Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2007, 11:25   #1
daniel501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Lächeln 501-Neuling sagt Hallo und hat Fragen …

Liebe Zwergen-Gemeinde!

Seit ca. 2 Wochen haben wir einen 501 Automatik aus zweiter Hand mit 43000 Kilometerchen. Das Teilchen macht bis auf den Spritkonsum seeehr viel Spaß. Dass selbst ein 3,6 l Carrera die ersten 30 Meter nicht vorne ist erstaunte nicht nur mich, sondern auch dessen Treiber;-). Meine innerstädtische Fahrtechnik hat sich seitdem stark verändert, sagen wir mal: mehr motorrad-mäßig). Doch zum Punkt: nach fast 3 Tankfüllungen, zwei davon eher flott und eine auf extrem sparsam gefahren liegt der Verbrauch im Berliner Stadtverkehr zwischen 8 und 8,5l, was ich als zu hoch ansehe.
Da ich von der Vorbesitzerin kein Wartungsheft habe und der Ölstand beim Kauf zu niedrig war( will ich ihm jetzt einige technische Zuwendung angedeihen lassen: Kerzen, Luftfilter (habe ich hier nicht schon positive Kommentare zum K&N-Lufti gelesen?), Zahnriemen (KM-Stand/Alter?) sowie Motor- und Automatikgetriebeölwechsel. Kennt Ihr einen guten und preiswerten Schrauber in Berlin, möglichst im Süden, der sich unserem neuen Liebling mit Sachverstand nähern würde?
Meine Frau und ich sind mit der neuen Nuckelpinne extrem zufrieden (nach 7 Jahren V70TDI!) und müssen immer wieder grinsen, wenn wir ihn sehen. Von innen habe ich mit 1,87 m nicht das Gefühl, in einem (zu) kleinen Auto zu sitzen.

Ein Tipp bezüglich Werkstatt wäre nett, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Firma Lichtblau in Teltow, das wären nur 5 km von hier (Zehlendorf).

Liebe Grüße an die tolle Gemeinschaft hier,

Daniel
daniel501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 12:19   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Was noch wichtig wäre, wäre die Zündung zu kontrollieren und absolut wichtig: VENTILE! Falsches Spiel lässt die Nockenwelle fressen, bis hin zum Ventilschaden

Aber schön das du deinem Fahrzeug die richtige Pflege zukommen lassen willst, viele Leute mit so kleinen preiswerten Autos sehen dies leider nicht ein, deshalb sind sie oft verkommen :(

Der L501 ist übrigens sehr gut zu warten, da kann man noch was selber machen,- obwohl es sehr gute und auch durchdachte Technik ist!

Zum Luftfilter:
Bitte nur Orginal, damit fährt man am Sichersten und wirtschaftlichsten!

Leider gibt es aber bei deinem L501 einen Haken:
Auch wenn sich ein L501 problemlos mit 5-6L fahren lässt, so wirst du aufgrund deiner Automatik sehr schwer in diese Bereiche kommen.
Die Automatikversion hat leider nur 3 Gänge und ist nicht so sparsam wie die Handgeschaltete :(
Dies kann man auch häufiger im Forum nachlesen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 12:55   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich war bisher ein mal bei Lichtblau. Die haben mir eine Probefahrt im Materia angeboten, obwohl sie genau wussten, dass ich wegen meinem YRV GTti keinen Materia kaufen würden.
Andere Händler bieten noch nicht mal potentiellen Kunden eine Probefahrt an.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 16:29   #4
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Das wesentliche ist eigentlich schon gesagt, die Automatic ist echt ein Manko an der Schüssel, die den Verbrauch extrem hoch spriungen lässt. Rostmäßig hat es noch nie geschadet mal die hinteren Radläufe sich anzuschauen . Wenn einem das Automatik Getriebe zu sehr nervt kann man es auch auf ein manuelles umrüsten.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:54   #5
daniel501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Themenstarter
Daumen hoch Danke für die Tipps!

Stimmt, die Ventile hatte ich vergessen, die haben neben dem Zahnriemen bestimmt Prioirität. Zum Verbrauch: da fahr ich aus Gründen der finanziellen und ökologischen Vernunft öfter mal S- und U-Bahn und wenn ich mit dem Zwerg fahre, dann zählt halt der Spaß!

Tipps für einen vernünftigen Cuore-Schrauber in Berlin weiterhin willkommen!

Danke und Grüße,

Daniel
daniel501 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen schulti Die Cuore Serie 41 15.08.2012 23:32
Cuore Neuling Fragen Kupplung+Leerlauf Lupoisda Die Cuore Serie 9 19.09.2010 17:02
L701 Neuling hat einige Fragen konsortium Die Cuore Serie 38 13.08.2009 10:32
Neuling hat viele Fragen zum Materia jemand Die Materia Serie 78 27.05.2008 18:19
Neuling hat paar Fragen Taiphun Die Charade Serie 22 22.07.2005 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS