Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2011, 19:00   #1
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard Rahmenverlängerung - Das Womo soll ne AHK bekommen

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich. Ich will gern am Wohnmobil (Mitsubishi L300 von 85) eine AHK nachrüsten. Hab mir jetzt über nen Freund der bei Mitsubishi arbeitet, die letzte bei deutschen Mitsubishihändlern erhältliche AHK geschossen.



Da das Womo aber einen längeren und anderen Aufbau als Pritsche oder Bus hat hab ich folgendes Problem:

- AHK kann nicht montiert werden, da ein Halter für den Aufbau im Weg ist und der Aufbau selbst zu tief ist, weil bei dem Aufbau noch ein Metalprofil langläuft
- Selbst wenn ich die AHK montiert bekäme wäre sie ca. auf der Höhe der Tür, also deutlich zu weit unter dem Auto.

Nun hat das Womo einen Mopetträger hinten dran, der mit 2 Profilen ca. zwischen Hinterrad und Tür in den Rahmen des Wagens geschoben ist und dort mit 4 Schrauben festgeschraubt ist.

Ich hatte jetzt folgende Idee, ich lasse mir von einem Stahlbauer eine Rahmenverlängerung bauen, die auf der einen Seite in den Wagenrahmen geschoben werden kann und dort verschraubt wird (wie der Motorradträger auch) und auf der anderen Seite Aufnahmepunkte für die AHK hat, sieht dann ca. so aus:



(nochmal als Link für volle Größe: klick )

Der Motorradträger hat ja ein ordentliches Gewicht da er aus Stahl ist und so nen Mopet wiegt ja auch schon einiges, deshalb habe ich bei der AHK (ca. 34kg) + Stützlast (max 80 kg, eher weniger - hab noch keine Papiere für die AHK) keine Bedenken das die Last zu viel werden könnte . . .

Nun meine Fragen dazu:

- Was haltet ihr von der Idee?
- Hättet ihr andere Lösungsvorschläge
- Kennt jemand einen kompetenten Metalbauer der sowas bauen kann wenn er das Auto und die AHK da hat?

(Will wenn die Verlängerung bauen lassen, von jemanden der schweißen gelernt hat, damit das auch hält)
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 15:54   #2
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Sprich das lieber mal mit deinem netten TÜVler von nebenan ab, bevor du Geld ausgibst.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 09:43   #3
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ich denke es wäre für den Tüv einfacher, wenn überhaupt!, Wenn die Kupplung und die Verlängerung aus einem Stück wären. Gespräche mit dem TÜV sind in jedem Fall nicht verkehrt

LG Simon
ein Industrieschweißunternehmen, die Dir eine passende Kupplung am Stück bauen könnte n, sind in der Nähe von Sigmaringen.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 21:41   #4
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich schließe mich dem Rat mit dem TÜV an, aber die Rahmenverlängerung sieht schon recht ordentlich auf dem Papier aus. Ich würde aber noch eine Traverse einbauen, da die Kupplung auch mal seitliche Kräfte auffangen muss. Wenn z.B. in der Kurve gebremst wird oder der Hänger ins Schlingern gerät. Ein einfaches Kreuz aus flachem Stahlband, oder Rundmaterial sollte da aber reichen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 20:56   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

die frage ist ob dein rahmen vom womo da mitspielt, bedenke durch diese wahnsinnige verlängerung durch deine konstruktion wirken brutale hebel und scher kräfte auf den rahmen. m.M nach müsstest du den gesammten rahmen verstärken, weil für solche spielerein ist der nicht ausgelegt
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 00:08   #6
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Also ich werde auf jeden Fall mit dem Tüv über die Geschichte sprechen. Wollte nur mal meine Grundidee in den Raum werfen und dann halt "Bedenken" und "Anregungen" sammeln, damit ich evtl. eine überarbeitete Version dem Tüv vorlegen kann. Im Moment ist ja der Motorradhalter am Rahmen dran und der ist ca. 3 mal so lang wie die Verlängerung der AHK werden soll. Auf den Träger kann ich nen dickes Motorrad stellen, denn es ist keine Gewichtsobergrenze für den Träger eingetragen, die ergibt sich aus der max. Zuladung für die Hinterachse. Deshalb bin ich der Meinung, das der Rahmen eigentlich stabil genug sein sollte . . . denn mit 75 kg Stützlast + Verlängerung bleibe ich nen gutes Stück unter der Gewichtsbelastung die der Träger + Motorrad verursacht.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AHK L 501 baugleich mit AHK für Move L 601 ? ? Ferdi 1904 Die Cuore Serie 13 01.04.2009 09:42
Suche AHK für L 601 - Ist die AHK des L 501 baugleich mit AHK für L 601 ?? Ferdi 1904 Die Move Serie 0 28.01.2009 22:11
transport auf der AHK mandrill 4WD/Offroadforum 15 22.03.2008 14:32
AHK und TLF für G10 Rainer Die Charade Serie 1 18.06.2006 11:40
AHK am HiJet / Porter ? mad_borris Die HiJet Serie 4 27.05.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS