Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2007, 15:51   #1
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard Erfahrungsbericht neuer Cuore

Erster Eindruck:

Das Auto wirkt kompakt und grösser, als der L251. Aussehen ist natürlich immer Geschmackssache, aber trotz Anleihen bei anderen Autos, erkennt man den neuen Cuore sofort auf der Strasse wieder. Beim Einsteigen hat man sofort den Eindruck, dass hier einerseits auf Platz Wert gelegt wurde, andererseits auf hochwertiges Ambiente.

Innenraum:

Das schwarze Cockpit ist nüchtern und professionell. Verspieltheit sucht man vergebens. Die rot beleuchteten Armaturen sind klar ablesbar. Die Beleuchtungsintensität ist bei eingeschaltenem Licht in 3 Stufen regelbar. Ohne Licht sind die Armaturen mit höchster Stufe hintergrundbeleuchtet. Der Bordcomputer zeigt 2 Tageskilometerzähler, den Gesamtkilometerzähler, Instrumentenbeleuchtungsstärke auf einem display, Aussentemperatur, Momentanverbrauch Durchschnittsverbrauch und Reichweite in KM auf dem anderen. Die Genauigkeit des Durchschnittsverbrauch dürfte recht gut sein, doch es ist noch zu früh, um das mit Bestimmtheit sagen zu können.

Bei den Türverkleidungen, die aus Plastik sind (kein Stoff), merkt man etwas den Sparwillen, ansonsten nicht.

Die Sitze sind etwas härter und trotz (wieder einmal) zu kurzer Schenkelauflage, recht gemütlich. Die Bezüge sind aus ähnlichem Stoff, wie die des Materia.

Kofferraum:

Die verschiebbare Rückbank ist ein sehr praktisches Ding. Transportiert man Personen, sitzen die hinten bequem, wie in einer Großraumlimousine. Die neigungsverstellbaren, halb umklappbaren Rückenlehnen der Hinterbank unterstreichen diese Bequemlichkeit. Dafür passt in den Kofferraum bei der Stellung grade mal eine kleine Sporttasche. Braucht man mehr Platz im Kofferraum, schiebt man die Rückbank nach vorne. Auch ein Kompromiss ist möglich, wobei die Hinterbänkler aber dann etwas die Beine einziehen müssen. Unter der Kofferraumabdeckung ist das Reserve(Not)rad und Platz für das Pannendreieck und diverse kleinere Ablagen. die Apotheke passt dort leider nicht hinein. Der Kofferraumdeckel ist mit einm normalen Türgriff zu öffnen, der mit der ZV oder FunkZV entriegelt wird. Das hat den Vorteil, dass man nicht erst wieder zum Schlüssel oder zur Konsole greifen muss, wenn man nur den Kofferraum öffnen will. Hat aber den Nachteil, dass einem ungute Zeitgenossen an der Ampel den Kofferraum öffnen und etwas daraus enrtwenden können, sofern man die ZV beim Fahren nicht verriegelt.

Der neue Cuore ist mit einem Gurtwarner ausgestattet, der bei Geschwindigkeiten unter 20km/h nur optische Signale von sich gibt, bei schnellerer Fahrt dann auch immer lauter und durchdringender werdende akustische Signale. Das Umparken in der Garage ist also nicht mit lästigem Gepiepse verbunden. Fahren kann man so aber nicht.

Wer die älteren Dais kennt, kennt auch das durchdringende Piepen, wenn der Zündschlüssel angesteckt ist, und eine Tür geöffnet. Auf dieses "Feature" hat Daihatsu beim neuen Cuore zum Glück verzichtet.

Die Funkfernbedienung wirkt etwas unzuverlässiger mit weniger Reichweite, als die Nachrüst-FFB beim L251 (das UFO). Vielleicht ist aber einfach nur die Erstausrüsterbatterie zu schwach. Im Handbuch wird darauf hingewiesen, dass die erste Batterie nicht so lange halten würde. Gut von den Druckerherstellern gelernt. Das Auto verschliesst sich automatisch 30 sekunden nach dem Aufsperren mit Funk, sofern keine Tür geöffnet wurde. Anders als bei der Cobra FB, werden beim erneuten Senden des Zu- oder Aufsperrcodes nochmal die Blinker betätigt, ohne die ZV zu aktivieren.

Motor:

Der 1,0l Motor aus dem Sirion ist wie für den Cuore gemacht. Er hat eine brummige Charakteristik, die den Eindruck von Kraft und Souveränität vermittelt. Kein Vergleich zum hektischen, in höheren Drehzahlen kreischigen L251 Motor. Die Kraftentfaltung ist entsprechend, man hat den Eindruck, dass der Motor in keiner Situation überfordert ist. Bei gleichbleibender, ruhiger Fahrt hört man ihn kaum, bei Beschleunigung macht er sich, wie bei Drehzahlen ab 3500U/min, mit dem zuvor genannten Brummen bemerkbar.

Fahrwerk:

Das Sportfahrwerk mit Stabi und Koppelstangen liegt gut auf der Strasse. In Kurven lässt es das Auto trotz hohem Schwerpunkts sicher wirken. Nur bei Lastwechseln in der Kurve beginnt das Auto vorne etwas zu wackeln. Diese Kurvenlage erkauft man sich mit einer etwas härteren Abstimmung, die kurze Bodenwellen polternd duchlässt. Auch bei kurzwelligen Autobahnbelägen gerät der Vorderwagen bei ca. 100km/h ins Schwingen, was sehr unangenehm ist. Bei ebener Fahrbahn und langen Wellen gibt es dagegen keine Probleme.

Reifen:

Die standardmäßigen Bridgestone Reifen in der Dimension 155/65 R14 kommen gut mit dem Auto zurecht und sind auch bei strömendem Regen und höheren Geschwindigkeiten ziemlich gut.

Automatikgetriebe:

Das Automatikgetriebe schaltet, ausser bei kaltem Getriebe auf den ersten 100 Metern, sanft und bleibt bei normaler Fahrt unauffällig. Bei Niederdrücken des Gaspedals schaltet es schnell (<1 sekunde) zurük und lässt den Cuore kräftig anspurten, doch auch bei weniger Gas ohne Kickdown beschleunigt der Cuore recht gut.
Auf der Autobahn liegen bei 120km/h ca. 3500U/min an, was als Reisgeschwinndigkeit optimal ist. Fährt man schneller, wird der Motor etwas lauter.

Verbrauch:

Hier lassen sich zeitbedingt nur erste Anhaltspunkte ausmachen. Im gemischten Stadt-Überlandbetrieb komme ich im Moment so auf 6,2l/100km, bei gleichbleibender AB Fahrt bei 100-120km/h auf 5,2l/100KM.

So das waren erstmal meine Erfahrungen der ersten Tage mit dem L276.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 16:43   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Vergessen habe ich noch das eingebaute Audiosystem:

Das CD Radio mit 4 Boxen spielt für den Hausgebrauch, aber audiophile Leute wird es schaudern. Die hinteren Boxen sind sehr dumpf und haben keine Dynamik. Die vorderen Boxen sind besser, aber selbst mit Bass -2 und Treble +5 ist der Klang relativ dumpf.

Ansonsten ist das Radio ok, hat die üblichen Features (RDS, TA, etc.), der Empfang mit der eingebauten Antenne auch ok, nur leider keinen mp3 Player Eingang. Wäre nicht so schlimm, wenn es wenigstens mp3s auf CD abspielen könnte, was es aber nicht kann. Da ich aber nicht wieder anfangen will, die Musik auf Audio CDs zu brennen, werde ich mir irgendwas überlegen müssen, um den mp3 Player da dran zu bekommen. Basteln will ich nicht, also wirds wohl so ein Transmitterteil werden. Da ist der Klang eh so schlecht, dass die Boxen gar nicht mehr auffallen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 19:44   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich kann Dir das Originalradio vom L251 anbieten. Das kann mp3-CDs spielen. Ich hab auch noch einen passenden 6fachCD-Wechseler dazu...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 22:39   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Vielen Dank, aber da braucht man ja erst wieder eine Blende dazu (zur Zeit noch nicht lieferbar). Ist ja wieder so ein Einbauradio, das perfekt ins Aramturenbrett integriert ist. :(
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:15   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Na hör mal, da kann ich als gemeiner Nutzer doch nix für, wenn die Designer es nicht schaffen, einen DIN-Schacht ins ach so fabelhaft hippe Armaturenbrett zu integrieren...

Solcherlei Mätzchen wärenfür mich ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen. Umso mehr, wenn noch nicht mal eine Passende Blende erhältlich ist, die das dann doch noch möglich macht.

Aber: Ich fühle mit Dir. Mein Beileid.

Kannst Dich ja dann - falls Du überhaupt willst - wieder melden, wenn die Blende erhältlich ist.

Hochachtungsvoll

bluedog
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 10:58   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Schauen wir mal. Ich probiere jetzt mal so einen FM Transmitter und wenn das nix ist, komme ich darauf zurück.

Zu den eingepassten Radios: Wenn du das als Kaufgrundlage nimmst, bleiben nicht mehr viel Autos über. Das Radio voll zu integrieren wird ja mittlerweile schon standard. Die Blende gibts sicher in ein paar Wochen/Monaten. Kommt ja immer erst mit Verspätung nach dem Auto.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:44   #7
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo Peter
Du berichtest, der Motor würde bei 120 km/h ca. 3500 u/min drehen, damit wäre er wohl etwas kürzer übersetzt als der (alte) L 251, der meines Wissens pro 1000 u/min 37 km/h fährt, was rechnerisch bei 3500 u/min knapp 130 km/h bedeutet. Könnte das vielleicht deinen (relativ) hohen Verbrauch erklären der doch weit über dem Normverbrauch liegt, den ich mit dem L 251 meistens unterbiete.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:54   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Lupo:

Meister Petz spricht von der Automatikversion des L276. Das erklärt die höhere Drehzahl, denn dieses Automatikgetriebe verfügt über vier Stufen. Beim Handschalter hast Du fünf Gänge.

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Automatikgetriebe:

Das Automatikgetriebe schaltet, ausser bei kaltem Getriebe auf den ersten 100 Metern, sanft und bleibt bei normaler Fahrt unauffällig. Bei Niederdrücken des Gaspedals schaltet es schnell (<1 sekunde) zurük und lässt den Cuore kräftig anspurten, doch auch bei weniger Gas ohne Kickdown beschleunigt der Cuore recht gut.
Auf der Autobahn liegen bei 120km/h ca. 3500U/min an, was als Reisgeschwinndigkeit optimal ist. Fährt man schneller, wird der Motor etwas lauter.
Ich Fahre einen L251 Automatik. Da liegen (ebenfalls in der vierten und obersten Stufe) bei 120 km/h ca.4000RPM an.

Demnach sind die 3500RPM beim L276 Automatik ein wesentlicher Fortschritt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:17   #9
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Der Adapter nebst Zubehör kommt meist viel später. So war es auch beim Terios. Vielleicht basteln sie auch noch einen Klinkeneingang noch hinein, wie beim neuen Sirion 1.5.

Der Radioempfang ist schon ordentlich für ein pasive Antenne (z.Bsp. Fritz in Dresden uffn Berch empfangbar) ; die blauen Punkte bzw. grund-legende sind meist schlechter;-)

Ich bin nur kurz in der Stadt den Handschalter gefahren. Schön fand ich das "Beleuchtungsgimmick" des Tachos. Erst die Nadeln (in rot), dann wurde dimment der "Rest" ins Licht gerückt - fehlte nur noch, daß die Nadeln vorher in glühenden Rot einmal auf max. und wieder zurück wandern.
Man sitzt schön hoch und fühlt sich platztechnisch fast eine Klasse höher angesiedelt.

Etwas unschön fand ich das Plaste an den Türen. Es ist etwas kratzempfindlich, so daß man beim Abgurten etwas aufpassen muß.
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 17:47   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Addon: Habe mir den iTrip von Griffin geholt und gleich ausprobiert. Geht sehr gut, keine Störungen und der Klang ist auch nicht schlechter, als die übrigen Radiosender. Irgendwann lasse ich vielleicht die Boxen tauschen, die sind wirklich nicht so prickelnd.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Cuore winterhart? CaptainCool Die Cuore Serie 20 13.12.2009 17:31
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Neuer cuore ohne VSC opaHans Die Cuore Serie 21 29.09.2007 12:09
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS