Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2006, 23:17   #1
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Idee Verbessern der HiJet-Sitzqualität

Hallo!
Ich folge dem Rat von MrHijet und mache für diese Infos einen neuen Thread auf.

Vielleicht bin ich nur schief gebaut, glaubichabanich. Die Fahrersitzlehne im Hijet ist labberig, Rückenstütze ungenügend. Falls ihr das auch findet: Ich hab mir jetzt eine Lösung gebaut.

Der Sitzbezug ist auf der Rückseite nur mit Drahtkringeln zusammengehakt. Auf dem ersten Bild sieht man das bei meinem Beifahrersitz:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1159822875
Wenn man die Kringel durchkneift, dann stößt man aufs Innenleben durch. Das habe ich bei meinem Fahrersitz getan. Die Sitzlehne besteht an der Vorderseite (also da wo man sich anlehnt) aus Kompaktschaum. Dahinter sind ein paar Querfedern aus gehärtetem Wellendraht. Das ist alles, und das kann natürlich nicht ewig straff bleiben. Also hab ich nachgeholfen, und zwar mit so einer langen wurstförmigen Schwimmhilfe aus ziemlich festem Schaumstoff. Diese Nichtschwimmerwurst, bzw. meinen verbliebenen Rest davon, seht ihr auf diesem Bild:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1159822875
Davon hab ich mir drei Teile abgeschnitten, und zwar jeweils so lang, dass ich sie zwischen den unteren beiden Querfedern und der Rückenauflage einklemmen konnte. Zwei davon habe ich mittig platziert, das dritte Teilstück habe ich der Länge nach halbiert und links und rechts daneben eingeklemmt. Man kann diese Abschnitte natürlich auch, je nach Bedarf und Rückenform, noch durch teilweises Beschneiden anpassen. Auf dem nächsten Bild kann man das sehen (jedenfalls den unteren Teil davon, weiter oben ist der Sitzbezug straff drüber, den wollte ich natürlich nicht für ein Bild aufschneiden)
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1159822875

Ergebnis: Die Rückenstützung im Kreuz ist seitdem wesentlich besser, schon nahezu gut bis sehr gut. Unvermeidlicher Nebeneffekt: Der Seitenhalt, ohnehin eher gering, wird noch etwas geringer. Aber das lässt sich eher ertragen als Kreuzschmerzen.

Ich hab den Sitzbezug geöffnet gelassen. Wegfliegen tut da nix, und sehen tuts auch niemand, weil hinter mir sitzt ja keiner.

Fragen zum Verständnis? Gerne...
Weitere Ideen zur Komfortverbesserung? Noch viiiiiiiiiiel gerner!

- mulxmilx -
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg web0371.JPG (33,1 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg web0372.JPG (102,8 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg web0373.JPG (44,8 KB, 44x aufgerufen)
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 11:05   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
als ich den Hijet gekauft habe, war bei mir der Fahrersitz an der Seite etwas eingerissen. Habe dann von einem alten Couch-Rückenkissen den Schaumstoff herausgeschnitten (da wir dieses Kissen sowieso nicht mehr brauchten und es nur auf dem Speicher rumlag) und habe mit Sitzbezüge gekauft. Meine Mutter hat dann die Kopfbezüge direkt an die Sitzbezüge genäht und da die Sitzbezüge über den Hijet Sitzen zu groß war, habe ich die "Luft" überall mit dem Schaumstoff aufgefüllt. Sieht ein bisschen aus wie Rennsitze und an der Seite steht "AIRBAG" *lol*

Sieht man leider auf dem Bild nicht so genau, hab mal geschaut, von den Sitzen hab ich sonst kein besseres Foto. Kann aber die Tage mal eins machen.

Schöne Grüße
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02742.jpg (78,0 KB, 40x aufgerufen)
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 11:10   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

hm, keine schlechte idee an sich...

ich hatte schonmal die überlegung angestellt irgenwie welche von den halbschalensitzen die ich noch hab in den hijet zu stricken. das problem is das die alle von der sitzfläche viel zu hoch sind und ich ja auch keine möglichkeit hab tiefer zu kommen...

ich gucke so ja schon immer vor den oberen rand der scheibe *gg*
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:37   #4
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard Besser sitzen: Fortsetzung bei der Sitzfläche

Hallo.
Was bei der Rückenlehne geht, geht auch bei der Sitzfläche, hab ich heute festgestellt. Ist nur ein bisschen aufwändiger.
Um an das Innenleben der Sitzfläche ranzukommen, muss man den Sitz abmachen. Also: Aufklappen, von der Unterseite der Klappe das Hitzeschutzblech abfummeln (Achtung, das Ding reißt leicht ein und die Befestigungslaschen brechen sehr leicht ab) und dann vier Muttern abschrauben. Sitz mitsamt Teppich abnehmen. Wenn man dan den Teppich abzieht, kann es sein, das auf jeder Schraube noch ein Distanzstück sitzt - aufpassen, dass die nicht runterfallen oder verlorengehen.

Die Sitzfläche wird, ähnlich wie die Lehne, mit drei quer laufenden Wellenfedern gespannt. Mit Sicherheit ist bei allen Hijets, die mehr als ein paar zehntausend Kilometer gefahren sind, mindestens die mittlere Feder überdehnt und die hintere nicht mehr jugendfrisch.

Nach ein paar anderen Proben habe ich wieder etwas von meiner Nichtschwimmerwurst abgeschnitten, und zwar zwei ca. 15 cm lange Stücke. Die habe ich dann der Länge nach halbiert und dann mit diesen vier Teilstücken das Sitzpolster an der mittleren Wellenfeder unterfüttert. Das Ergebnis ist recht gut. Man sitzt wieder einigermaßen fest, sackt nicht weg und rutscht auch nicht mehr ständig auf der Sitzfläche nach vorn.

Beim Aufschrauben des Sitzes habe ich dann die Distanzstücke weggelassen. Man sitzt auch ohne diese hoch genug im Hijet.

Aber die übrig gebliebenen Distanzstücke haben mich auf eine Idee gebracht... Näheres siehe hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&postcount=10


-- m --
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km

Geändert von mulxmilx (04.10.2006 um 21:03 Uhr)
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57
Some Hijet Questions HoBuS Die HiJet Serie 1 26.01.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS