Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2017, 20:11   #1
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 64
Standard L251 will manchmal nicht anspringen

Hallo,

folgendes Problem:
Manchmal will ich das Auto starten, doch beim Dreh des Schlüssels passiert nix! Keine Geräusch, wie tot! Aber alle Lämpchen im Cockpit leichten hell.
Angefangen hat es so:
Fahre morgens zur Arbeit, alles Gut. Fahre zurück, alles Gut. Auf dem Heimweg fahre ich zum Einkaufen, nach dem Einkauf springt Auto nicht an! Bin nach Hause gelaufen und am späten Abend erneut versucht zu starten, sprang an, als wenn nichts wäre!
Mit Starthilfe springt er dann sofort an!
War in der Werkstatt, neue Batterie eingebaut, Lima überprüft = i.O.! Fehlerspeicher nix drin. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar! Es ist Glückssache, wenn er anspringt...
Letztesn hatte ich versucht, als er wieder nicht ansprang, den Zündschlüssel länger in der Startstellung zu halten. Erst tat sich nichts, dann sprang er doch noch an, als wenn nichts wäre! Anlsser dreht, wenn er anspringt, kraftvoll durch!
Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Traue mich derzeit nicht, das Auto auf Bezahlparkplätzen abzustellen...
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 21:22   #2
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Hi,
wir hatten mal ein ähnliches Problem im Nissanforum. Dort waren die Batterie-Anschlüsse korrodiert bzw. oxidiert.
Weitere Ideen habe ich nicht, sorry. Ich kann dir aber folgende sinnvolle Ausstattung fürs Auto und für die eigene Werkzeugkiste empfehlen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...=1&_udlo&_udhi

https://www.lidl.de/de/ultimate-spee...Fcgp0woddIALUw Sinnvoll bei viel Kurzstrecke und im Winter. Hat tolle Features wie Überladungsschutz, Verpolungsschutz usw.

https://www.lidl.de/de/cartrend-batt...atester/p89979

oder einfach ein Multimeter.

viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche.
marwan
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 22:07   #3
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Links.
Wie gesagt,die Batterie ist neu (wurde vor 3 Wochen gewechselt), seitdem passierte der Fehler zweimal, wobei er beim zweiten Mal dann doch noch ansprang. Die Lichtmaschine und der Regler wurden in der Werkstatt geprüft.
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 07:30   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Datwigsta Beitrag anzeigen
(wurde vor 3 Wochen gewechselt), seitdem passierte der Fehler zweimal,
Passt doch. Da haben sie vielleicht die Polschuhe innen nicht ordentlich sauber gemacht oder/und vergessen sie fest zu schrauben.
Nicht richtig fest geschraubt (Polschuh gebrochen) hatte ich auch schon mal.
Da gab es dann mal Strom und mal eben nicht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 09:54   #5
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Wenn die Polschuhe nicht richtig fest sind, dann müssten doch die Kontrolllämpchen nicht leuchten oder? Die Werkstatt hatte aber neues Polfett draufgeschmiert.
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 10:18   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Wenn nicht richtig fest hast du halt die Blinkerfunktion: mal geht's, mal nicht.
Oder der Kontakt ist schlecht: für die Lämpchen reicht es aber wenn richtig Strom zum Starten gebraucht wird recht die Kontaktfläche eben nicht.

Kann auch ein schlechter Massekontakt sein der genau die Symptome erzeigt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 15:07   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Wenn die Polschuhe defekt wären, würde beim Drehen auf Start die Instrumentenbeleuchtung ausgehen. Hört sich eher nach defektem Zündschloß an, der Kontakt zum Magnetschalter schein verschlissen zu sein, Version 1.
Vergammelter Masseanschluß Karossiere-Motor?
Korrodierter Anschluß zum Anlasser/Magnetschalter usw.
Da der Fehler jetzt nach dem hohen Salzeinsatz auftritt würde ich zuerst den Fehler in Kontaktkorrossion suchen, dafür spricht auch das es mal anspringt und mal nicht. Ebenso die Verschraubung des dicken Kabels am Anlasser überprüfen, wenn das leicht lose ist, dann schmort das zwischen den Kontaktflächen, verschweißt sich mal, dann gehts, mal nicht, dann gehts nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 15:41   #8
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard

Nur eine Vermutung:

Verschlissener Anlasser. Weiß nicht, ob die im L251 noch so sind wie in den 90ern, aber damals konnte schon sein, dass diese "Kohlebürsten" verschlissen waren. Dann dreht sich der Anlasser nur, wenn die Dinger in der richtigen Position sind und Kontakt bekommen.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 19:45   #9
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Hmmm...das erscheint mir unlogisch! Wieso springt er dann mit Starthilfe an? Und einmal gings am Nachmittag nicht aber am späten Abend sprang er dann doch wieder an.
Ich werde das mit dem Massekabel/ Anlasserkabel mal checken, das erscheint mir noch am logischten. Aber was am Auto ist schon logisch ?
Ansonsten hätte ich auch das Zündschloß im Visier!
Könnte es evtl. auch an der Wegfahrsperre liegen?
Bin jetzt leider sehr angeschlagen (grippaler Infekt), so das ich wohl erst frühestens am Wochenende gucken kann.

Geändert von Datwigsta (31.01.2017 um 19:47 Uhr)
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:10   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Du hast Deinen blechernen Liebling angeniest , und jetzt hat er den automobilen grippalen Infekt!
Zur Sache > alle Lichter leuchten , aber anspringen oder auch nicht anspringen > eine Kohle im Anlasser klemmt . War bei automobilen Klassikern eine der Ursachen .
Wuensche Gesundheit , fuer Dich und fuer Deinem Elzweifuenfeins !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 - Problem beim Anspringen Anke! Die Cuore Serie 12 16.11.2008 19:26
L201 nimmt manchmal in warmegefahrenen Zustand nicht richtig Gas an michl Die Cuore Serie 1 14.07.2008 07:07
Terios will nicht anspringen - brauche Euren Rat Inday 4WD/Offroadforum 10 21.07.2007 16:31
Mammas L251 verschluckt sich manchmal mike.hodel Die Cuore Serie 16 16.11.2006 11:54
Unser YRVchen wil nicht anspringen voegi Die YRV Serie 11 15.03.2004 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS