Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2004, 21:57   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rostgefahr YRV / Sirion

Hi Leute


Mangels zuordnenbarkeit poste ich diesen Beitrag hier.

Betroffen sind ALLE Sirion und YRV Modelle und eventuell andere bei gleicher konstruktion.

Ich habe heute mit dem Marty gemeinsam meinen gelben YRV GTti zerlegt und bin dabei an eine Stelle geraten die jeder Besitzer einmal überprüfen sollte!

Wenn ihr die Motorhaube aufmacht gibt es da beim Sirion und beim YRV (bei denen weiß ich es sicher) so eine querträger auf dem die Hupe und auch das Motorhaubenschloß montiert ist.

Dieses blech ist mit 4 Schrauben befestigt und darunter ist lediglich grundierter Lack der wie bei meinem YRV GTti (Bj. 08/2002) zu rosten beginnt.

Es erfordert etwa 30 minuten zerlegearbeit um an diese Stelle zu kommen wenn man nicht geübt ist. Also hupe und Motorhaubenschloß abschrauen, denn die strebe die von diesem teil von oben nach unten geht lösen (auch hier an der unteren seite rostgefahr, also empfehle ich euch hier das auch komplett abzubauen!!!) und danach diesen querträger komplett loszuschrauben links und rechts.

Dann seht ihr folgendes:





Diese stelle sollte dringend be-/ überarbeitet werden. Eventuell abschleifen, Rostumwandler drauf und wenn trocken eventuell noch Farbe drauf damit hier nie wieder was kommt.

Falls sie in anderen Modellen ebenfalls so ein herrausschraubbarer Querträger befindet empfehle ich euch dringend diesen ebenfalls zu inspizieren!



lg


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 21:59   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

ich glaube dieser querträger is bei fast allen modellen zum rausschrauben.
beim L201 auf jeden fall, da bin ich 100 pro sicher
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 22:46   #3
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wills gar nicht wissen obs rostet!
Die Daihatu YRV oder und evtl. auch andere Modelle scheinen ja kaum einen Rostschutz zu besitzen, obwohl 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gegeben wird. An meinem YRV habe ich schon innert kürzester Zeit Roststellen entdeckt, z.B. innerhalb der Fahrertür!
Dem Auspuff kann man auch beim rosten zusehen, also die Qualität gibt mir schon langsam zu denken, auchwenns ein relativ billiges Auto ist!
Ein bisschen Wachs hier und ein bisschen mehr Unterbodenbehandlung da, wäre ja nicht wesentlich teurer gekommen in der Herstellung.***vor wut koch***

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 07:07   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, DURCHROSTEN wird das frühestens in 5-7 Jahren, aber dann ist es ja schon zu spät, deswegen mein hinweis darauf! Und ich denke das mit dem Hohlraumschutz haben wir im Forum hier schon zur genüge diskutiert, es ist leider so dass man da nachbessern sollte....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:34   #5
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von kiter
ich glaube dieser querträger is bei fast allen modellen zum rausschrauben.
beim L201 auf jeden fall, da bin ich 100 pro sicher
Das war schon beim L80 so!

Gruß Martin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 19:42   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Ja ja, der liebe Rost !

Da gibts noch ganz andere Stellen :

Hintere Kotflügelverstärkungen, Aufprallstange hinterm Stossfänger, Schweller, Motorträgerfassung ! Ueberall, wo mehrere Bleche zusammengefügt sind !


Wenn Ihr länger, als 6 Jahre freude haben wollt an Euren Wägelchen, so knallt überall ordentlich Wachs rein ! :!:

Das darf Heute nicht mehr so lange halten, damit man Neues verkaufen kann.......... !
Ist aber nicht nur bei Daihatsu so !


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:01   #7
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ mike hodel

Ich selber hatte noch nie einen anderen Wagen mit solch schlampigem Rostschutz. Auch mit der Farbe wird überallgespart und die Bleche in den Türen sind fast so dünn wie Joghurtbecherdeckeli!
In der Sache bin ich von Daihatsu gewaltig enttäuscht!
Selbst ein alter VW Golf II hat ein vielfach besserer Rostschutz!
Es ist schon klar, wo verschiedene Metalle bzw. Legierungen aufeinander treffen ist Rostfrass möglich! Aber es sollte auch dementsprechend vorbehandelt werden. Was nützt es wenn Daihatsumotoren ein Ewigkeit halten sollen, aber der Sitz unterm Hintern wegrostet.
Toyota hat dies jedenfalls viel besser im Griff, komisch!

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:24   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beni, jetzt sei mir nicht böse, aber ich versteh dich echt nicht!

Du motzt rum wo es nur geht, dass passt nicht und dies passt nicht und das ist scheiße und das ist mieß.... WAS willst du eigentlich???

Wenn ein Golf für dich besser ist, dann kauf dir den Kübel und werd damit glücklich!

Der Rostschutz war IMMER schon so bei Daihatsu und man lässt entweder regelmäßig seinen Händler dran der bei jedem Service schaut ob alles passt oder man lässt es. Wenn andere marken soooo toll sind warum gibt es dann immer noch so viele G100 die herumfahren frag ich dich? Und ein 89er Charade ist in RELATION ZU DEN VERKAUFSZAHLEN!!! um EINIGES öfter zu sehen als ein Golf II auf den du dich hier beziehst.

JEDES Auto hat seine Macken, also entweder du sagst es deinem Händler dass er was machen soll (ist nämlich seine sache) oder du machst es gerne und machst es selbst, so wie ich das vorgeschlagen habe!

Du tust gerade so als wäre dass so wie anno dazumal mit Alfa Romeo (rostet schon im prospekt....)

Komm mal runter auf den Boden bitte Beni.


Wie gesagt ist nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung.....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:32   #9
Daniel061
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rostanfälligkeit

Hallo !
Also da möchte ich mich anschliessen. Natürlich kann jeder seine Meinung sagen. Aber so schlecht kann die Rostanfälligkeit der Daihatsu´s nicht sein. In der TÜV-Statistik schneiden auch alte Daihatsu´s, insbesondere der Cuore, sehr gut ab - sogar besser als der Durchschnitt. Wer zusätzlich noch mit Wachs vorsorgt, kann sehr lange fahren.
Gruss Daniel :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:37   #10
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hab grad frischen TÜV "geholt". Ohne Mängel, Ehrensache, ich will doch was für die Statistik tun....
Und der hat diesmal richtig stark geprüft...
Mit nem Charade G102, 1.3 Bj. 91, mit über 200.000 km., der Punto vor mir ist durchgefallen (Bj. 1997, wegen durchrostung!! Tat mir sehr leid die Fahrerein ist aus allen Wolken gefallen...)
Ich möchte mich über den Rostschutz echt nicht beklagen. Er hat einige Stellen, auf die man aufpassen muß, aber diese betreffen nach meinen jetzigen Erfahrungen NIE die Fahrsicherheit.

Gruß, david
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS