Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2019, 12:41   #1
Cuore501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 8
Standard Cuore501 Rostlöcher Karosserie

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich wohl Abschied von meinem geliebten Cuore (Bj.1997 EZ 1/1998 KM 151500) nehmen muss. Ich hatte mein Auto zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht, mit der Hoffnung, dass er wieder Tüv bekommt (läuft 3/2019 ab). Doch leider bekam ich die Nachricht, dass es sich nicht mehr lohnt. Die Schäden an der Karosserie seien zu groß. Mindestens 2000 Euro für Schweißarbeiten...falls er damit auskäme. Hinzu kämen wahrscheinlich noch andere Kleinigkeiten. Gehe also mindestens von 3000 Euro aufwärts aus. Und ich weiß halt nicht, was in den nächsten 1-2 Jahren noch dazu käme. Wenn ich beim nächsten Tüv dann wieder solche kosten habe...ist das einfach finanziell nicht möglich. Laufen tut der Wagen ohne Probleme, also technisch scheint alles OK zu sein. Daher will ich ihn eigentlich nicht weggeben und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich selbst habe noch nie Schweißarbeiten durchgeführt...hab aber gestern Nacht im Halbschlaf darüber nachgedacht mir ein Schweißgerät zu kaufen und den Wagen selbst wieder zu reparieren. Aber wahrscheinlich nur ein Traum!? Oder ist es evtl. doch möglich selbst etwas zu machen. Handwerkliches Geschick hab ich eigentlich? Hab mal 3 Fotos beigefügt. 2 Fotos zeigen die gravierendsten Schäden in dem Radkasten hinten links.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00078 (FILEminimizer).JPG (356,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00079 (FILEminimizer).JPG (295,9 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00080 (FILEminimizer).JPG (421,6 KB, 60x aufgerufen)
Cuore501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 13:08   #2
Cuore501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Oder kennt wer wen im Ruhrgebiet und Umgebung, an den ich mich mal wenden kann?
Cuore501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 13:45   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.678
Standard

Sieht nicht schön aus, das üblcihe Rostproblem der Dais. Wird unter dem Unterbodenschutz noch großflächiger sein. um das in eigenarbeit zu flicken wende dich doch an eine Selbstschrauberwerksatt. Die meiste Arbeit bei der Schweißerei ist das Vorbereiten, also Suchen der Löcher, Entfernen der Schutz und Rostschichten, Ausbau der Innenverkleidung zwecks Brandverhinderung usw.
Dann nach dem Schweißen Rostschutz, also Teilelackierung von Innen und Außen und Konservieren. Das alles nimmt mehr als 80% der Arbeitszeit in Anspruch.
Willst du dabei noch merh machen, also Anfertigen der nötigen Blechteile, wirds noch weniger Fremdarbeit. Und wenn du alles so freigelegt hast, das man auf rostfreiem Blech Schweißen kann, dann ist der Rest schnell gemacht und auch Du kannst das dann lernen.
Auf rostigen Dreck, unsauberer Oberfläche mit Lackresten kann niemand schweißen und es hält auch nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 15:22   #4
Cuore501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo!
Danke für die Antwort. Die Idee finde ich gut! Werde mich da mal informieren, was es da für Werkstätten bei mir in der Nähe gibt. Eigentlich könnte ich ja schon zu Hause anfangen, die Sitze (außer Fahrersitz natürlich) und Teile der Innenverkleidung (z.B. Teppich) auszubauen und die rostigen Stellen, an die ich ohne Hebebühne drankomme, zu entfernen. Dann sieht man letztendlich auch besser, was wirklich alles gemacht werden muss. Oder? Gruß Jörn
Cuore501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 16:48   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.678
Standard

Stimmt, mit kleinem Hammer nicht zimperlich sein. Ich nehme dafür immer einen Schlackenhammer vom Elektrodenschweißen. Kleine Rostpunkte, bißchen darauf schlagen und oft schwupps, ein Loch mehr. Warum ich das mache? Nun, ich will nicht jedes Jahr neie Rostlöcher finden. Und an Falzen, doppelten Blechen usw. rostet es halt sehr gerne. War über die Rostlöcher unseres 10 Jahre alten Sirion 2018 auch erstaunt, es liegen an der Stelle halt 3 Bleche übereinander. Gut, vor 30 Jahren hielt das Ganze keine 5 Jahre beim Italiener oder Franzosen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 19:23   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Naja, mal realistisch: Das wird sich kaum lohnen, selbst selber gemacht.
An die hintere Stoßdämpferaufnahme wird kaum einer zum Schweißen dran wollen und ziemlich sicher sind die beiden Radläufe vorne, sowie die Schweller auch durch. Am Tank, entlang der Spritleitungen wird es auch genug gammeln.

Interessant dürfte auch noch der Rostzustand des Fahrschemels sein...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 17:54   #7
Cuore501
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Ja, die hintere Stoßdämpferaufnahme macht mir auch Sorgen. Die anderen Radläufe sind zwar nicht gut und haben auch kleinere Löcher, aber nicht so schlimm, wie bei dem hinten links. Die Schweller wurden im letzten Jahr schon teilweise etwas gemacht. Ein paar Rostlöcher sind dort aber trotzdem. Das stimmt. Der Zustand des Fahrschemels scheint halbwegs OK zu sein. Zumindest hab ich dort nichts negatives gehört und wenn ich von oben in den Motorraum gucke, sieht's eigentlich Ok aus. Das größte Problem scheint der Radlauf zu sein, von dem ich die Fotos gemacht habe. Ob realistisch oder nicht. Ich häng an dem Auto und würde es ungern weggeben. Hab mir eigentlich die letzten Jahre immer gesagt, ich möchte das H-Kennzeichen haben. Aber dafür sieht es leider zur Zeit nicht gut aus. Aber ich suche halt nach Möglichkeiten, es vielleicht doch wieder hinzubekommen, auch wenn ich Laie bin und noch nie groß was an Autos gemacht habe. Es muss ja nicht in kürzester Zeit sein. Ich schaue mich auch schon nach einem anderen Wagen um, der auch für längere Strecken etwas besser geeignet ist. Diesen Cuore würde ich also eher als Liebhaberfahrzeug wieder fertig machen wollen und nicht mehr für längere Strecken. Immerhin hat er schon etwas von der Welt gesehen und war von der Ostsee über Holland bis zur Schweiz unterwegs. Letztes Jahr eine Strecke von 400 km zurückgelegt...mit 3 Personen und Campinggepäck. Am heißesten Tag im Sommer. Alle paar KM lag ein Auto am Straßenrand oder war gar mitten auf der Autobahn liegengeblieben und hat einen Stau verursacht. Ein Kollege ließ das Fenster runter und meinte zu liegengebliebenen Mercedesfahrern, sie sollten sich mal ein besseres Auto anschaffen. Einfach nur spaßig! ...und auf längeren Strecken auf der Autobahn bei vollbesetzen Wagen hab ich meist nur 4,2 Liter verbraucht. Daher kann ich mich nicht wirklich damit abfinden, dass ich meinen Cuore weggeben muss.
Cuore501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 21:34   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.678
Standard

Kann man flicken, Karosserietiefziehblech gibt das her. Das kannst du in eine entsprechende Form klopfen und dann einsetzen. Sofern du das in einer Selbstschrauberwerkstatt mit Meister machst, ist das auch völlig in Ordnung. Meines Missens sind diese Reparaturen zulässig, wenn sachgerecht ausgeführt. Und das heißt, passende Blechstärke und Art nehmen und schweißen können.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 22:32   #9
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Also ich wollt an dieser Stelle nix schreiben - deshalb lass ich besser die Bilder sprechen ... dich wird wohl die erste Seite meines threads interessieren .

Dort zeige ich den Zustand der Stoßdämpferaufnahme hinten, auf der Fahrerseite meines Move L601 - der sich im Übrigen die baugleiche Bodengruppe mit dem L501 (den Du ja kennst) teilt ... eines vorweg - besser schaut dein Radhaus auch nicht aus .

Und nochwas - die Tage die mich alleine die Schweißorgie an dieser (exorbitant wichtigen, weil Sicherheits relevanten) Stelle der Karosse gekostet hat, mag ich hier nicht angeben - und mir auch nicht ausmalen, was der Preis dafür in Werkstattstunden gewesen wäre ... denn schweißen sollte man in solchen Fällen nicht ausprobieren, sondern können .

Alleine deinen mitfahrenden Campingfreunden zu Liebe ...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=44920

Ist keineswegs böse oder "abwertend" gemeint - und ich bin der Letzte hier im Forum (glaub mir) der realistisch betrachtet, an das Thema Daihatsu erhalten herangeht ... ich bin der Erfinder der "Unvernunft" was Cuore und Co. anbelangt ... nur habe ich auch lernen müssen das eine selbstragende Karosse nun mal eine "sich - selbst - tragende" Karosse ist .

Und jetzt - "Go or No !" - greetings from Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 12:48   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.678
Standard

Hast du schön gemacht, Mo. Ist schon praktisch, wenn man beides kann, Schweißen und Lackieren. Fürht aber immer zu etwas gewagten Aktionen, die ab und an auch unvernünftig sind. Bei mir fehlt das Lackieren, dafür kann ich Motoren bearbeiten. Und lackieren, da sind nur zwei Lagen Hohlblocksteine zum Nachbarn dazwischen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie- Lackierbetrieb in Polen Lupo Allgemein 1 29.07.2011 21:20
Macken in der Karosserie... Dooblez-L701 Allgemeines 16 14.03.2010 22:28
Karosserie-Schäden showdown Die Copen Serie 26 12.07.2006 01:16
Rostlöcher an den hinteren Kotflügeln mav Die Charade Serie 11 27.03.2006 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS