Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2006, 18:11   #1
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard Schlechter Durchzug beim L251 - meine Problemlösung

Ich habe ja schon seit einiger Zeit (um genau zu sein seit 2 Monaten, ab dem Tag an dem ich die 165er gekauft hab) ein nerviges Problem gehabt:

Im 5. Gang wurde der Durchzug plötzlich deutlich schlechter und wurde in den letzten Wochen richtig mies. Ich meine übrigens die Beschleunigung von 60 bis 100km/h, was einige beim Beschleunigen sowieso als extrem untertourig ansehen (wie gesagt im 5. Gang).
Mit meinen 155er Reifen brauchte er dafür ca. 20 Sekunden, nach Gefühl gings sogar schneller. Die Reifen hab ich aber auch mal gequält und beim Losfahren an Kreuzungen drehte das kurveninnere Rad häufig mal durch - auch mit kaltem Motor konnte ich´s nicht lassen (Drehmoment ja bereits ab 2000U/min genug vorhanden, wenn man nur genug Gas gibt).
Doch mit den neuen Reifen (die ja auch deutlich teurer sind) hab ich das gelassen, auch um den Motor zu schonen. Zuletzt brauchte er von 60 bis 100km/h im 5. Gang locker mal 30 Sekunden (!) und auf der Fahrt zum Treffen konnte ich mit den anderen (wir sind nie über 150km/h gefahren - aber auch bei 110km/h hatte ich arge Probleme) kaum mithalten.

Häufig ließt man im Forum, dass man den Motor nur mal richtig auf der Autobahn frei fahren muss - hat bei mir aber nichts geholfen. 200km Vollgas, 3. und 4. Gang, 8-9 Liter/100km verbraucht. Absolut keine Wirkung !
Langsam hatte ich mich schon damit abgefunden, habs auf die größeren Reifen geschoben !

Nun zur Lösung des Problems:
Gestern hab ich mal beim Einbiegen auf die Bundesstraße (500m von zu Hause entfernt) etwas mehr Gas gegeben, sodass ein Rad kurzeitig durchdrehte. Und seltsamerweise war der Durchzug gestern wieder in Ordnung. Heute das gleiche Spiel: Im 1.Gang mit kaltem Motor und bei niedriger Drehzahl Gaspedal gut durchdrücken, kurveninneres Rad hat Schlupf und dann normal weiterfahren. Und wieder war der Durchzug im 5. Gang ab 60km/h voll da ! So gut hat der Cuore nicht mehr gezogen, seitdem ich die alten Reifen drauf hatte.

Ich würde es so erklären: Die ECU stellt sich doch auf die Fahrweise des Fahrers ein. Wenn ich also gleich beim Anfahren im 1. Gang bei niedrigen Drehzahlen richtig Gas gebe, sagt sich das Auto: Der will wohl Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, na gut dann kriegt er das. Fahre ich aber immer langsam an und verlange im 1. Gang kein Drehmoment, krieg ich auch im 5. Gang keins.

Wie erklärt ihr euch das ?

Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Durchzug wieder deutlich besser ist wenn ich spritsparend im 5. Gang aus der Ortschaft fahre.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (23.08.2006 um 19:39 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 18:42   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
Wie erklärt ihr euch das ?
Wurde nicht immer behauptet, dass die ECU des L251 sich auf die Fahrweise des Fahrers einstellt, und je nachdem spritsparender, oder spritziger fährt?

An sich ist das natürlich ein Topfen. Schliesslich kann es ja sein, dass man im Grossen und Ganzen spritsparend fährt, aber bei manchen Gelegenheiten, zB Überholvorgängen mehr Leistung abverlangt, die dann nicht vorhanden ist.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:16   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Plussi

Naja, das Thema hatten wir ja schon oft ....
Im 5. Gang der ja lange übersetzt wurde, um sparsam auffer Bahn unterwegs zu sein, wird auch kaum noch sehr viel Beschleunigung rauszuholen sein
Besonders nicht, wenn man bei 60 im 5. Gang noch beschleunigen will . Das macht man ja nicht !! ( Der arme Motor )
Bei ordentlich warmem Motor ( Oel 75Grad ) macht das dem Cuore aber mal gar nichts aus im 3. Gang auf 120 Sachen zu beschleunigen.
Selbst hier in der Schweiz, wo nur 120 erlaubt ist schalte ich, um ordentlich wegzukommen, mal zurück in den 4.oder 3. Gang !!
Da brauchst Du Dich echt nicht wundern, dass sich bei Deiner Fahrweise, die ECU auf Opadrive ( Spass ) einstellt .
Probier es mal so : Mit 50 im 3. Gang , ab 60 im 4. , darüber nach Leistungsbedarf .
LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:40   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel
Hallo Plussi

Naja, das Thema hatten wir ja schon oft ....
Im 5. Gang der ja lange übersetzt wurde, um sparsam auffer Bahn unterwegs zu sein, wird auch kaum noch sehr viel Beschleunigung rauszuholen sein
Besonders nicht, wenn man bei 60 im 5. Gang noch beschleunigen will . Das macht man ja nicht !! ( Der arme Motor )
Bei ordentlich warmem Motor ( Oel 75Grad ) macht das dem Cuore aber mal gar nichts aus im 3. Gang auf 120 Sachen zu beschleunigen.
Selbst hier in der Schweiz, wo nur 120 erlaubt ist schalte ich, um ordentlich wegzukommen, mal zurück in den 4.oder 3. Gang !!
Da brauchst Du Dich echt nicht wundern, dass sich bei Deiner Fahrweise, die ECU auf Opadrive ( Spass ) einstellt .
Probier es mal so : Mit 50 im 3. Gang , ab 60 im 4. , darüber nach Leistungsbedarf .
LG

Mike
Ich fahre sparsam, aber nicht langsam (Mein Bruder fährt langsam, braucht mit seinem Sirion M1 1.0 ca. 4,5 Liter/100km). Ich ziehe den Motor oft genug über die 6000U/min, aber nur wenn er warm ist. Heute bin ich gleich zwei mal über 85km/h im 2. Gang gefahren (der Mazda 3 konnte aber locker mithalten). Lahm wurde der Motor wohl nur, weil ich beim Anfahren mit kaltem Motor kaum noch Gas gegeben habe.
Im 5. Gang war nämlich immer Durchzug vorhanden und meistens fahre ich eben spritsparend. Deshalb hatte ich auch ein Problem damit, dass er nicht mehr gezogen hat.
Und Vollgas auf der Autobahn bzw. Motor über 6000U/min drehen bringt nichts um dem Wagen mehr Durchzug zu verschaffen.
Wenn sich die ECU dagegen merkt, dass ich bereits unter 2000U/min Durchzug brauche (bei kaltem Motor), zieht der Cuore auch im 5. Gang ab 55km/h ziemlich gut - eben kein Opadrive.
Um im 5. Gang auf 100km/h zu beschleunigen, brauche ich jetzt mehr als 100m weniger als noch vor 2 Tagen, wo der Tacho 100km/h angezeigt hat, zeigt er jetzt 108km/h !
Und mein Cuore fühlt sich bereits ab 50km/h im 5. Gang wohl.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (23.08.2006 um 20:57 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 21:43   #5
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 439
Standard

gut, dass ihr auch merkt wenn das steuergerät was ändert im motorverhalten. wenn ich mit meinem ürf auf der autobahn (reisegeschwindigkeit 160 bis 180) war, zieht der danach auf der landstraße unten rum ( so bis 3000) schlechter. nach ner weile wird das dann aber wieder besser.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 01:26   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel
Hallo Plussi

Besonders nicht, wenn man bei 60 im 5. Gang noch beschleunigen will . Das macht man ja nicht !! ( Der arme Motor )

Hallo Mike!

Da muss ichDir leider wiedersprechen!!! Untertouriges fahren macht dem Motor definitiv nichts aus (solange man ihn nicht unter Leerlaufdrehzahl quält). Das Thema habe ich mit einem Ingenieur der Motorenentwicklung von BMW durchgekaut...
Ich fahre meinen Gran Move in der Stadt auch mit 50 im 5.Gang. OK da ist auch mehr Durchzug da als bei einem 1 Liter Motor. Ab 1000 Umdrehungen zieht mein Mötorchen klaglos hoch - ohne dass ich zum Verkehrshindernis werde. Der Lohn: Im Schnitt 6,1l wenn ich es etwas gemütlich angehe (bei einem 4,06m langen MiniVan mit 1250kg Gewicht ganz ordentlich).
Leistungsverlust habe ich noch keinen durch die Fahrweise festgestellt - mein Grany kann ja auch anderst *gg*
Und die Haltbarkeit: noch einmal tanken und die 200.000km sind voll

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:29   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
Lahm wurde der Motor wohl nur, weil ich beim Anfahren mit kaltem Motor kaum noch Gas gegeben habe.
Wie ist es denn, wenn du nach einer Fahrt aus dem kalten Zustand das Auto kurz abstellst, zB zum Einkaufen, und dann wieder startest. Ist dann der gute Zug noch vorhanden, oder wird er wieder lahmer?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:34   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Naja, ich denke nicht, das man das Regeln der ECU so stark merkt! Und das es sich ein wenig auf die Fahrweise einstellt, mag ja sein, sollte allerdings nicht durch "1mal Gasgeben" zu ändern sein!
Vielmehr wird es (falls es keine Einbildung ist) so sein, das das ECU auf volle Leistung schaltet, da beim Gasgeben im ersten Gang eine Sondersituation vermutet wird, wo schnelle Beschleunigung erforderlich ist. Dann schaltet die ECU halt auf Vollast, wenn sie merkt "der Fahrer will alle Gänge ziehen"
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:21   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Wie ist es denn, wenn du nach einer Fahrt aus dem kalten Zustand das Auto kurz abstellst, zB zum Einkaufen, und dann wieder startest. Ist dann der gute Zug noch vorhanden, oder wird er wieder lahmer?
Der Durchzug hat deutlich abgenommen (innerhalb kurzer Zeit), nachdem ich die neuen Reifen drauf hatte und beim Anfahren nicht mehr so viel Gas gegeben habe. Es wurde dann aber langsam immer schlimmer, bis er von 60 bis 100km/h im 5. Gang mehr als 30 Sekunden gebraucht hat (ich habe in den letzten 2 Monaten immer wenig Gas gegeben, wenn der Motor kalt war).
Und über 120km/h habe ich auch kaum noch geschafft, auch nicht mit Vollgas, wobei man beim L251 bedenken muss, dass er da auch noch relativ wenig Drehzahl hat (natürlich im 5. Gang).
Doch im ersten Gang bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor einmal richtig Gas geben, sodass das Rad durchgedreht hat, hat bewirkt, dass der Durchzug deutlich besser geworden ist - und nun schon seit drei Tagen ist.
Der Durchzug im 5. Gang war auch davor schon unterschiedlich, doch da ich auch bei kaltem Motor regelmäßig richtig Gas geben habe, war er insgesamt doch ziemlich gleichmäßig.
Ich hatte eben meine Fahrweise über 2 Monate ziemlich stark umgestellt, daher wurde der Motor wohl so schlapp (wenn ich unter 2500U/min beschleunigen wollte).

Zitat:
Zitat von Q_Big
Naja, ich denke nicht, das man das Regeln der ECU so stark merkt! Und das es sich ein wenig auf die Fahrweise einstellt, mag ja sein, sollte allerdings nicht durch "1mal Gasgeben" zu ändern sein!
Vielmehr wird es (falls es keine Einbildung ist) so sein, das das ECU auf volle Leistung schaltet, da beim Gasgeben im ersten Gang eine Sondersituation vermutet wird, wo schnelle Beschleunigung erforderlich ist. Dann schaltet die ECU halt auf Vollast, wenn sie merkt "der Fahrer will alle Gänge ziehen"
Da muss ich dir schon zustimmen:
Es könnte schon so sein, dass die ECU auf volle Leistung schaltet, wenn man im 1. Gang bei niedrigen Drehzahlen bereits Leistung abrufen will.
Du nennst es eine Sondersituation, doch sollte es meiner Meinung nach immer so sein, dass der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen stimmt.
Nicht umsonst hat der L251 bereits bei 2000U/min 90% seines maximalen Drehmoments - und das merke ich jetzt auch wieder.

Ich bin ja von einem generellen Leistungsverlust ausgegangen, der sich im Bereich von ca. 3% bewegt und sich erst im 5. Gang richtig auswirkt.
Wenn ich die Gänge ausgefahren habe, was ja nur im 2. und 3. Gang funktioniert und Sinn macht, habe ich nichts gemerkt.
Eben nur im 5. Gang, der sich auf der Landstraße immer nur zwischen ca. 1500 und 3000U/min bewegt.
Also denke ich schon, dass die ECU einen deutlichen Einfluss auf die Drehmomentkurve hat, auch im 3. Gang ist der Durchzug ab 30km/h jetzt besser. Und hätte sie kaum einen Einfluss auf die Motorcharakteristik, wäre sie ja schon wieder fast überflüssig.
Ich muss das Gaspedal jetzt auch nurmehr antippen und der Wagen hält eine Geschwindigkeit von 100km/h.
Außerdem erreiche ich jetzt viel schneller meine "Reisegeschwindigkeit" und kann dann fast vom Gaspedal gehen, ohne das der Wagen wieder langsamer wird bzw. kann ich den Wagen gleich wieder rollen lassen, wodurch der Verbrauch eher positiv beeinflusst wird.

Das es nur Einbildungssache ist, hatte ich inzwischen auch gedacht, aber jetzt bin ich mit meinem Cuore wieder glücklich.
Dazu muss ich aber auch noch etwas sagen:
Es klingt zwar blöd aber die "Teststrecken ", auf denen ich den Durchzug im 5. Gang messe, funktionieren wirklich. Wenn ich nämlich im 5. Gang aus einer Ortschaft fahre und mir merke, wo die Tachonadel die 100km/h erreicht, lässt sich dieses "Experiment" beliebig oft wiederholen und ich merke wenn der Durchzug abnimmt.
Gegen- oder Rückenwind bzw. Zuladung wirken sich zwar aus, doch wenn ich z.B. an einem Feldweg oder einem Schild, wo ich die 100km/h immer erreicht habe, nurnoch 95 schaffe, bin ich doch ziemlich enttäuscht.
Das mag zwar verrückt klingen, doch ich sorge mich eben um mein Auto und merke selbst solche Kleinigkeiten.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:48   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Plussi

Du scheinst Dich der Sache ja echt sicher zu sein, also probier ich das auch mal aus .
LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS