Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 17:40   #1
caoz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 14
Standard Frage zum Kauf eines gebrachten Cuore Automatik

Moin,


ich brauche ein sehr günstiges Auto im Einkauf wie im Unterhalt. Mit dieser Mission bin ich schon einige Zeit unterwegs . Heute habe ich bei einem Händler um die Ecke einen Cuore gesehen. Leider kenne ich nicht die genaue Modellbezeichnung und auch nicht das Baujahr, tippe aber auf Anfang der 90iger. Steuerlich soll er bei Euro 1 eingestuft sein, und hat angeblich nur 43000 runter. Optisch sieht er auch seinem Alter entsprechend gut aus. Beim näheren hinschauen habe ich festgestellt, das es ein Wagen mit ner Automatik ist. Aus irgendwelchen Gründen bin ich ein Automatikskeptiker. Ist meine Skepsis begründet? Am Montag mache ich eine Probefahrt,gibt es spezielle Dinge auf die ich achten soll? Der Wagen soll 750€ mit NeuTÜV kosten.


greetz
caoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:02   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, willkommen im Forum :)

Die Automatik ist mit sicherheit das ding auf das du am wenigsten achten mußt, anfang der 90er könnte ein L201 sein der wenn du Pech hast im kalten zustand ruckelt/abstirbt, das sind die "Microschalter" einfach danach mal suchen in der SUCHE hier im Forum....

Schau ob er Rost hat und check die Gelenkwellen, lass ihn am Stand laufen ob er heiß wird, typisch für einen Daihatsu ist dass er auf temperatur bleibt und nicht steigt oder fällt, die Anzeige sollte dabei unter halb bleiben. Ändert sich da was dann ist vorsicht geboten. Wenn du glück hast ist nur der Wasserkühler dicht (typisch bei allen japanern) hier hilft nur austausch, aber wenn das schon mal übergangen wurde dann hat er eventuell einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.

Wirf auch einen Blick auf die Wasserpumpe (unter dem Zahnriemen) sie darf nicht tropfen, check auf das Wasser im Ausgleichsbehälter welche farbe es hat, wenn das alles okay ist dann SCHNELL zuschlagen ist ein super Auto! :)


LG



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:51   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kommt ein bisschen auf den Verwendungszweck an. Wenn Du viel Autobahn fahren willst, ist evt bei einer Dreistufigen Automatik Vorsicht geboten. Das hatte z.b. der L701. Was davor war weiss ich nicht... Bei nur drei Stufen dreht dann der Motor auf der Autobahn eben etwas höher.
Im Warmen Zustand hat ein Daihatsu-Motor aber sicher kein Problem mit hohen Drehzahlen. Wenn sie nicht im roten Bereich drehen, sind diese Motoren sehr standfest.
Qualitativ ist die Automatik bei Daihatsu sicher kein Nachteil. Die beherrschen das sehr gut.

Fahre selber einen L251 Automatik und bin hochzurieden mit dem Auto. Da gibt es an der Automatik wirklich gar nichts zu meckern. Ist besser abgestimmt und läuft sanfter als mancher grössere Europäer.

Automatik kann ich also eigentlich nur empfehlen. Eine gute Wahl.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 17:25   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich weiß nicht wie die Übersetzung der L7 (Bj. 1998 - 2003) Automatik ist, die L501 (Bj 1995 - 1998 ) Automatik kann man Autobahnmäßig total vergessen, da liegen bei 125km/h schon über 5000upm an, sehr laut und sehr Spritfressend. Der L201 (Bj 1990 - 1995) hatte hingegen zumindest im Ausland eine 4 Stufen Automatik ich weiß aber nicht wie der hierzulande Ausgestattet war
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 18:35   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn es sich um einen L201 Vorfacelift handelt (Bj 90-92), so wird er keine 43000 runter haben, sondern 143000,- da der km Zähler nur bis 99999 zählt und dann von vorne anfängt.

Rost, dringend die Radkästen checken!
Flüssigkeiten im Motorraum ebenfalls.

Diese Autos neigen gerne zum Ruckeln, deshalb Probefahrt!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 08:22   #6
caoz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Moin,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe das ich das heute Abend mit der Probefahrt schaffe. Hauptsächlich soll das Wägelchen mich in der Stadt 8KM hin- und zurück zur Arbeit bringen. Die öffentlichen Verkehrsmittel brauchen pro Fahrt da fast ne Stunde. Und mit dem Fahrrad im Herst rockt imho auch nicht so.

greetz
caoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 08:05   #7
caoz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Moin,

ich bin nun auch Besitzer eines Cuore . Allerdings ist das Vehikel doch älter als ich dachte. Es ist BJ. 88. Im Kaufvertrag stehen aber noch immer die 43000, und der Verkäufer (Händler) steht auch dazu. In den Papieren ist als Erstbesitzer ein Herr mit dem Baujahr 1918 eingetragen,dann seine Frau und dann seine Tochter. Somit kommt es ja vieleicht hin.. . Optisch ist er von aussen und von innen noch gut erhalten. Vorne in der Motorhaube ist eine kleine Beule. Von 750 hab ich den guten dann noch auf 650 runtergehandelt.
Und jetzt schreibt bitte nicht alle,das Ihr von diesem Modell noch 10Stück hinten im Garten stehen habt, und ich über den Tisch gezogen wurde . Der Wagen steht noch beim Händler,da der Wagen in einer anderen Stadt zugelassen wird. Ich hoffe,das ich schon am Fr. fragen dazu posten kann,wo man denn Lautsprecher in der Sardinenbüchse unterbringen kann :).
Vielen Dank für alle Eure Antworten. Als Nichttechniker ist es bei Leibe nicht einfach, in diesem Preissegment ein Auto zu finden. Die meissten landen eh im Export. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich auf richtige Pferd gesetzt habe.

greetz
caoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 09:33   #8
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Das ist dann ja ein L80 mit 2-Gang-Automatik
Den hatte ich auch mal, der geht super!!!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 09:42   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ja cool, ein L80 :) HERRLICH!!!

Behandle ihn gut den kleinen er ist schon sehr selten geworden leider vor allem in einem guten Zustand wie deiner zu sein scheint.

Lautsprecher am besten in die Hutablage, das wirkt wunder in dem kleinen und klingt verdammt gut, wirst du sehen!

Frag bitte den Verkäufer noch wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde, der sollte nicht älter sein als 6 Jahre dann müsste man den tauschen!

Sei lieb zu ihm und quäl ihn nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 17:25   #10
caoz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Moin,

was würde denn so ein Zahnriemenwechsel ungefähr kosten*zitter*. Wenn ich hier schon mal n Preis lese,kann ich den Händler dann auch besser einschätzen. Ist dieser Vorgang sehr schwer? Also zum quälen ist dieses Vehikel ja auch gar nicht geeignet . Aber was bedeutet 2Gang-Automatik? Hat der wirklich nur zwei Gänge? Ich hätt auf jeden Fall nicht mehr gedacht,das ich jemals wieder ein Auto mit Choke fahren werde. Und nun hoffe ich,das der Winter milde bleibt, und ich nicht auch noch mir Winterreifen zulegen muss... .


Gruß
caoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K3VET im Cuore, es gibt ihn! Racemove Die Cuore Serie 25 21.11.2017 23:29
Cuore L701 Automatik Opi Die Cuore Serie 2 20.08.2012 19:43
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS