Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2019, 13:29   #11
Cuore501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Wow, super Arbeit, Mo! Macht mir aber auch ein wenig Angst, wenn ein erfahrener Autobastler für solch eine Arbeit Wochen braucht. Nichtsdestotrotz hab ich weitere Erkundigungen eingeholt. Zuerst war ich bei Daihatsu. Ohne sich das Auto anzugucken - sie würden dies Problem kennen - meinten sie 500 Euro pro Radkasten hinten. Sie empfahlen einen TÜV-Termin bei ihnen wahrzunehmen, um das Auto auf alle Schwachstellen zu überprüfen. Direkt um die Ecke ist eine Selbstschrauberwerkstatt (dort war überhaupt nichts los?!). Hab meinen Cuore auch dort vorgestellt. Die Löcher wurden begutachtet und mir wurde das Problem eigentlich als kein großes Problem dargestellt. Vorbeikommen, saubermachen, ein paar Bleche biegen - fertig. Eine vorherige Tüv-Begutachtung lehnte der Herr ab. Da würde mein Auto nur auseinandergenommen...in solch einem Zustand bräuchte ich nicht zum Tüv. Hab jetzt nur Bedenken, dass ich nachher in der Selbstschrauberwerkstatt nur die Löcher "abdecke", so dass es über den Tüv geschmuggelt wird, aber die Sicherheit auf der Strecke bleibt. Wenn sollte es auch ordentlich (im Sinne von sicher) gemacht werden. Was meint ihr? Vorher Tüv - wie Daihatsu empfiehlt? Die Radläufe hinten vielleicht für nen 1000er bei Daihatsu machen lassen und die einfacheren Stellen selbst? Oder einfach selbst versuchen...notfalls das Auto zu Daihatsu "schieben" (sind ja nur 200 Meter von der Selbstschrauberwerkstatt) und dann das Daihatsu-Programm (Tüv...und Kostenvoranschlag). Jörn
Cuore501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 15:02   #12
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Läßt sich so einfach nicht beantworten. Man kann mit recht fixer Schweißerei 2 Jahre TÜV erhalten, danach ist nochmehr zu machen, vor allem sieht dann der Rest noch bescheidener aus. Das ist wohl die Variante, die dir da vorgeschlagen wurde. Ich möchte mal behaupten, von beiden. Denn dauerhaft ist viel Arbeit nötig, wie Mo das schön dokumentiert hat. Und bei Stundenpreisen ab wohl so 55€ aufwärts kannst du dir dann selber ausrechnen, wie lange man daran arbeitet, um den Preis zu halten. Vertragswerkstätten sind meist gegen 100% teurer als die Freien, das hat u.A. damit zu tun, das es verpflichtende Schulungen für die Wartung gibt, sowie Spezialwerkzeuge, der erworben werden müsssen usw. Das haben die Freien nicht und müssen es daher auch nicht refinanzieren.
Ohne weiteres Freilegen, so 4h würde ich minimum dafür ansetzen, nur das Loch fachgerecht zu schweißen und entsprechende Lackbehandlung zu machen.
Und auch nur, wenn es nur das Loch ist und drumherum noch genug steht. Was ich jedoch bei der Menge Rost im Loch bezweifele.
Mein Rat, lege erstmal alles frei, klopfe überall, wo es braun ist, fester darauf, suche die Löcher und Durchrostungen an den Falzen und Ecken, doppellagigen Blechen usw..
Dann kan man erst sagen, was es kostet. Nutzt dir nix, wenn die Löcher jetzt zu sind, und weitere dann kommen und die Kosten irgendwann den Kaufpreis eines mit 2 Jahren TÜV überschreiten, der eventuell noch in besserem Zustand ist.
ich gehöre auch zu denen, die seit sie 15 Jahre alt sind, also 40 Jahre lang schon, an allem rumschrauben, das sich bewegt. Seit ich 17 bin, hab ich Autos geschweißt udn über den TÜV gebracht. Und da waren Dinger dabei, die hätte man damals schon nicht machen sollen. Hat man aber erstmal angefangen und einen Teil geschweißt, dann hört man nicht mehr auf. Und verdrängt den Sinn des Ganzen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 18:57   #13
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo Jörn

Mich würde mal interessieren, wie lange dieses Auto schon in deinem Besitz ist. Das sieht mir sehr nach Reparaturstau aus. Da müssten doch schon vor Jahren Roststellen aufgefallen sein, spätestens beim TüV. Das man plötzlich vor einer total verrosteten Karosse steht ist mir schleierhaft.


Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 13:34   #14
Cuore501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War mit dem Thema Auto ein wenig überfordert. Zu viele Fragen im Kopf...erst mal Abstand genommen und ein paar Tage Urlaub. Wie sieht es nun aus bei mir: Ich habe mir einen neuen gebrauchten Wagen gekauft. Leider keinen Daihatsu...ein Hyundai Getz ist es geworden. Musste halt das nehmen, was gut & günstig gerade der Gebrauchtwagenmarkt hergab. Aber, den Cuore hab ich weiterhin! Nun hab ich wenigstens keinen großen Zeitdruck. Ich war auch schon die ersten Stunden in einer Selbstmacherwerkstatt. Jedoch hatte ich mir das auch ein wenig anders vorgestellt...kam mir ziemlich allein gelassen vor...und das, was ich da gemacht habe, hätte ich auch zu Hause machen können. Aber gut, man muss den Kontakt ja herstellen, denn spätestens bei den Schweißarbeiten geht's nicht mehr zu Hause. Und ein wenig Blech habe ich nun auch. Also ich werde es versuchen!
Zur letzten Frage: Den Cuore fahre ich seit 2007, also 12 Jahre. Selbst habe ich an dem Auto eigentlich nie etwas gemacht. Einmal im Jahr fuhr ich zur "Werkstatt meines Vertrauens" (Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser! Das habe ich nun gelernt.), ließ einen Ölwechsel machen und einmal drüber schauen, was gemacht werden muss. Letztes Jahr wurde z.B. dann etwas am Schweller geschweißt. Ansonsten wurden halt immer "Kleinigkeiten" gemacht, damit er über den TÜV kommt. Nur leider bekam ich ja dieses Jahr die Antwort "Dies lohnt sich nicht." An den Radkästen hab ich die Löcher so nicht wahrgenommen, weil der Rost durch das Bitumenzeux zusammengehalten wurde. Daher wurde ich auch bös überrascht.
Cuore501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 14:00   #15
Cuore501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Gerade habe ich Zweifel an einem Rat von der Selbstmacherwerkstatt. Brauche da einmal eure Meinung. An dem Loch, da wo der Stoßdämpfer "befestigt" ist, wurde mir nun geraten, von oben ein Blech aufzuschweißen. Dann soll noch ein Blech von unten angeschweißt werden. Doch hinter dem dünnen Blech von Innen ist dann noch jede Menge Gammel. Auch wenn ich da jetzt Rostkonverter "reingeschüttet" habe, habe ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei, dass vergammelte Zeux drinzulassen. Wohler wäre mir irgendwie, dass dünne Blech von oben rauszuflexen und alles sauber zu machen. Nur wieviel dann noch über bleibt ist die Frage, und ebenso, wie dann der Aufbau funktioniert. Aber irgendwie hört sich für mich der Rat der Selbstmacherwerkstatt nach Pfusch an...Aber die sind halt "Profis" und ich nicht. Und wenn ich sage, ich mache das anders, dann muss ich ja auch wissen wie es weitergeht. Hier ein paar neue Fotos. Diesmal von Innen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00335 (FILEminimizer).JPG (427,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00336 (FILEminimizer).JPG (471,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00337 (FILEminimizer).JPG (374,7 KB, 29x aufgerufen)
Cuore501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 22:44   #16
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Fass ohne Boden sag ich mal. Da ist noch viel mehr Rost, ich habe da mal die kritischen Stellen gekennzeichnet...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00336 (FILEminimizer).JPG (413,5 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 23:19   #17
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Cuore501 Beitrag anzeigen
Gerade habe ich Zweifel an einem Rat von der Selbstmacherwerkstatt. Brauche da einmal eure Meinung. An dem Loch, da wo der Stoßdämpfer "befestigt" ist, wurde mir nun geraten, von oben ein Blech aufzuschweißen. Dann soll noch ein Blech von unten angeschweißt werden. Doch hinter dem dünnen Blech von Innen ist dann noch jede Menge Gammel...
Am Besten, der Schweißbrenner in der Mietwerkstatt anfeuern und den ganzen Gammel damit aufschmelzen. Mann sieht sofort wo der Metall in original Dicke trift. Ab diesen Punkt, konntest Du frisches Blech daran hartlöten
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 23:30   #18
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Da muß ich meinem Vorredner leider Recht geben (Stichwort "Fass ohne Boden") - aber ich weiß wie´s dir mit dem Cuore geht ... also einfach Bleche dengeln und von oben drüber brutzeln würd ich auch nicht .

Erst mal die Löcher geradlinig mit der Flex ausschneiden, damit du auf "gesundem", blanken Metall weiterarbeiten kannst - dann nimmst du dir dickeres Papier oder Karton (Stärke wie die Cornflakes-Packungen ist ideal) und legst das von der Innenraumseite auf dein ausgeschnittenes Loch, jetzt nimmst du den Finger (am besten sind dreckige Finger ...) und drückst entlang deiner Schnittkanten, die Form des ausgeschnittenen Bleches nach - das zeichnet sich dann wunderbar auf dem Karton ab - und fertig ist deine Schablone !

Wenn du´s nicht "stumpf" einschweißen willst - so wie in meinem Movethread zu sehen - dann gib an deiner Pappschablone ringsum einen Zentimeter zu und schweiß das Ganze dann überlappend, also auf dem orginalen Blech aufliegend ein - die doppelte Kante, Blechfalz - der dabei entsteht später mit Grundierung und Karosseriedichtmasse behandeln - und dabei eine Schicht nach der anderen guuut austrocknen lassen, bevor Du mit der nächsten Schicht weiterarbeitest !!!

Ja, das wäre die simple und schnelle Variante - auch als "Zeitwertgerechte-Instandsetzung" bekannt ... alles andere würde in eine Totalresto ausarten - und wenn Du damit erst mal anfängst, findest du immer mehr und mehr und am Ende hast du ´ne neue Bodengruppe - uuund - kannst schweißen !

So hab ich das gemacht - die letzten Jahre - viel Erfolg und wenn noch Fragen sind, frag !

Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 19:55   #19
Cuore501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Tipps und Hilfen!

Ich habe heute dann mal die verrostete Stelle am Stoßdämpfer freigelegt, also das eigentlich noch intakte Blech darüber weggeflext. Also gegen den Rat der Selbstmachwerkstatt...und dies war auch gut so, denn darunter war noch jede Menge Rost, an den auch der Rostkonverter nicht gekommen war.
Soll ich nun die Stellen, an denen man schlecht Schleifen kann mit Rostkonverter bearbeiten?
Gruß Jörn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00402 (FILEminimizer).JPG (461,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00403 (FILEminimizer).JPG (355,0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00404 (FILEminimizer).JPG (308,8 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00405 (FILEminimizer).JPG (365,1 KB, 30x aufgerufen)
Cuore501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 13:51   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Rost herausklopfen, wegschlagen, mit Gasbrenner glühen und dann platzt der weg. Drahtbürste zum Schrubben nehmen. Rost ist Nährboden für neuen Rost. Vor allem der schon als Plattenrost sichtbare. Der muß unbedingt weg, denn darauf hält nichts und er hält nur Wasser. Dann, ja die große Frage, würde ich nach dem Schweißen mit chromathaltiger Grundierung lackieren und dann Fluidfilm oder Korrosionsschutzfett in die Spalten laufen lassen. Davor alles schön mit dem Fön erwärmen,d amit es auch überall hineinzieht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie- Lackierbetrieb in Polen Lupo Allgemein 1 29.07.2011 21:20
Macken in der Karosserie... Dooblez-L701 Allgemeines 16 14.03.2010 22:28
Karosserie-Schäden showdown Die Copen Serie 26 12.07.2006 01:16
Rostlöcher an den hinteren Kotflügeln mav Die Charade Serie 11 27.03.2006 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS