Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2009, 00:19   #1
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard [L7] Wie heißt dieses Teil??

Hi,
kann mir jemand sagen wie dieses Teil heißt (in dem grün-roten Rahmen)?



Unser Cuore gibt ständig so ein pfeifendes Geräusch von sich während der Fahrt und unser Dai-Werkstattmeister meinte das kommt von diesem Teil.
Irgendwo sei es undicht und deshalb dieses Pfeifen, ist nix schlimmes aber nervt ohne Ende.


Wenn jemand ne Ideee hätte wie man das "abdichten" kann und wo genau wäre ich auch sehr dankbar,ansonsten müsste man wohl das ganze Teil tauschen und ich vermute das wird net billig.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 00:23   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das ist das Drosselklappengehäuse mit der Drosselklappe.
Ein Pfeifendes Geräusch ist aber nicht so schön, d.h. er zieht irgendwo Nebenluft und das verschlechtert Abgaswerte und Leistung unter umständen erheblich.
Erstmal lokalisieren wo es genau undicht ist, bzw vorhandene Dichtungen prüfen und gegebenfalls ersetzen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 00:48   #3
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wieviel dichtungen sind denn dort und is das ausbauen des teiles en großer akt?

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 00:55   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zwischen dem Drosselklappengehäuse und der Ansaugbrücke (Teil links auf dem Foto mit den 4 abgehenende Rohren) wird injedemfall eine Dichtung sein.
Wie viel man wegbauen muss etc. kann ich dir so nicht sagen

Auch mal gucken ob die Ansaugbrücke dicht ist am Zylinderkopf, dort ist auch eine Dichtung.

Du kannst leicht prüfen ob die Teile undicht sind und er dort nebenluft zieht. Einfach mit Bremsenreiniger auf das Drosselklappengehäuse sprühen, bzw. dort wo die Dichtflächen sind. Wenn du auf eine Stelle sprühst und der Motor dreht aufeinmal niedriger und/oder ruckelt dann zieht er sich an der Stelle den Bremsenreiniger durch - dort würd er auch Luft ziehen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 01:04   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Öhm-Bremsenreiniger brennt aber, der läuft dann schneller,also die Drehzahl steigt an.

Das solltest Du auch bei kalten/kühlem Motor machen, damit kann man das Auto nämlich auch schonmal anzünden
Alternativ kannst Du auch den Ansaugstutzen bei laufendem Motor kurzzeitig verschließen, dann hörst DU auch wo er Falschluft zieht.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 01:11   #6
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also aufgefallen ist mir dass das pfeifen macnhmal weggeht wenn man gas gibt aber sobald man vom gas geht kommt es wieder.

aber das is auch ent immer so,manchmal bleibt es auch beim gas geben,aber manchmal geht es wie gesgat für den moment weg.

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 01:11   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Öhm-Bremsenreiniger brennt aber, der läuft dann schneller,also die Drehzahl steigt an.

Das solltest Du auch bei kalten/kühlem Motor machen, damit kann man das Auto nämlich auch schonmal anzünden
Alternativ kannst Du auch den Ansaugstutzen bei laufendem Motor kurzzeitig verschließen, dann hörst DU auch wo er Falschluft zieht.
bei unsrem Bremsenreiniger in der Firma drehen die Benziner immer runter,unser Zeug ist nich ganz so brennbar - kann auch sein das es einfach nur spät ist und ich gerade etwas verwechsel Der Test ist aber meist sehr aufschlussreich.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 16:13   #8
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von foxhound Beitrag anzeigen
also aufgefallen ist mir dass das pfeifen macnhmal weggeht wenn man gas gibt aber sobald man vom gas geht kommt es wieder.

aber das is auch ent immer so,manchmal bleibt es auch beim gas geben,aber manchmal geht es wie gesgat für den moment weg.

gruß
Kenn ich! Bei mir kam dieses Pfeifen immer kurz bevor der Leerlaufregler gesponnen hat. Nachdem der Leerlaufregler gereinigt wurde, war es weg.
Als das Pfeifen irgendwann wieder anfing, war kurz drauf der LLR entgültig defekt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es allein am LLR liegt, denn:

1. wenn Drehzahlschwankungen im Leerlauf kamen (LLR defekt), kündigte sich das eine Sekunde vorher an, indem das Geräusch aufhörte. Man registrierte also "Pfeifen weg, gleich fällt die Drehzahl ab"

2. Mit dem "neuen" LLR an der gleichen Drosselklappe pfeift nix mehr. Dichtungen hab ich keine gewechselt, überall die alten weiterbenutzt.

Das heißt also, wenn dein Auto ab und zu Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat oder diese in der nächsten Zeit bekommt, liegt hier der Fehler.

Wenn du mit dem Bremsenreiniger-Test nirgends eine Undichtigkeit findest, würde das meine Theorie auch noch bestätigen...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:20   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
bei unsrem Bremsenreiniger in der Firma drehen die Benziner immer runter,unser Zeug ist nich ganz so brennbar - kann auch sein das es einfach nur spät ist und ich gerade etwas verwechsel Der Test ist aber meist sehr aufschlussreich.
Ist auch normal so. Auch wenn das Zeug brennt: Dadurch wird das Gemisch angefettet, und bei fetterem gemisch (und gleicher Gemischmenge) läuft ein Motor nunmal langsamer. Kenne ich jedenfalls auch nur so.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 01:30   #10
SILBERCUORE
Benutzer
 
Benutzerbild von SILBERCUORE
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Detmold
Alter: 34
Beiträge: 76
Standard

Meiner pfrift auch immer, wenn ich schalten will und morgens, wenn ich ihn anmache, geht er manchmal wieder aus oder die Drehzahl geht so tief runter, dass er fast ausgeht. Das Pfeifen hatte ich schon immer, nur das mit fer Drehzahl ist neu.
__________________
Cuore L701 Bj 4/1999 5,32L/100km
SILBERCUORE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dämmung Teil 2 aynur Die Materia Serie 23 17.08.2009 16:57
L701 Wie bekomme ich das Teil ab ??? Rotzi Die Cuore Serie 14 03.09.2008 13:46
Wer kann mir sagen, wie dieses Teil heißt? nazlimb Die Cuore Serie 3 10.08.2008 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS