Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2010, 17:36   #21
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Soderle, ich bin jetzt auch dabei .... und ich hab dabei auch gleich noch erfahren daß mein Händler das nicht mehr durchführt da er Daihatsu zum Monatsende aufgeben wird. Na toll

Jetzt muss ich mir anderen Händler suchen und der hat Termine erst nach Ostern. Und Leihwagen will er auch nur für 14 Euro rausrücken. Da muss man wohl durch. Schöner Mist.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 19:59   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von KuhOhr Beitrag anzeigen
Allerdings kann ich mir eine schwergängige Lenkung - nur durch Ausfall der Lenkunterstützung - bei dem schmalbereiften Frontantriebler garnicht vorstellen, da müsste die Lenkhilfe schon volle Kraft "gegensteuern" damits "schwer" wird. ;-)
Ich muss mir das nicht vorstellen. Ich habs erlebt. Der L251 hat ja - falls überhaupt - auch schon die elektrische Servolenkung.

Als meine Batterie gestorben ist, passierte folgendes:

Eine Zelle der Batterie ging kaputt. Ich stand gerade bei einem McDrive an der Kasse. Da ich dann doch soo viel Kohle nicht über hab, habe ich mir angewöhnt, bei derartigen Gelegenheiten aus Prinzip den Motor auszumachen... Nur schon deshalb, weil ichs selber, wenn ich nicht in dem Auto drin sitze, als Zumutung empfinde, wenn Minutenlang der Motor vollkommen Frei von Sinn und Nutzen im Stand orgelt. Gut bei einem Serien-Dai mag das noch angehen... aber irgendwelche Tuning-Auspuffe brauch ich dann definitiv nicht so auf die Ohren...

Ich warte also auf mein Tütchen. Hinter mir mindestens zwei weitere Autos - mit laufendem Motor... Als ich alles habe, will ich den Motor anwerfen, merke aber sofort, dass der Anlasser viel zu wenig Saft kriegt. Ich schalte also Radio, Lüftung und Scheinwerfer aus, und wundere mich, dass es selbst so nur mit Müh und Not gelingt, den Motor in Gang zu bekommen... bin aber froh, dass es beim ersten Versuch klappt. Ein zweiter wäre sicherlich nicht mehr drin gewesen, und anschieben geht bei Automatik nicht...

Naja, jedenfalls hatte die Bordelektronik geschnallt, dass die Batteriespannung viel zu niedrig war, und wohl alles ausgemacht, was nicht unbedingt gebraucht wurde. (Gruss von Apollo 13...) Die Ersten etwa drei oder vier Sekunden war dementsprechend die Servolenkung deaktiviert und die EPS-Leuchte leuchtete. Genau während dieser Zeit hatte ich zwei aufeinanderfolgende, langsame Kurven (Schrittempo) der Ausfahrt zu bewältigen, eine davon im 90° Winkel. Und ich war mehr als nur ein bisschen überrascht, WIE schwer da die Lenkung ging. Ich war heilfroh, als dann die Leuchte endlich aus war, und die Servolenkung wieder ihrem Namen gerecht wurde, nämlich mir diente.

Anzumerken ist nur noch, dass ich, wie immer, nur eine Hand am Lenkrad hatte... Aber damit war die Lenkung wirklich kaum zu bewegen.

Wenn also die Servolenkung mal ausfällt, sollte man tunlichst beide Hände am Lenkrad haben, und kräftig zupacken. Trifft einem das unvorbereitet, so kann es durchaus zu gefährlichen Situationen kommen. Allerdings: Wenn das Ding aus ist, und die ersten drei Kurven überstanden sind, weiss man ja ungefähr, worauf man sich einstellen muss. Daher ist eine ausgefallene Servolenkung zwar ein Problem beim Einparken, aber sicher nichts, weswegen man eine längere Autobahnstrecke aus lauter Angst vor einem möglichen Ausfall hätte canceln müssen. Der Durchschnittsautofahrer hat ja, wenn er nicht gerade Schaltet, ohnehin zwei Hände zum Lenken. Angenehm ist das zwar sicher nicht, so zu fahren, aber so Gefährlich, dass man auf keinen Fall mehr fahren dürfte, ist das sicher nicht. Dementsprechend auch eine orangene Warnleuchte dafür. Ergo: Mit viel Vorsicht ist die Weiterfahrt möglich. Jedenfalls bis zur nächsten Werkstatt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 23:06   #23
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

So, heute war mein kleiner bei meinem zukünftigen neuen Händler (da mein alter ja Daihatus aufgegeben hatte).

Und ich war doch positiv erstaunt. Neben einem günstigen Leihwagen (14 Euro inkl. Benzin und das bei gefahrenen 150km) hat man mir auch gleich noch das Herzchen gereinigt (sogar innen).
Mag sein daß man sowas vielleicht sogar erwarten sollte, meine bisherigen Erfahrungen mit Authändlern zeigte da aber eine ziemlich grosse Ignoranz was solche kleinen Aufmerksamkeiten angeht.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 07:42   #24
Teamgreen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alle die bei der Rückrufaktion mitgemachthaben, überprüft, ob Eure Heizung noch funktioniert,bzw der Heizungsdrehschalter wenn man ihn nach links auf kalt dreht, nicht wieder auf die mitte zurück springt. War bei mir der Fall, es wurde ein Zug von der Heizung nicht wieder eingehängt, aber kein problem,der Händler hats in 5 min wieder gangbar gemacht.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L276 RIMS max11 Die Cuore Serie 0 22.12.2009 13:03
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Bremsleistung Daihatsu Cuore L276 Clever Die Cuore Serie 12 06.03.2009 22:06
Daihatsu Cuore L276 im NCAP Crashtest Rainer Die Cuore Serie 17 04.09.2008 22:30
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS