erste Minute laufen lassen, Lüftung auslassen so lange es geht.
Wenn die Frontscheibe beschlägt das Gebläse so regulieren das grade mal die
Frontscheibe frei wird. Also somit das Gebläse immer ziemlich niedrig betreiben
bis endlich einigermaßen warme Luft aus der Lüftung kommt.
Und beim Appi: Immer auf Frischluft stellen, sonst bekommt man die Scheiben nie frei.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 20:29   #4
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Euch beiden VIELEN DANK !!

Also, wenn ich es richtig verstanden habe :"Lerne damit zu leben"

Den WT ausbauen mache ich in meinem Alter nicht mehr. DIE Zeiten sind vorbei und die Bandscheibe war noch in Ordnung.

Also UNDICHT ist er nicht, denn die Scheiben beschlagen ÜBER NACHT ! Und auch nur in der kalten Jahreszeit. Mit Blättern zugesetzt kann naturlich sein

Aber FROG, Du sagtest von INNEN zugesetzt>Gibt es da keine Mittelchen diese Ablagerungen zu beseitigen ?

Falls noch ein Kollege eine Idee hat ich freue mich über jeden Tip.
Wünsche allen eine GUTE FAHRT
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 20:56   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Nur kurz: die "warm-heiß-Klappe" im Heizungskasten bei allen meinen 5 Appi's schließt bei der Stellung "warm" nicht richtig. Es wird immer noch Kaltluft beigemischt. Test: Hebel am A.-brett voll auf Warm drücken, unter das A.-brett tauchen ( Fluchen gestattet ) und den Klappenhebel am Kasten testen ob er schon voll am Anschlag ist. Habe zwecks Verkürzung des Bowdenzuges einfach die Drahtseele des Bowdenzuges nahe am Hebel mit einer Spitzzange etwas abgeknickt ( ist bestimmt unfachmännisch) um die Klappe im Kasten voll zum Anschlag zu zwingen so das diese Warmluftklappe richtig anliegt und keine Kaltluft mehr in den Appi strömt. Eine Justiermöglichkeit des Bowdenzuges habe ich nicht gefunden.
Erstens.
Zweitens: Habe bei meinem Appi das Gefühl: irgendwie Luft im Heizungswärmetauscher. Nach 2/3km Drehzahl mal kurz auf 5000 und schon heizt er besser. Oder 5km fahren, Motor aus, beim Neustart gutes Heizen. Sind eben so kleine Geisterchen im Appi unterwegs. Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 05:30   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Toll, unser Appi haut nach 2 km warme Luft, mein Cuore braucht aber auch seine 5km um warm zu werden....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 07:11   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Alles ist relativ: Sollte das "toll" ironisch gemeint sein? Ich schrieb: Heizt besser! Die Scheibe wird schon nach wenigen hundert Metern frei geblasen, das richtige Heizen dauert aber eben 2/3km bis auch mein liebes Weib zufrieden ist. Ich wohne am Berg, Start bergauf schnelles Heizen, andersherum nach Dresden herunterrollen ist die Nadel nach 5km noch nicht oben. Außerdem wird bei meinem Appi noch Warmwasser für den Autogasverdampfer abgezweigt.
Nochmal zum Laub. Nach 450tkm lag ein halber Wald auf dem W.-Tauscher. Verbindungskanal Gebläusemotor/ Verteilerkasten entfernt, mit spitzen Fingern alles Laub herausgepult und irgendwie ( von unten durch den Fußraumausströmer? Zu lange her)auch mit Druckluft gearbeitet. Der Zuluftkanal vor der Windschutzscheibe wurde auch vom meist feuchtem "Grundschlamm" mit einem Lappen am Stock befreit.
Über nacht innen beschlagen: alle Fußboden-/Dämmmatten wirklich trocken? Meine vorderen hatten wegen verschiedener Undichtheiten immer reichlich Wasser gespeichert, jetzt ist deswegen nur Gummi- bzw PVC-Belag drunter. Außerdem kleine Ablauflöcher im Boden, das ist zwar kein guter Tip, aber wird sich bis zum Appi1-Exitus Dez.2010 bewähren.
Noch ein Uralttip: Schwamm/Lappen/Vileda für innen einmal mit "Fit" tränken, soll neues Beschlagen mildern. Geschirrspüler mindern die Oberflächenspannung vom Wasser und die feinsten milchigen Nebeltröpfchen verbinden sich zu größeren und damit zu einer besseren Durchsichtigkeit. Feucht bleibt die Scheibe aber trotzdem. Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 18:48   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Sollte das "toll" ironisch gemeint sein?
Das hatte nichts zu bedeuten, lediglich die Feststellung das ich das selbe Problem umgekehrt mit dem Cuore habe, mit dem Appi aber nie hatte.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 07:21   #9
rennsemmel
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Saarbrücken
Alter: 50
Beiträge: 40
Standard

Hallo,
das mit den bechlagenen Scheiben hab ich auch bei meinem Applause,aber nur dann,wenn es anfängt zu regnen.Es beschlägt aber nur die Front und Heckscheibe und hinten auf der Fahrerseite.Die Heizleistung ist aber sehr gut und hab deshalb auch keine Probleme mit der Frontscheibe wenn sie beschlagen ist.Was mich nur stört ist,wenn ich die Luft auf Fussraum und Frontscheibe stelle,ist die Luft zur Frontscheibe meist kühler als die Luft die in den Fussraum strömt.
Ich hab vor ca. 10000 km einen anderen Motor eingebaut und seitdem gluckert es ständig im Wärmetauscher als ob Luft im Kühlsystem drin wäre.Aber die Nadel der Temperatur ist ab ca. 1-2 km in der mitte und es kommt richtig heisse Luft in den Innenraum und Wasser fehlt auch nicht.Wo kommt denn das gluckern her??

Mit den beschlagenen Scheiben hab ich vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen,man solle ein kleines Eimerchen mit Streusalz im Auto unterbringen,da Streusalz die Feuchtigkeit aufnimmt.
rennsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 13:19   #10
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

falls die heizleistung trotz der ganzen tipps nicht ausreicht, kann man auch den zulauf zum wärmetauscher isolieren. außerdem bietet sich im winter auch an, den kühleinlass zu verkleinern.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansprechverhalten Serienturbo verbessern y905 Die Charade Serie 5 29.08.2008 18:19
Traktion verbessern GTti Daihatschuh Die Charade Serie 0 01.06.2008 17:44
Klang im Trevis verbessern.. dpg666 Die Trevis Serie 3 24.01.2008 19:03
Verbessern der HiJet-Sitzqualität mulxmilx Die HiJet Serie 3 04.10.2006 20:37
Gurthalter verbessern matzforst Die Copen Serie 33 16.05.2005 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS