Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 19:30   #11
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von ayla Beitrag anzeigen
Was mach ich jetzt? :( Fühle mich ohne meinen Copen ziemlich schlecht.
Reparieren lassen!
Wie viel Kilometer hat der kleine jetzt auf der Uhr?
Hast du den Motor, vor allem nach Autobahnfahrten immer nachlaufen lassen?
Du kannst es wegen einen Turbolader auch mal hier versuchen.
http://www.sakura-car.de/4724/4616.html
Da gibt es einen gebrauchten den 2tkm gelaufen ist für 680 EUR.

Gruß
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:07   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Es gibt auch Firmen, die Turbolader reparieren können. Das ist weitaus günstiger, wenn die Möglichkeit einer Reparatur besteht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:55   #13
HMJcopen
Benutzer
 
Benutzerbild von HMJcopen
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Hallo Ayla,

ich bin fast ganz sicher, dass es der Turbolader ist. Das blöde ist, dass dieser Fehler erst während der Fahrt auftritt. Damit kann man noch sehr weit fahren, aber zu empfehlen ist das nicht. Wenn der Motor nach Auftreten des Leistungsabfall ausgemacht wird, dann läuft er nach einer Pause von ca. 5 min wieder normal. Das ist gemein, da der Vorführeffekt nicht funktieoniert. Ich denke, dass hier ein Fachmann draufgucken sollte.

Gruß HMJcopen
HMJcopen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:13   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Das tut mir leid, ich hatte es befürchtet, aber warte ab bis er entgültig fertig ist so ganz glaube ich noch nicht daran.

Wenn doch, dann ist es mit großer wahrscheinlichkeit aufgrund falscher Behandlung zurück zu führen, also entweder Ölwechselinterwalle nicht eingehalten (alle 5000KM!!!) oder er wurde öfter mal direkt auf der Autobahn(raststätte) abgestellt dann kommt es zu einem Hitzestau und damit zum schaden am Turbolader....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:32   #15
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Wenn doch, dann ist es mit großer wahrscheinlichkeit aufgrund falscher Behandlung zurück zu führen, also entweder Ölwechselinterwalle nicht eingehalten (alle 5000KM!!!) oder er wurde öfter mal direkt auf der Autobahn(raststätte) abgestellt dann kommt es zu einem Hitzestau und damit zum schaden am Turbolader....
Natürlich kommen solche Schäden oft durch schlechte Pflege, aber bei weitem nicht immer! Immerhin kann ich mich noch an einen älteren Fall mit Turbodefekt erinnern beim Copen.

Wenn du etwas sagst, überlege dir bitte wie du es formulierst. Es kommt deutlich freundlicher beim Leser an, wenn du nach Wartung oder Scheckheft fragst, ist das angenehmer als ein Vorwurf.
Stell dir mal vor, es wäre dein Auto, und du musst dir anhören "Du bist selbst schuld!" obwohl es nicht der Fall ist.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 23:50   #16
ayla
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Brüssel
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Naja, das mit dem Ölwechsel und Motornachlaufenlassen wusste ich nicht. Ich habe ihn letztes Jahr gebraucht geschenkt bekommen. Ich bin seitdem vielleicht 20000 km oder etwas mehr gefahren. In einer Woche erst wird mein Copen in Deutschland in einer Werkstatt nochmal durchgecheckt werden. Hoffe, dass die Reparatur oder das Ersatzteil nicht über 1000 Euro beträgt.

Was muss ich denn noch beachten? Ehrlich, das Copen-Handbuch hab ich noch nicht gelesen.

Gruss, Ayla
ayla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 00:19   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Natürlich kommen solche Schäden oft durch schlechte Pflege, aber bei weitem nicht immer! Immerhin kann ich mich noch an einen älteren Fall mit Turbodefekt erinnern beim Copen.

Wenn du etwas sagst, überlege dir bitte wie du es formulierst. Es kommt deutlich freundlicher beim Leser an, wenn du nach Wartung oder Scheckheft fragst, ist das angenehmer als ein Vorwurf.
Stell dir mal vor, es wäre dein Auto, und du musst dir anhören "Du bist selbst schuld!" obwohl es nicht der Fall ist.

Gruß Martin
Hey, also ich hatte doch eh geschrieben dass es "mit großer wahrscheinlichkeit aufgrund falscher Behandlung zurück zu führen" von daher finde ich nicht böse, sondern nur direkt geschrieben was Sache ist.

Es tut mir echt leid dass es zu dem Schaden gekommen ist, aber ganz schlimm finde ich es wenn jemand so ein wunderbares Auto derart "verheizt" indem man es über 20.000km fährt ohne auch nur ins Handbuch zu schauen was so ein 660ccm3 Motor mit Turbolader eigentlich für Serviceinterwalle braucht....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 13:04   #18
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Es tut mir echt leid dass es zu dem Schaden gekommen ist, aber ganz schlimm finde ich es wenn jemand so ein wunderbares Auto derart "verheizt" indem man es über 20.000km fährt ohne auch nur ins Handbuch zu schauen was so ein 660ccm3 Motor mit Turbolader eigentlich für Serviceinterwalle braucht....
Der Copen hat das gleiche Problem wie die meisten turbogeladenen Fahrzeuge der 80er Jahre: Die Fahrzeuge sind nur dann haltbar, wenn sich der Besitzer mit der Technik auseinandersetzt.

Das Risiko ist halt, dass heutige Turbodiesel sehr robust ausgelegt sind (relativ langsam drehende Turbos, lange Wartungsintervalle). Dadurch hat niemand mehr Respekt vor dem Wort "Turbo" und behandelt solche Fahrzeuge wie jedes andere Auto auch.

Dennoch bekomm ich immerwieder Wutanfälle, wenn ein Auto ganz genau getankt und gefahren wird. Das liegt zum großen Teil an der Ignoranz und Unwissenheit der Fahrer.
Wobei ich mich aber am meisten über die Fahrschulen aufrege, da wird so gut wie nie erläutert, wie wichtig Wartung ist.
Und die Ignoranz der Besitzer liegt auch nicht an denen selbst, sondern an deren Umfeld. Wenn es überall heißt "die Werkstatt wird sich schon drum kümmern", kommt natürlich keiner auf die Idee, sich selbst die Hände schmutzig zu machen.
Desweiteren gibt es in Sachen Umgang mit dem Auto auch Defizite bei Frauen. Das liegt nicht an der Veranlagung, sondern mehr an der Erziehung. Mädchen wird immernoch viel zu oft vermittelt "um die Technik kümmern sich die Männer".

Allerdings ist Ayla groß anzurechnen, dass sie immerhin nach dem Ölstand schaut. Die meisten Frauen tun nichtmal das.

Gruß Martin

PS: Ich bin sicherlich nicht frauenfeindlich eingestellt, versuche nur "eigenartige" Verhaltensweisen des weiblichen Geschlechts zu verstehen.
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 19:39   #19
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich kann euch beide ja verstehen, dass Ihr es nicht versteht das man einen Copen 20.000 km ohne Ölwechsel fährt bzw. nicht mal in die Bedienungsanleitung (eigentlich das mindeste) schaut.
Man sollte aber ayla jetzt nicht noch mehr nieder machen, da das Kind jetzt nun mal in den Brunnen gefallen ist.
Einige Erfahrungen muss man im Leben eben selbst machen und bezahlt dafür Lehrgeld. Ich denke so was wird Ihr nicht mehr passieren.

@ayla
Vielleicht kann dir auch noch jemand hier weiterhelfen, glaube es aber fast nicht.
http://www.micro-roadster.de/wbb2/index.php
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 00:40   #20
ayla
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Brüssel
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Danke.

Wie heisst es doch so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Also, Lehrgeld werde ich wohl zahlen. Und den gleichen Fehler auf keinen Fall wieder begehen!
Ich bin davon ausgegangen, ein Auto ist ein Auto ist ein Auto. Da sich mein Bruder um unsere Autos kümmert, habe ich selbst immer nur nach dem Öl- und Wasserstand und so geschaut.

Steht denn im Handbuch auch alles drin, was ich wissen muss, damit ich meinen Copen nach der Reparatur nicht wieder "verheize"??

Gruss, Ayla
ayla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschleunigung, copen, motor

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 20:56
Neuer Besitzer eines Copens.....Roland Düringer fährt jetzt Daihatsu Copen webmoneybox Die Copen Serie 11 21.11.2006 11:26
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 12:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 21:06
Copen mieten?! benrocky Die Copen Serie 0 05.03.2004 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS