Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 09:21   #1
copen-driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 26
Standard Zentrierung wackelt in der Felge (Momo Corse 500)

Hallo an alle,

habe mir die Momo Corse 500 für meinen Copen gekauft.
Nun habe ich ein Problem: Die Zentrierung hat viel zu viel Spiel!
Der Zentrierring wackelt in der Felge und wenn das Rad montiert ist liegt er auch nicht plan an der Radaufnahme an (er sitzt nämlich etwas vertieft in der Felge und wird durch ein Sicherungsring am Herausfallen gehindert). Daduch hat er dort auch Spiel. So eins bis zwei Millimeter Gesamtspiel werden das schon sein (der Reifen selbst hat aber keinen Höhenschlag, denn auf der Wuchtmaschine läuft er ganz rund)!
Beim Fahren vibriert deswegen das ganze Auto, weil die Räder unrund laufen! So ab 60 km/h merkt mann es deutlich. Die Bezeichnung auf dem Zentrierring stimmt aber genau mit dem Gutachten überein!
Wer hat das schon mal bei den Momo-Felgen gehabt und was war die Lösung?
Der Händler stellt zwar Nachforschungen an, bezweifle aber, dass er Erfolg haben wird...


Gruss Copen-driver
copen-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:36   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Also, normalerweise sind Felgen ja Schrauben- bzw. Mutternzentriert. D.h., die Radbolzen bzw. -Muttern übernehmen die Zentrierung der Felge. Deshalb sind die Muttern bzw. Schrauben sowie die Felgen auch mit Kugelbund oder Kegelbund ausgestattet. Der Zentrierring dient eigentlich lediglich als Montagehilfe, damit beim Draufstecken der Felge Loch auf Loch steht und man z.B. die Schrauben besser ansetzen kann.

Am besten die Schrauben bei angehobenem Rad Handfest anziehen, danach bei abgesenktem Fahrzeug in zwei oder drei Schritten auf das vorgeschriebene Drehmoment bringen. Dann sollte es eigentlich passen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:14   #3
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Der Zentrierring muss den Inendurmesser von 54,1 mm haben (+/ 0,05mm) !!!!!
Bitte nachmessen und sollte dieser deutlich größer sein, dann bitte sofort an Momo oder Verkäufer wenden um passende Zentrierringe zu bekommen!!
Das ist sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.

Gruß Simon.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:45   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Die Zentrierung erfolgt über die Ringe. Eine Zentrierung über die Radschrauben ist ungenau und nicht zulässig. Besorge dir unbedingt die richtigen ZR.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 17:05   #5
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Also, normalerweise sind Felgen ja Schrauben- bzw. Mutternzentriert. D.h., die Radbolzen bzw. -Muttern übernehmen die Zentrierung der Felge. Deshalb sind die Muttern bzw. Schrauben sowie die Felgen auch mit Kugelbund oder Kegelbund ausgestattet. Der Zentrierring dient eigentlich lediglich als Montagehilfe, damit beim Draufstecken der Felge Loch auf Loch steht und man z.B. die Schrauben besser ansetzen kann.
das stimmt so net ganz... die diskussion hatten wir hier die woche beim tüv
(fast) alle felgen heute sind nabenzentriert! eines der wenigen autos das die felgen über die schrauben zentriert is der alte käfer. und selbst da haben einige freaks ne nabenzentrierung eingebaut damit das rad rund läuft
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 17:42   #6
copen-driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für euere Antworten!
Der Händler will sich die Tage bei mir melden. Hoffentlich kann er die richtigen Zentrierringe auch besorgen!
Könnte ja auch sein, dass der Lochinnendurchmesser der Felgen zu gross ist und es gar nicht am ZR liegt. Egal, auf jeden Fall passen sie nicht zusammen, obwohl es laut Gutachten gehen sollte.


Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Der Zentrierring muss den Inendurmesser von 54,1 mm haben (+/ 0,05mm) !!!!!
Bitte nachmessen und sollte dieser deutlich größer sein, dann bitte sofort an Momo oder Verkäufer wenden um passende Zentrierringe zu bekommen!!
Das ist sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.

Gruß Simon.
Der Zentriering hat den richtigen Innendurchmesser von 54,1 mm. Das haben wir gleich mit dem Messschieber nachgemessen. Nur der Aussendurchmesser ist halt zu klein. Darum wackelt er in der Felge. Wenn er wenigstens plan an der Radnabe anliegen würde, was er ja nicht (bei montiertem Zustand) tut, dann wäre es nicht ganz so schlimm. Der ZR muss also breiter (so dass er bündig mit der Felge an der Radnabe anliegt) und im Durchmesser grösser sein...


Gruss Copen-driver
copen-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 14:05   #7
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Messe bitte mal den Innendurchmesser der Felge nach.
Solltest Du keine passenden Ringe vom Verkäufer bekommen (was ich nicht glaube), hab ich vielleicht noch einen kleinen Tipp, wo Du sonst noch recht günstig welche herbekommst.

Sind es eigentlich die schwarzen Felgen mit polierter Außenkante?
Sind sehr schön! und auch nicht ganz so günstig. Mach mal ein Bild vom Copen mit Felgen, wenn diese drauf sind.

Gruß Simon
(Bin gerade auch auf der suche nach schönen Felgen für den Cuore L701 im Umbau)
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 14:29   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Für die Momo Corse 6,5 x 15 KBA 46477 benötigst du Zentrierringe 72,2 auf 54,1 aus Alu. Steht so in der ABE.

http://momo-wheels.de/gutachten/Cors...00-4-54-38.pdf
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 17:48   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Für die Momo Corse 6,5 x 15 KBA 46477 benötigst du Zentrierringe 72,2 auf 54,1 aus Alu. Steht so in der ABE.

http://momo-wheels.de/gutachten/Cors...00-4-54-38.pdf
Das hatte ich auch gesehen, deshalb frage ich mich ja, was da schieflaufen kann...

Sind die Zentrierringe nicht bei der Felge dabei ?
Ich kaufe einen Satz Felgen für den Copen und Momo schickt die automatisch mit ? Wäre doch eigentlich das Selbstverständlichste auf der Welt.

Deshalb frage ich mich auch, wie die Ringe in der Felge Spiel haben können... da muss ja jemand in die völlig falsche Kiste gegriffen haben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 17:53   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Eben, vielleicht lässt sich das alles durch einen kurzen Anruf bei Momo lösen?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS