Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 10:21   #11
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 47
Beiträge: 60
Themenstarter
Standard

Vermutlich haben sowohl das verwendete Öl als auch der Reifentausch seinen Teil beigetragen. Der Verbrauch hat sich jetzt bei 3,9 Liter eingependelt. Immer noch mehr als zuvor, aber in Bereichen die wahrscheinlich durch die Faktoren Öl und Reifen verursacht werden können.

Andere Werkstätte in der Umgebung nutzen auch kein 5W-30. Ob da wohl so schwer dranzukommen ist? Bei den 2,5 Liter Öl, die in den Cuore kommen kann der Preis ja nicht so die Riesenrolle spielen. Da nächste mal bestehe ich auf ein 5W-Öl auch wenn es 10-20€ mehr kostet.

@Lupo
Ist 0W-Öl wirklich OK für den L276? Gibt es keine Probleme mit der Haltbarkeit?(des Öls und des Motors ). Denke darüber nach das Öl zu wechseln.
__________________
Cuore(verkauft): Spritmonitor.de


Honda Jazz: Spritmonitor.de
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:51   #12
rebib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard

Superöl zumindest hatte ich es bei meinen vorgänger autos:

Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 Motoröl 1*4 Liter

39,80 bei ReifenDirekt.de

soweit ich gesehen habe sogar inkl. Lieferung.

4Liter reichen ja vollkommen aus, da wir ja nur 3,1 (inkl Ölfilter) brauchen.
__________________
Spritmonitor.de
rebib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 18:31   #13
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von vinni76 Beitrag anzeigen
Vermutlich haben sowohl das verwendete Öl als auch der Reifentausch seinen Teil beigetragen. Der Verbrauch hat sich jetzt bei 3,9 Liter eingependelt. Immer noch mehr als zuvor, aber in Bereichen die wahrscheinlich durch die Faktoren Öl und Reifen verursacht werden können.

Andere Werkstätte in der Umgebung nutzen auch kein 5W-30. Ob da wohl so schwer dranzukommen ist? Bei den 2,5 Liter Öl, die in den Cuore kommen kann der Preis ja nicht so die Riesenrolle spielen. Da nächste mal bestehe ich auf ein 5W-Öl auch wenn es 10-20€ mehr kostet.

@Lupo
Ist 0W-Öl wirklich OK für den L276? Gibt es keine Probleme mit der Haltbarkeit?(des Öls und des Motors ). Denke darüber nach das Öl zu wechseln.
Vom offiziellen Dai-Händler ausdrücklich empohlen für L251, wüsste allerdings nicht warum es auch nicht beim L276 möglich sein sollte.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 00:24   #14
L276
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Alter: 52
Beiträge: 16
Standard

Im Motorhause stehen 2 emfohlungen: 0W20 und 5W30.

xxW40 ist eigenlich immer zu Dick und sehr schade das Werkstatten so etwas brauchen für Hightech Motoren.

Öl ist keinesfahls zu dün für unseres Cuores.
__________________
Spritmonitor.de
L276 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 23:28   #15
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 117
Standard

Mein L274 hatte vor 3 Wochen auch seinen ersten Service und gleich noch die Original-Tieferlegung spendiert bekommen. Gleichzeitig habe ich auch von den Winter auf die Sommerreifen umgestellt.

Was mich nun ärgert: während ich vorher so um die 3.9 bis 4 l/100km verbraucht habe (zumindest während dem letzten Sommer), waren es mit der letzten Tankfüllung 4.3 Liter. Natürlich hat die Garage den Durchschnitt nach ca. 200 "Tankfüllungs-Kilometern" von 4 auf 4.2 Kilometer erhöht. Aber mit der neuen Tankfüllung bin ich schon wieder auf dem 4.3 Liter Kurs. Dies ist doch ein ziemlicher Mehrverbrauch

Ich frage mich einfach: Was ist der Grund dafür??
-Tieferlegung: die sollte den Verbrauch doch tendenziell eher verringern.
-Die Sommerreifen hatte ich ja letztes Jahr schon. Die können's kaum sein. Der Luftdruck ist auch genügend hoch.
-Motorenöl. Ich habe ausdrücklich ein Leichtlauföl verlangt, nun habe ich aber ein 5W-30 drin. In der Bedienungsanleitung deckt das 0W-20 halt einen kleineren Temperaturbereich ab als das 5W-30. Aber in der Yaris-Bedienungsanleitung wird für den 1-KR-FE Motor ausdrücklich das 0W-20 Öl empfohlen. Wieso wird je nach Marke ein anderes Öl für den Motor empfohlen?
Beim nächsten Ölwechsel werde ich auf dem 0W-20 beharren
-Das Wetter war je letzte Zeit häufig schlecht (kühl und regngerisch). Dies hat sicher ein wenig Einfluss auf den Verbrauch.
-Kann es sein dass irgendwas nicht mehr so leicht läuft wie vorher? Wie könnte ich dem auf die Spur kommen?

Ich werde den Verbrauch beobachten und hoffe wieder auf die gewohnten Werte zu kommen!

Gruss
zucuo
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 00:09   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von zucuo Beitrag anzeigen
Mein L274
L276, DANN reden wir von einem Cuore ab BJ2007.

Zitat:
Zitat von zucuo Beitrag anzeigen
Ich frage mich einfach: Was ist der Grund dafür??
-Tieferlegung: die sollte den Verbrauch doch tendenziell eher verringern.
Tendentiell. Wird aber eher nicht merkbar sein. Ausserdem verändert die Tieferlegung wohl auch das Verhalten des Fahrers. Das kann leicht den Vorteil der Tieferlegung überkompensieren.

Zitat:
Zitat von zucuo Beitrag anzeigen
-Motorenöl. Ich habe ausdrücklich ein Leichtlauföl verlangt, nun habe ich aber ein 5W-30 drin. In der Bedienungsanleitung deckt das 0W-20 halt einen kleineren Temperaturbereich ab als das 5W-30. Aber in der Yaris-Bedienungsanleitung wird für den 1-KR-FE Motor ausdrücklich das 0W-20 Öl empfohlen. Wieso wird je nach Marke ein anderes Öl für den Motor empfohlen?
Die meisten 5-W30er SIND Leichtlauföle. Beschissen hat Dich also vermutlich da keiner.
Warum Jeder Hersteller ein anderes Motoröl empfiehlt, musst Du die schon selber fragen. ABER: Peugeot will selber gross sein, also eigene Ölmarken fördern, Citroen auch, und Toyota auch. Im Dacia werkelt auch ein Renault-Motor. Ist es ein Diesel, stammt er von Nissan. Ford Ka (II) und Fiat Nuovo 500 teilen sich auch die Plattform und zumindest den 1400er Motor... Ford hat aber eigene Ölspezifikationen...
Dann: In Jaguaren werkeln Ford-Diesel. Die wiederum wurden vermutlich im PSA-Konzern entwickelt. Würde mich aber wundern, wenn deshalb Serviceintervalle und -Vorgaben automatisch die gleichen sind.

Weiter: Fiat und Iveco arbeiten in der Entwicklung von Dieselmotoren zusammen... Müssen nun deshalb die Vorgaben die gleichen sein?

Die einen Fahrzeuge verbrauchen mehr, die anderen weniger. Die einen sind schwerer als andere. Getriebeübersetzungen können anders sein. Drehmomentverläufe können sich dennoch unterscheiden, selbst wenn die Mechanik komplett und auf den Strich genau baugleich ist... Luft- und Rollwiderstände sind anders. Beim einen Hersteller ist der Motor auf 150'000km ausgelegt, beim anderen auf 100'000km, beim nächsten auf 300'000km.

Manches sind Noblere Marken als andere... Einem Mausarmen Kunden ein teures Öl zu verkaufen, wird eben schwieriger, als einem, dems auf den Fuffi dafür auch nicht mehr ankommt. Der eine Kriegt Kaffee oder Orangensaft im Kundenaufenthaltsraum, wo die aktuellen Autozeitschriften bereitliegen, oder nen Leihwagen kostenlos. Der Andere Trifft den Meister in der Staubigen Werkstatt, im fleckigen Blaumann, einen Leihwagen allenfalls dann kostenlos, wenn er Stammkunde ist, oder mit dem Werkstattchef zusammen in der Freiwilligen Feuerwehr... Welcher von beiden wird wohl Kostensensibler sein?

Dann kommt noch sowas wie ne Firmeninterne Wartungskultur. Wenn der Hersteller grundsätzlich bemüht ist, seinen Vertretern nicht für x Modelle im Angebot ebenso x verschiedene Motoröle aufzudrücken, von denen dann je ein Fass im Keller zu stehen hat, dann guckt man eben, was die standardmässig schon für Fässer im Keller haben, und nimmt davon die passendste Sorte. Wartungsintervalle ähnlich. Da wird man wenn möglich passende Standardwerte nehmen, sonst rikiert man, dass in der Praxis auf die Vorgaben gepfiffen wird, weil sich entweder die Mechen regelmässig irren, oder gar nicht erst sauber nachsehen, was vorgegeben ist, weil sie glauben, dafür keine Zeit zu haben, oder haben zu müssen, weil sie Inspektionen doch eh schon zu zigtausenden gemacht haben, also eh schon alles aus dem FF kennen...

Zitat:
Zitat von zucuo Beitrag anzeigen
-Das Wetter war je letzte Zeit häufig schlecht (kühl und regngerisch). Dies hat sicher ein wenig Einfluss auf den Verbrauch
Sicher. Aber bevor Du dieses Thema eröffnet hast, hast Du dir sicher die Frage auch schon gestellt, obs am Wetter liegt. Offensichtlich kam dabei ein Nein, oder ein "Nicht Nur" heraus. Sonst gäbs dieses Thema in der Form vermutlich nicht.
Zitat:
Zitat von zucuo Beitrag anzeigen
-Kann es sein dass irgendwas nicht mehr so leicht läuft wie vorher? Wie könnte ich dem auf die Spur kommen?
Am ehesten die Bremsen vorne. Die müsste man vielleicht mal mit Bremszangenfett wieder Gängig machen... Ein guter Dai-Mechaniker sollte wissen, was gemeint ist, und welches Fett er nemen muss, damit die Gummiteile nicht aufquellen und den Bremssattel schwergängig machen.

p.s.: Wurde nach der Tieferlegung die Spur vermessen und neu eingestellt? Wenn da was schief ging, oder das nicht gemacht wurde, weil z.B. der Händler das nötige Gerät nicht da hat, dann kann das den Mehrverbrauch auch erklären...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (21.05.2010 um 00:17 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:01   #17
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also ich würd sagen, erstmal abwarten. Bei mir ist ein Unterschied im Verbrauch von nem Liter schon fast normal. Es gibt einfach zu viele Einflüsse, die da wären:
- Temperatur
- Fartstrecken
- Verkehrsaufkommen
- Gewicht im Fahrzeug
- Reifen/Reifendruck (evtl wurden die Reifen ja "vertauscht" aufgezogen und haben jetzt erstmal andere Reibung)
- etc.

Also ich würd den Verbrauch jetzt erstmal ne Weile beobachten.

Zum Öl:
Da hat bluedog ja schon einiges gesagt, aber wichtig ist eben immer auch, in welcher "Klimazone" das Fahrzeug eingesetzt wird udn ob im Kurz oder Langstreckenverkehr. Meines Wissens nach bringt ein 0W-20 Öl gerade bei geringen Temperaturen Vorteile, also wenn der Motor kalt ist oder eben im Winter. Ein 5W-30 ist hingegen von Vorteil, wenn es warm ist/der Motor warm ist. Ein 0W-20 könnte bei höheren Temperaturen dann schon wieder zu dünn werden. Bin jetzt selbst auch kein Ölexperte, aber ich denke mal das 5W30 ist schon ein ganz guter Kompromis für die meisten.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 13:42   #18
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich fahre seit 8000km 0W-40 (Liqui Moly Synthoil Energy) und bin damit sehr zufrieden. Macht schon einen Unterschied im Vergleich zum Werksöl. Der Anlasser dreht zügiger durch, und das leise Rasseln nach dem Kaltstart (denke mal das ist die DVVT oder die Steuerkette, weiß das jemand genau?) ist schon nach wenigen Sekunden vorbei. Hatte mit dem Werksöl fast ne halbe Minute gedauert.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 12:00   #19
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 117
Standard

Der Verbrauch scheint sich wieder etwas eingependelt zu haben.
Ich habe nun aber trotzdem einen ziemlich starken Hinweis darauf, dass das Motoröl den Mehrverbrauch mitverursacht hat. Ich nehme an, das der Cuore mit 0W-20 ausgeliefert wurde.
Wenn man mit 80 km/h fährt, und den Gang rausnimmt (also Motor im Leerlauf), hat das Auto vor dem Ölwechsel einen Verbrauch von teils 0.5 l /100km. Mit dem 5W-30 sind's immer mindestens 0.6 l/100 km. Dies ist ein Hinweis auf mehr Reibung.
Zudem hat man jetzt auch noch die Bremsscheiben vorne auf Garantie ersetzt. Die alten waren schon ziemlich vergammelt! Vielleicht resultiert da auch noch ein bisschen weniger Reibung.
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 19:24   #20
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Ich geh davon aus, dass sich deine Angaben auf den Boardcomputer beziehen, oder?
Bei den VW die ich davor in der Hand hatte (meist von Family/Freunde) wurde bei der Markeninspektion der PC neu kalibriert und somit die Anzeige verändert (hat mir der Freundliche mal gezeigt, das geht ganz schnell am PC). Aus diesem Grund würde ich dem Teil keinen absoluten Glauben schenken.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
105.000 km Inspektion bizkit1 Die YRV Serie 6 17.02.2011 19:53
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 14:35
Gebrauchtwagengarantie bei Verkauf ohne Inspektion urlauber51 Allgemein 7 05.02.2011 21:57
L276: Tipps für möglichen Interessenten? xsmel Die Cuore Serie 20 27.01.2010 11:59
60.000er Inspektion L276 Berner Die Cuore Serie 2 07.11.2009 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS